Hallo Christoph,
... ich kann dir zwar nicht sagen, nach welchem System OO die Grafikdateien benennt, aber du kannst sie doch einfach umbennnen, z.B. in Formel_sinus.gif
und dann einbinden.
durch Probieren habe ich festgestellt, dass der Inhalt der Formel für die Benennung wichtig ist: Gleiche Formeln in getrennten OOo-Dokumenten erzeugen jeweils dieselbe Bezeichnung.
Am Besten schiebst du sie in ein Unterverzeichnis, z.b. Formeln/Formel_sinus.gif, dann hast du es schön übersichtlich.

Dann hast du die Formel und weißt sogar noch welche welche ist.
Erscheint jetzt für mich am einfachsten und sinvollsten.
Ich werde es so machen:
Ein leeres html-Writer-Dokument im Unterverzeichnis speichern.
Bei Bedarf dort hinein die Formel schreiben und dann abspeichern.
Formel im Editor löschen.
Die erzeugte Datei nur noch umbenennen (da sie schon im richtigen Verzeichnis liegt).
Link der html-Datei auf diese Datei legen.

Danke für die Hilfe
Karl-Heinrich