Grüß dich Edgar,

Calc bzw. Writer-Tabelle war bisher für mich eine Art Text in Kästchen;
geht das auch mittels Datenbank?

Hier muss ich mit Radio Eriwan-Syntax antworten: Im Prinzip Ja! ;-)

Ich hab mal zum Test eine Datenbank erstellt, mit einem
Primärschlüssel,  Typ Integer, Autowert: Ja
Feld für Textblock, Typ Memo

Dann eine neuen Datensatz angelegt und folgende Eingabe im Memofeld gemacht:
    Hier eine Auflistung:
    - Versuch 1
    - Versuch 2

Dann eine Writerdatei angelegt:
* Datenbankbrowser geöffnet
* neue Datenbank ausgewählt
* Tabelle ausgewählt
* Spaltenkopf des Memo in die Writerdatei gezogen
* Datensatz markiert und Button [Text in Felder] angeklickt
* Datensatz wird genau wie oben in der Writerdatei
angezeigt

Deine Aufgabe wäre es nun:
* die Datenbank anzulegen.
* ine Abfrage für jedes Feld, das in der ODT benötigt wird anzulegen
* statt wie oben den Spaltenkopf der Tabelle, den Spaltenkopf der Abfrage auf die Writerdatei zu ziehen. * Vor dem Drucken Abfragen und Datensätze daraus markieren und "Text in Felder" wählen um eine Ansicht der Daten zu haben
* oder gleich den Seriendruck starten um die Daten auszudrucken.
das scheint mir alles ziemlich kompliziert zu sein; momentan kämpfe ich noch damit, überhaupt mal eine Datenbank richtig anzulegen; das kostet mich als DB-Laien einiges an Zeit, deshalb bleibe ich vorerst bei den Lösungen mit Writer-Tabelle und/oder Calc; das fkt. zumindest weitgehend so, wie ich es bräuchte;

vorerst mal herzlichen Dank für deine Experimente; wenn ich ein bißchen besser mit DBs klarkomme, gehe ich den obigen Ablauf auch mal an;
sonnige Grüße,
Johannes