Hi Edgar,
ich muß leider nochmal nachhaken; es geht darum, Inhalte von Zellen per DDE mit Writer-Dokumenten zu verknüpfen;

Eine DDE-Verknüpfung ist nichts anderes, wie ein Adresszeiger auf einen bestimmten Punkt in einer Datei: Offset: soundsoviel Bits vom Dateianfang entfernt. Wenn du die Werte im Quellobjekt veränderst soll ja auch die Anzeige im Zielobjekt verändert werden! Fazit: eine DDE-Verknüpfung ist für dich unpraktikabel, denn der Zeiger liegt im Zielobjekt.

Praktikabel wäre eine Datenbank, mit einer Abfrage, die immer das gewünschte filtert. Zum ein Adresssatz mit dem Vornamen "Karl" und Nachnamen "Müller", Strasse, PLZ, Ort... Der Datenbankabfrage ist es egal wo in der Datenbank der Adressatz liegt, sie filtert immer den richtigen.

Im Writer fügst du dann das Datenbank-Feld aus der Abfrage ein und dir wird immer der richtige Inhalt angezeigt.

kann man in einer Datenbank arbeiten, wie mit Calc bzw. mit einer Writer-Tabellen? ich muß z.T. Inhalte mittels Bindestrich etc. strukturieren, untereinander schreiben usw.;
Calc bzw. Writer-Tabelle war bisher für mich eine Art Text in Kästchen;
geht das auch mittels Datenbank?

Gruß,
Johannes