Hallo Johannes,

> ich war die letzten Tage ein bißchen beschäftigt, deshalb erst jetzt
> wieder ne Rückmeldung;
> mein Projekt ist eine Kombination aus Buch, Film und Webseite; um den
> Überblick zu behalten und um das Ganze zu strukturieren, schlage ich
> mich mit den Versuchen bzgl. Calc und Writer-Tabelle rum;
> d.h., ich will in diesen Tabellen stichwortartig die Inhalte notieren
> + weitere Infos dazu;

Ahhhh.... :-)
du willst ein Storyboard (http://de.wikipedia.org/wiki/Storyboard)
erstellen und benötigst dazu die passende Software
(http://www.freefilmsoftware.co.uk/). Das Projekt (Projektmanagement
http://www.openworkbench.org/ oder
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uchh/project/de/software.html) willst
du mit OpenOffice erstellen.

> dann soll bei Änderungen der Reihenfolge über geänderte
> Nummerierungen (über ein eigenes Nr-Feld) und Neusortieren die
> aktuelle Abfolge entstehen; zusätzlich will ich die Inhalte per DDE
> oder ähnlichem in Writer-Dokumente übertragen, um dort auf dieser
> Grundlage die Texte zu erstellen;

Per Calc und DDE ist das etwas ... na ja schwer, Idee Globaldokument in
dem kannst du die Reihenfolge deinen Wünschen anpassen. Jetzt muss man
eigentlich nur noch das Dokument automatisch per Calc erstellen
können, bevor du fragst keine Ahnung wie.

> das ist momentan alles noch ziemlich rudimentär, weil sich bisher
> überall dicke Probleme herausgestellt hatten;
> nun gehe ich mal die Datenbank an, ob das für meine Zwecke brauchbar
> ist; kannst du mir evtl. mitteilen, wo man Hilfen findet über die
> Arbeit mit Texten in einer OOo-Datenbank?

Gute Frage, Texte sind in Datenbanken eigentlich vom Typ Memo und nicht
vom Typ OpenDocument oder RTF, damit meine ich du kannst nur die Texte
Dateien bearbeiten kannst, wie man Dokumente in Base einbindet weiß
ich nicht.

> bislang komme ich da noch nicht richtig weiter, weil die
> OOo-Datenbank bisher für mich kaum in Verwendung war;

Gruß Jens