Hallo Herbert,
Am Fri, 29 Aug 2008 01:00:09 +0200 schrieb herbert_ortlieb:
> Hallo Edgar,
>
> vielen Dank für den Hinweis.
> Ich habe parallel dazu auch noch bei der Duden-Hotline angefragt,
> als Antwort habe ich exakt den Text erhalten, der ohnehin bei der
> Beschreibung der Software auf der Duden-Seite beigefügt ist, also
> es funktioniert angeblich mit 2.4.1 nicht ( .....für die von
> Ihnen verwendete OO-Version ist der Korrektor nicht verfügbar).
> Ich gehe mal davon aus, dass auf der Mac-Ebene vorab X11
> installiert sein muss,

Unter 10.5.x ist X11 bereits installiert. Es wird aber empfohlen
von hier <http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki> die jeweils
aktuelle Entwicklerversion zu installieren. Wichtig, diese
Versionen nicht löschen, da sie nach jedem Update von OS X erneut
installiert werden müssen, da das mit OS X mitgelieferte X11 zur
Zeit mächtig hinterherhinkt.

Unter 10.4.x muss X11 zunächst von der Installations DVD
nachinstalliert werden. Wie das geht beschreibt Apple selbst unter
<http://support.apple.com/kb/HT1442?viewlocale=de_DE&locale=de_DE>
Abschnitt "Weitere Informationen für eine manuelle Neuinstallation
mit Mac OS X 10.4". Nach der Installation von der Installations DVD
einfach die Softwareaktualisierung aufrufen und auf Version 1.1.3
updaten. Falls das Update nicht erscheint gibt es es auch unter
<http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html>.

> oder gibt es bereits Erfahrungswerte, ob
> der Korrektor auch in Verbindung mit der OO Betaversion
> funktioniert ?

Ich kann den Duden Korrektor nicht mit der nativen Beta zur
zusammenarbeit bewegen, was mich nicht sonderlich verwundert, da es
ein paar Änderungen im Aufbau von OpenOffice.org gab und daher die
SDKs (Software Development Kit - Entwicklungswerkzeuge) für die 3.0
ebenfalls neu sind. Noch dazu ging es über die Mac
Entwicklungsliste, dass das SDK für PowerPC potentiell kaputt ist,
was behoben werden muss und der Fix kann sich auch auf Intel
auswirken und daher müssen beide SDKs nochmal getestet werden.

Im besten Fall muss Duden einfach seine Software gegen das neue SDK
kompilieren, im anderen Fall müssen sie die Änderungen von OOo auch
an ihrem Produkt nachvollziehen. Wie lange es aber dauert bis der
Duden Korrektor mit 3.0 unter OS X funktioniert kann ich nicht
sagen, dass weiß wohl Duden fast alleine.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!