Hallo Robert,
Die Formeln in Draw zu schreiben und dann als Bild zu exportieren,
klappt bei mir nicht zufriedenstellend. Die Qualität ist sehr schlecht.

Das kann ich an meinem Rechner nicht nachvollziehen. Formeln aus der HTML-Version heraus werden als *.gif-Bilder mit transparentem Hintergrund abgespeichert. Formeln aus Draw heraus, abgespeichert als *.png, haben bis auf den transparenten Hintergrund bei mir den gleichen Inhalt (vielleicht etwas abgestuftere Grautöne für die Rundungen) - in 4-facher Vergrößerung unter GIMP betrachtet..

Mein System: OpenSuse 10.1 mit OOo 2.3
bei mir sind die Zeichen klarer, wenn ich als *.gif speichere.
Mit *.png fehlt z.B. bei der 1 der kleine Aufstrich.
Am besten ist das Ergebnis immer noch mit einer Bildschirmkopie, die dann mit einem Grafikprogramm entsprechend verkleinert wird. Nachteil: die richtige Größe zu finden, ist sehr schwer.

Wie ich nun vorgehen werde, habe ich ja schon in einer Mail an die Liste geschrieben.

Mein System: WindowsXP, OOo 2.3

Es grüßt
Karl-Heinrich