Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
... Nun protokolliere ich meinen Unterricht seit Schuljahresbeginn auf html-Seiten und benutze dazu Nvu bzw. KompoZer, da ich den Eindruck habe, der Aufbau der Seiten würde stabiler erfolgen und der Code wäre kompakter und "besser" als mit dem html-Layout von OpenOffice.org. Nachteil ist, dass in Nvu bzw. KompoZer kein Formeleditor vorhanden ist, und den brauche ich bei meinen Fächern (Mathematik und Physik) unbedingt. Ich habe schon probiert: In OOo schreiben und dann rüberkopieren geht nicht. Ich muss die Grafiken (so werden die Formeln abgelegt) in einem Bildverarbeitungsprogramm öffnen, diese dann abspeichern als Bild und dann als Bild einfügen: sehr umständlich. Außerdem werden die Grafiken in OOo-html standardmäßig im selben Verzeichnis abgelegt wie die Textdatei. Ich möchte alle Zusätze dagegen in einem Unterverzeichnis haben.

Kann mir irgendjemand einen guten Tipp für ein einfacheres Einbinden von OOo-Formeln in Nvu/KompoZer geben? Oder war es eine Fehliformation, dass der OOo-html-Editor schlechter ist als Nvu/KompoZer? ...
Zu Euren Vorschlägen:

Die Formeln in Draw zu schreiben und dann als Bild zu exportieren, klappt bei mir nicht zufriedenstellend. Die Qualität ist sehr schlecht. Ebenso bin ich auch mit der Lösung, eine Bildschirmkopie zu machen und die dann als Grafik einzufügen, nicht glücklich, weil dann zwar die Qualität stimmt, die Zeichensatzgröße der Formel aber nicht unbedingt mit der Zeichensatzgröße des Textes übereinstimmt.

Besser ist es wohl, die Formeln in Writer-html-Ansicht zu schreiben, das Dokument zu speichern und dann die beim Speichern erstellte Grafikdatei mit der Formel in die html-Seite einzubinden. Das funktioniert im Prinzip sehr gut. Nur weiß ich bei mehreren Formeln dann nicht mehr, welche Grafik-Datei zu welcher Formel gehört. Die von OOo gesetzte Bezeichnung ist für mich nicht zuzuordnen. Kann mir jemand erklären, was die Bezeichnungen der Grafiken aussagen, bzw. nach welchem System sie erstellt werden?

Es grüßt
Karl-Heinrich