Hallo Johannes, hallo auch alle anderen!
Da ich beruflich auch mit kleinen Kindern zu tun habe, muss
ich mich da mal einmischen ;-)

Am 13.08.2008 um 10:24 Uhr schrieb Johannes A. Bodwing:
> [viele sinnvolle Vorschläge]
Aber: Das meiste davon ich doch schon in der Netikette
enthalten. Ich darf hier einmal zitieren?

<zitat>
16. Beschreibe das Problem genau

Eine Aussage wie "Ich kann nicht drucken. Wie geht das?"
würde eine Reihe von Mails benötigen, bis das Problem
überhaupt eingekreist ist. Beschreibe daher das Problem
sofort möglichst genau, um umständliches Nachfragen und
Rätselraten zu vermeiden. Nenne die verwendete
Betriebssystem-Version und nenne die Versions-Nummern der
betroffenen OpenOffice.org-Komponente. Beschreibe den
genauen Ablauf beim Auftreten des Fehlers; beschreibe,
welche Lösungsansätze du bereits unternommen hast.
</zitat>

(entn. aus
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html)
Darauf wurde schon verwiesen.

Aber eigentlich, und damit bin ich bei den kleinen Kindern,
geht es hier um Umgangsformen, die m. E. selbstverständlich
sind: Ich habe ein Problem, ich beschreibe es, andere fragen
nach, ich antworte darauf ... event. kann geholfen werden.

Darauf pampig oder genervt oder ungeduldig oder sonstwie zu
reagieren, finde ich mehr als unangemessen. Diese
Maiingliste ist eine "Online-Community Mailingliste", kein
Support, der irgendwelche Leistungen erbringen muss. D. h.
auch, dass Leute einmal nachfragen werden, die weniger
Ahnung vom Problem haben, aber trotzdem versuchen zu helfen.
Also könnten auch mal "unqzualifizierte" Nachfragen und
Antworten kommen.

So - jetzt aber genug Traffic erzeugt. Notfalls gibts ja
noch das Killfile :-)

cu
Peter