ehm, entschuldigung, wenn ich hier so reintrete, aber diese Diskussion bringt
doch nichts, ausser mir und den anderen viele zusätzliche Mails, die dann
eure wertvolle Zeit fressen, für nichts und wieder nichts.

Wer jetzt nicht gleich den Thread mitüberflogen hat, fängt wieder gleich an
wie die anderen vorher ("es funktioniert nicht"). Dann kann man mit den
Erklärungen wieder von vorne anfangen.

Wer benutzt schon ein Formular? Und wer weiss dann, was reinschreiben? Wenn
das Formular für alle Fälle was nützen soll, muss es zwölftausend Angaben
enthalten plus die jeweiligen Optionen und "anderes". Wenn man für jeden Fall
ein eigenes Formular machen will, brauchts ein Verzeichnis und mit Garantie
werden 80% das falsche Formular wählen, oder eben dennoch ohne
Formularangaben anfragen. Die Threads "wie fülle ich das Formular aus"
dürften dann noch mehr Zeit kosten.

Also mein Vorschlag:

Fehlende Infos kurz, klar, deutlich, verständlich abfragen, wenn man helfen
will. Ohne coole Sprüche, ohne mahnenden Zeigefinger usw.

Viele von uns haben in vielen Dingen keine Ahnung, was es braucht, um eine
sinnvolle Frage zu einem spezifischen Thema stellen zu können. Diese Leute
sind nicht einfach blöd und man sollte sie nicht einfach anpflaumen, das
gehört doch auch zur Netiquette. Die können dafür andere Dinge besser und
wären vielleicht erstaunt, wie saumässig blöd die Fragen eines
OOo-Superchampions in ihrem Fachgebiet ausfallen können.

Wenn einem eine Frage zu blöd ist, einfach Löschen-Knopf drücken.

Ok, hätte ich auch tun können. Hab ich aber nicht. Die Ausnahme bestätigt eben
doch die Regel :-)

Liebe Grüsse an alle genervten Hilfsesuchenden und noch genervteren
Hilfeleistenden.

Daniel

--
Daniel Bauer photographer Basel Barcelona
professional photography: http://www.daniel-bauer.com