Hallo Oliver;
[...]

Also soweit ich das nachvollziehen konnte, verfolgt PengYou ein dem CVS
/ SVN ähnliches Konzept. Auf einem Server, auf dem normalerweise auch
die Dokumente liegen, befindet sich der installierte Pengyou Server. Das
Netzlaufwerk wird über WebDav angebunden. Normalerweise würde jetzt,
wenn 2 Nutzer das Dokument bearbeiten, eine Version die andere
überschreiben, bzw. eine der beiden einen DateiLock bekommen.
PengYou verwaltet hier die einzelnen Versionen nach Nutzerrecht und
Zugriff, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auch eine
Versionshistorie. Dazu wird aber nicht mehr über Datei Speichern etc.
gearbeitet, sondern über ein Plugin in MSO bzw. OOo, ähnlich wie bei
CVS. Ob allerdings die Historie über die in die Office Suiten
integrierten Versionsverwaltungen geregelt oder über Schattenkopien der
Dokumente an sich geregelt wird, erschließt sich mir erst einmal nicht.

Für die Verwaltung dieser Historie und auch der Zugriffsrechte auf die
Dokumente kommt ein WebClient zum Einsatz, über den sich Nutzerrechte,
Ordnerverwaltung etc. abwickeln lassen.
kommt ein Laie in Sachen Server-Einrichtung etc. mit so was klar? ich würde PengYou gerne nutzen, um mit anderen zusammen an einem Projekt zu arbeiten; dabei sollte mein PC der Server sein, um die Daten nicht irgendwo außerhalb auf einem Rechner liegen zu haben; das hieße, der Zugriff würde dann von "Mitarbeitern" außerhalb auf meinen PC erfolgen; wenn PengYou so einfach ist, wie es sich auf den ersten Blick liest, müßte es mit ein bißchen Installieren und Einstellen zu machen sein; oder siehst du da irgendwelche Haken?
Gruß,
Johannes

Antwort per Email an