Hallo Robert,
kann man in einer Datenbank arbeiten, wie mit Calc bzw. mit einer
Writer-Tabellen?

Eine Datenbank lässt sich wie ein Tabellenblatt beschreiben. Wichtigster Unterschied zu Calc und Writer ist wohl, dass alle Elemente in einer Zeile unverrückbar zusammengehören. Um diese Elemente klar zusammenzuhalten und auch ausfiltern zu können wird meist eine automatisch fortlaufende Nummerierung in einem Feld mitgeschrieben.

ich muß z.T. Inhalte mittels Bindestrich etc. strukturieren,
untereinander schreiben usw.;
Calc bzw. Writer-Tabelle war bisher für mich eine Art Text in Kästchen;
geht das auch mittels Datenbank?

Nach dem, was Du zu Verknüpfungen (DDE) gepostet hast kann ich mir vorstellen, dass viele Mitleser neugierig sind, an was für einem Projekt Johannes denn wohl arbeitet. Vielleicht ein bisschen mehr Beispielinformationen zu dem "mittels Bindestrich strukturieren"
ich war die letzten Tage ein bißchen beschäftigt, deshalb erst jetzt wieder ne Rückmeldung; mein Projekt ist eine Kombination aus Buch, Film und Webseite; um den Überblick zu behalten und um das Ganze zu strukturieren, schlage ich mich mit den Versuchen bzgl. Calc und Writer-Tabelle rum; d.h., ich will in diesen Tabellen stichwortartig die Inhalte notieren + weitere Infos dazu; dann soll bei Änderungen der Reihenfolge über geänderte Nummerierungen (über ein eigenes Nr-Feld) und Neusortieren die aktuelle Abfolge entstehen; zusätzlich will ich die Inhalte per DDE oder ähnlichem in Writer-Dokumente übertragen, um dort auf dieser Grundlage die Texte zu erstellen; das ist momentan alles noch ziemlich rudimentär, weil sich bisher überall dicke Probleme herausgestellt hatten;
nun gehe ich mal die Datenbank an, ob das für meine Zwecke brauchbar ist;
kannst du mir evtl. mitteilen, wo man Hilfen findet über die Arbeit mit Texten in einer OOo-Datenbank? bislang komme ich da noch nicht richtig weiter, weil die OOo-Datenbank bisher für mich kaum in Verwendung war;

vielen Dank bislang mal für die Hinweise,
Johannes

Antwort per Email an