Hallo Karl-Heinrich,

> zu MathML habe ich in Wikipedia gefunden, dass nicht alle Browser MathML
> unterstützen (Firefox ja, WindowsIE mit Plugin, andere Browser werden
> nicht genannt).
> Kann OOo überhaupt Formeln im MathML-Format speichern?

ja, erstelle deine Formel einfach direkt in Math und klicke dann auf speichern
unter, wähle mathml als Dateityp aus.

> Genau so möchte ich das Layout nicht haben: Die Zeichensatzgröße der
> Formeln ist anders als die Zeichensatzgröße des Textes.
> Ich weiß: Viele wissenschaftliche Bücher werden mit LaTeX geschrieben,
> aber dann wird üblicherweise für jede Formel eine extra Zeile genutzt.
> Ich binde die Formeln dagegen lieber in den laufenden Text ein.

Na ja jetzt wird es leicht OT (OT - OffTopic vom Thema weggehend), wenn du dir
ein LateX Kochbuch
(http://www.dante.de/TeX-Service-Paket/tex/cookbook/cookbook.html) anschaust
wirst du beim mathematischen Zeichensatz schnell zwei Arten erkennen, einmal
\begin{math}
formel
\end{math}
und dann $x = a + b$ (in Dollarzeichen eingebunden, letztere wird in die Zeile
geschrieben, und das erste Beispiel eingerückt und in eine einzelne Zeile.
vgl. http://www.dante.de/TeX-Service/TSP/tex/cookbook/seventh.html

viel Erfolg

        Jens