Hallo Johannes,

> kann man in einer Datenbank arbeiten, wie mit Calc bzw. mit einer
> Writer-Tabellen?

Eine Datenbank lässt sich wie ein Tabellenblatt beschreiben. Wichtigster
Unterschied zu Calc und Writer ist wohl, dass alle Elemente in einer Zeile
unverrückbar zusammengehören. Um diese Elemente klar zusammenzuhalten und
auch ausfiltern zu können wird meist eine automatisch fortlaufende
Nummerierung in einem Feld mitgeschrieben.

> ich muß z.T. Inhalte mittels Bindestrich etc. strukturieren,
> untereinander schreiben usw.;
> Calc bzw. Writer-Tabelle war bisher für mich eine Art Text in Kästchen;
> geht das auch mittels Datenbank?

Nach dem, was Du zu Verknüpfungen (DDE) gepostet hast kann ich mir vorstellen,
dass viele Mitleser neugierig sind, an was für einem Projekt Johannes denn
wohl arbeitet. Vielleicht ein bisschen mehr Beispielinformationen zu
dem "mittels Bindestrich strukturieren"

Gruß

Robert