Hi Johannes, *,

On 7/4/07, Johannes A. Bodwing <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> So wie ich es sehe, existiert die OOo-Extension bereits, arbeitet
> schon mit pengyou zusammen.

sorry, ich war etwas zu schnell mit der Mail; jetzt ein bißchen genauer:
~ auf der Seite von PengYou (unter www.pengyou-project.info/en/news.php,
und dann ein bißchen nach unten scrollen) steht: "StarXpert, the leader
of OpenOffice.org/StarOffice migrations. They are digging the PengYou
OpenOffice.org client to see whether they can integrate it to their
solution or not."

Das verstehe ich anders als Du... Mit OOo als Projekt hat das weniger zu
tun, ein Dienstleister/Softwareschmiede (StarXpert) testet aus, ob eine
Teilkomponente von PengYou (die OOo-Extension), mit einem Produkt
von StarXpert sinnvoll zusammenarbeiten könnte. Sprich: Wieviel muß man
an der Extension rumbauen, damit es mit deren Produkt/Solution (was
immer das in diesem Fall auch sein mag) funktioniert.

~ die Extension mit OOo besteht anscheinend von Seiten PengYou aus;

Genau.

mein
Problem war/ist: Ich kenne mich nicht mit Server-Client aus, aber
irgendwie ist da ein PengYou-Server nötig;

Ja, aber steht eigentlich alles auf der PengYou Seite.

Schließlich müssen die Dokumente ja irgendwo gespeichert werden, so
daß alle Nutzer darauf zugreifen können - und wäre es auf einem
"normalen" Netzwerk, dann müßte man die Dokumentverwaltung selber
machen, aber genau das soll ja PengYou übernehmen.

keine Ahnung wie, was usw.;
und vor diesem Hintergrund wollte ich wissen, ob jemand mehr weiß, sich
besser zurechtfindet, oder mit der anscheinend ersten offiziellen
Version bereits Erfahrungen machen konnte. Denn immer wieder taucht ja
auch hier die Frage auf, ob man mit mehreren Nutzern gleichzeitig an 1
Dokument arbeiten könnte; das ließe sich evtl. mit PengYou machen.

Naja, wirklich gleichzeitig wird es auch da sicherlich nicht gehen. Vermutlich
gibt es da einfach ein locking, wie auch auf dem normalen Dateisystem auch.
Aber wenn es anzeigen kann wer die Datei gerade geöffnet hat, und wie lange
schon, dann wäre alleine das schon ein toller Fortschritt.
Vielleicht gibts aber auch überhaupt kein Locking, und das Ganze ist nur
ein Webspeicherplatz, den man bequem Füllen und verwalten kann - auch
ganz nett, aber dann deutlich weniger hilfreich.

PengYou besteht aus folgenden Teilen:

* dem Server
* den Office-Plugin/Extension
* einem Webinterface

Und
wenn das keine Installation für Experten wäre, könnte es ne tolle
Ergänzung zu OOo sein.

Ja, das allerdings - wobei bei OOo selber wird es wohl nie dabei sein,
schließlich braucht es ja irgendwo den Server..

ciao
Christian