Hallo Johannes,

> nun gehe ich mal die Datenbank an, ob das für meine Zwecke brauchbar ist;
> kannst du mir evtl. mitteilen, wo man Hilfen findet über die Arbeit mit
> Texten in einer OOo-Datenbank?
> bislang komme ich da noch nicht richtig weiter, weil die OOo-Datenbank
> bisher für mich kaum in Verwendung war;

Ich habe die Datenbank bisher in der Hauptsache zu Testzwecken ausprobiert.
Vom Prinzip brauchst Du eigentlich erst einmal nur eine Tabelle. Die Tabelle
muss mindestens 2 Felder haben. Das erste ist ein Identifikationsfeld, wird
meist ID genannt. Feldtyp sollte Integer sein, damit der Wert automatisch
geschrieben werden kann. Als zweites Feld benötigst Du eins mit der
Möglichkeit, etwas längere Texte einzugeben (das normale Varchar-Feld ist
eigentlich nur für max 255 Zeichen gedacht). Hierzu habe ich einfach einmal
das Memo-Feld ausgesucht. Da passt so einiges an Text rein.

Für die Texteingabe würde ich ein Formular erstellen lassen, da die Tabellen
in OOo-Base nicht wie in Calc mehr als eine Zeile darstellen, mehr Text zwar
vorhanden, aber eben nicht sichtbar ist, solange Du die Zeilenhöhe nicht
manuell korregierst. Das Formular wird mit dem Assistenten ganz ordentlich -
vorausgesetzt, Du wählst nicht die Tabellenansicht aus (ist als Standard
eingestellt). Als darstellbare Felder benötigst Du eigentlich lediglich die
Textfelder. Pro Formular wird daraus also lediglich ein großes Textfeld, in
das Du jeden neuen Datensatz schreiben kannst.

Du hast also wieder die Kästchen, die Du benötigst. Du hast auch den
entsprechenden Greifer, um einzelne Kästchen anzusprechen (ID-Zahlen).

Die Verknüpfung von Datenbankinhalten zum Writer durchschaue ich im Moment
nicht so ganz. Ideal wäre ja lediglich ein Link zu dem Feldinhalt eines
Datensatzes - bekomme ich aber bei dem Memofeld nicht hin. Zum einen muss
immer ein Datensatz markiert werden (statt dass der Writer sich die Stelle
mittels ID-Nummer merken kann), zum anderen erscheint bei mir ununterbrochen
** Fehlerhafter Ausdruck ** (nur wenn ich ein Datumsfeld einbinde beschwert
sich Writer nicht).
Vielleicht hilft Dir aber schon, dass die Datenbank ja im Explorer
eingeblendet werden kann. Da kannst Du dann des Text aus der Datenbank lesen,
der zu dem verfassten Text in Deinem Dokument passt.

Vielleicht gibt es ja in dieser Liste jemanden, der die Verknüpfung von Writer
zu Base besser durchschaut. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, auch den
längeren Text über die Datenbank laufen und nachher das Ganze in Form eines
Berichtes zusammenführen zu lassen.

Kleine Frage am Rande:
Da Du auch von einer Webseite schreibst: Wäre nicht die Wahl einer
Webdatenbank das richtige Werkzeug? Aus MySQL heraus könntest Du die Daten
für die Kurzfassung, die ausführliche Fassung und die Website herauslesen.
MySQL kannst Du auch in OpenOffice einbinden. Der Websitezugriff erfolgt über
PHP.

Gruß

Robert