Hi Johannes,

On 7/4/07, Johannes A. Bodwing <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> [...]
> Schließlich müssen die Dokumente ja irgendwo gespeichert werden, so
> daß alle Nutzer darauf zugreifen können - und wäre es auf einem
> "normalen" Netzwerk, dann müßte man die Dokumentverwaltung selber
> machen, aber genau das soll ja PengYou übernehmen.

dieser Aspekt ist mir nicht richtig klar geworden; heißt das, PengYou
hat dann (irgendwo) einen eigenen Server, über den das läuft?

Nee, Mißverständnis. Du selbst betreibst einen "Server" (irgendein Rechner
 im Netz), auf dem die Software "PengYou Server" läuft

aber alles
kostenlos? oder ist die Software dann kostenlos, der Server aber nicht?

Mit Server ist auch die Software gemeint. Und die gibts wie die clients
auch frei und kostenlos.

da steige ich irgendwie nicht ganz durch, wie das laufen soll; auch
nicht, was ich dann als Anwender machen muß; einfach Software und
Extensions installieren, dann in deren Server "einklinken"? für mich ist
das Server-Thema noch völliges Neuland, deshalb die Ratlosigkeit;

Vielleicht fällst Du gar nicht in die Zielgruppe..
Wenn mehrere Leute auf ein und dasselbe Dokument zugreifen sollen,
dann muß es irgendwo im Netz gespeichert sein. Auf dem Rechner würde
dann der "PengYou Server" laufen.
Du, als Nutzer der die Dokumente bearbeitest, würdest die OOo Extension
(die Client-Extension) installieren. Du würdest dann nicht "Datei | Speichern
→ Netzwerkfreigabe suchen → OK" wählen, sondern eben "Publish" aus
dem neuen Menü, das die Extension hinzufügt. Da konfigurierst Du einmal
den Server.

Da der Server aber auch z.B. per Webdav erreichbar ist, kannst Du natürlich
auch direkt per Webdav Freigabe darauf speichern (ist aber dann am
Zweck der Extension vorbei).

Über die dritte Komponente, das Webinterface (das ebenfalls auf dem "Server"
laufen würde) - kannst Du per Webbrowser auf die gespeicherten Dokumente
zugreifen und sie verwalten oder downloaden.

Ich hoffe, jetzt ist es einigermaßen klar :-)

ciao
Christian (der das dingends auch noch nicht ausprobiert hat)