Hallo Karl-Heinrich,

> Nachteil ist, dass in Nvu bzw. KompoZer kein Formeleditor vorhanden ist,
> und den brauche ich bei meinen Fächern (Mathematik und Physik) unbedingt.
> Ich habe schon probiert: In OOo schreiben und dann rüberkopieren geht
> nicht. Ich muss die Grafiken (so werden die Formeln abgelegt) in einem
> Bildverarbeitungsprogramm öffnen, diese dann abspeichern als Bild und
> dann als Bild einfügen: sehr umständlich.

Ich habe den folgenden Weg getestet: Formel in OpenOffice Draw scheiben,
anschließend das markierte Element speichern unter Formel.png. Funktioniert
einwandfrei, ist aber eben ein ähnlicher Weg.

> Oder war es eine Fehliformation, dass der OOo-html-Editor schlechter ist
> als Nvu/KompoZer?

Es kommt vermutlich darauf an, was Du für Layoutansprüche an Deine Seiten
stellst. Sicher kann OpenOffice HTML-Seiten erstellen - und das mit nicht
allzuviel überfüssigem Code. Nvu/KompoZer kenne ich nicht. Am besten
nachvollziehbar ist für mich immer noch das Editieren im Quellcode (Linux:
Quanta bzw. einfacher Texteditor). Wenn eine Vorlage einmal steht muss so
lediglich der Textblock eingelesen und die Grafik hinzugefügt werden.

Das Layout, das Du auf Deinen Seiten hast, müsste sich eigentlich ohne
Probleme und Darstellungsfehler auch in OpenOffice erstellen lassen. Die
Grafiken würde ich aber weiterhin getrennt aus Unterverzeichnisse (und als
*.png) laden.

Gruß

Robert