Hallo Hergen

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo OpenOffice-Gemeinde, im Rahmen einer Ausbildung leite ich eine Projektarbeit, die sich mit der Einführung von OpenOffice in ein Firmennetzwerk mit 100 Windows-XP-Clients beschäftigt. Im Rahmen der Risikoermittlung möchte ich Euch als Experten befragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich viele aktiv bei dieser Befragung unterstützen. Also hier nun ein paar Fragen zur Risikoermittlung! Sind Probleme bei der Installation von OpenOffice am Windows XP Client aufgetreten? Kommt es beim Betrieb von OpenOffice zu Problemen am Windows XP Client? Hatten die Mitarbeiter Schwierigkeiten beim Umstieg von MS Word bzw. Lotus WordPro auf OO-Writer? P.S. zum Vorgehen: Im ersten Durchlauf stelle ich diese Fragen an alle. Nachdem eine Reihe von Rückmeldungen eingegangen sind, fasse ich die Antworten zusammen und stelle die Fragen zusammen mit den bereits gegeben Antworten noch einmal. In der Regel gibt es darauf hin noch einmal eine reihe von Antworten und der Vorgang beginnt von Neuem. Ziel ist alle erkennbaren Risiken zu identifizieren. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.

Im Nachhinein noch folgende Überlegung: wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt auf Word bzw. MSOffice mit der Version 2007 bzw. 2008 umsteigen würdest, dann müssten sich Deine User mit zwei "Unannehmlichkeiten" herumschlagen, die wesentlich problematischer sind als der Umstieg von MSOffice auf OOo (IMHO):

   * Das Layout der Programme ist völlig  neu und ungewohnt; obwohl ich
     mich zu den Power-Usern zähle und Neuerungen gegenüber i.a.
     aufgeschlossen bin, kann ich mich mit dieser Menüführung überhaupt
     nicht anfreunden  - ich sehe ganz einfach die Logik nicht. Du
     kannst zwar Software haben, die Dir wieder die alte Menüführung
     beschert. Ob und wie das in einem Netzwerk funktioniert - keine
     Ahnung. Und ob das der Sinn neuer Software und eines neuen Layouts
     ist ... darüber lässt sich wohl trefflich streiten ;-).

   * Das neue Dokumentenformat (.docx, .xlsx, ...) ist nicht kompatibel
     mit den alten Versionen von MSOffice (.doc, .xls, ...)! Beim
     Dok-Austausch mit anderen Usern muss man also u.U. auch mit
     MSOffice auf das Format aufpassen und ggf. konvertieren. Ich
     arbeite mit allen möglichen Programmen (meist OOo, aber auch
     MSOffice 2003, MSOffice 2007) und hatte bislang wenig Probleme
     beim "Portieren" von Dokumenten. Fairerweise muss man allerdings
     sagen, dass das meist nicht die fertigen Dokumente waren, die
     portiert worden sind. Die finale Formatierung habe ich immer im
     gleichen Programm gemacht.

Nachtrag: eine Bekannte, mit der ich oft auch formatierte Dokumente zur Bearbeitung austausche (Ausnahme zur obigen Regel!), arbeitet mit MSOffice unter MacOS. Die Probleme, die wir hier antreffen, weil Formatierungen nicht übernommen werden, gehen "auf keine Kuhhaut".

Vielleicht nützen Dir diese Überlegungen!

Freundlich grüsst
Ernst