Hi,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Johannes A. Bodwing" <[EMAIL PROTECTED]>

> ja, es ist nachzulesen, aber die Praxis sieht so aus, wie z.B. die Sache
> jetzt mit den Umlauten; es kostet die Leute, die helfen wollen z.T.
> massiv Zeit, es nervt usw.; das eine ist die Theorie (nachzulesen) - die
> Praxis ist oft: mein Drucker geht nicht! und dann gehen die immer selben
> Fragen los nach BS, OOo-Version usw.;
> wenn diese ganze Zeitverschwendung kein Problem darstellt, wieso kommt
> dann so oft genau deshalb so viel Aufregung rein?

Ich denke, du setzt das Problem in einen falschen Kontext. sicher kann ein
Formular helfen - aber es ist falsch, davon zu reden dass *so oft* Aufregung
entsteht und *immer wieder* die selben Fragen losgehen.

Wir hatten einen solchen "missglückten" Frage - Antwort - Thread schon länger
nichtmehr (zumindest nach meinem Empfinden). Und im konkreten Fall hätte auch
ein Formular wenig geholfen, denn das Problem ist sehr speziell und dürfte nur
unter unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. In einem Formular hätte man
kaum alle relevanten Informationen abfragen können - oder man müßte alternative
pauschal alle evtl. relevanten infos im Formular abfragen, was den anwender
wiederum überfordern würde. ein solches Formular würde dann in 90% der Fälle
90% irrelevante Informationen abfragen.

Theoretisch würde nur ein automatisiertes Frage-Antwort-Spiel helfen, also ein
Expertensystem. Mal abgesehen davon, dass es für uns schwierig werden dürftem,
das technisch zu realisieren, ich halte wenig von solchen Systemen. Falls
jemand noch die Werbung kennt "Sie haben - drei - gelbe - Bananen - gewählt!"
kennt, der dürfte wissen, warum ;)

> Nee, ist ne Angewohnheit, die durchbricht, wenn die Zeit knapp ist.
> Werde mal versuchen, es zu ändern. Aber worin besteht das Problem? Ob
> Punkt oder Semikolon, es ist ein Abschluß. Man könnte evtl. sogar sagen,
> wenn alles zusammengehört, paßt sogar ein Semikolon besser als ein
> Punkt. Ich habe da eigentlich keine Probleme mit Punkten oder Semikolons
> oder Gedankenstrichen etc.

Das Thema hatten wir glaub schonmal privat besprochen. Wir können hier auch
alle Mundart schreiben (Ich kann sächsisch und Schweizerdeutsch bieten). Für
mich wäre das überhaupt kein Problem - und mit ein wenig Konzentration beim
Lesen ist's auch für jeden anderen verständlich.
Aber allgemein akzeptierte Schreibregeln dienen u.a. dazu, den Lesefluss zu
verbessern, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und den Inhalt schneller
erfassen zu können.

Wie schod g'saachd - 'sch gennd ah Dialeggd schreim un de Meestn werd'n
wohrscheinlisch vorstiehe, wos 'sch da schreim duh. Awor 's is e weng miehsahm.
;)

André
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]