Hallo Karl-Heinrich,

> Besser ist es wohl, die Formeln in Writer-html-Ansicht zu schreiben, das
> Dokument zu speichern und dann die beim Speichern erstellte Grafikdatei
> mit der Formel in die html-Seite einzubinden. Das funktioniert im
> Prinzip sehr gut.
> Nur weiß ich bei mehreren Formeln dann nicht mehr, welche Grafik-Datei
> zu welcher Formel gehört. Die von OOo gesetzte Bezeichnung ist für mich
> nicht zuzuordnen.
> Kann mir jemand erklären, was die Bezeichnungen der Grafiken aussagen,
> bzw. nach welchem System sie erstellt werden?

Da fasst die selbe Frage vor einigen Tagen schon mal kam, schau dir mal die
dortigen Lösungen an:
http://thread.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/73419/focus=73425
Vor allem der Weg direkt als MathML Objekt in ein HTML/XML Dokument
exportieren. Das klappt mit modernen Browsern ganz gut und sieht in etwa dann
so aus: http://www.linkwerk.com/pub/math/test.math
Alternative ist halt immer noch LaTeX2e die Formeln kann man exportieren nach
Latex. Einen Ähnlichen Weg geht die Wikipedia, vgl. Quelltext Sinussatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Gruß Jens