Hallo Herbert,
Am Mon, 1 Sep 2008 22:32:56 +0200 schrieb herbert_ortlieb:
> Hallo Edgar,
>
> nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Deine
> Hifestellung war völlig in Ordnung.
> Auf die PC-Ebene bin ich eigentlich zwangsläufig durch meine
> bisherige Korrektorversion gekommen, arbeiten möchte ich nach
> Möglichkeit weitestgehend auf der Mac-Ebene, dort verwende ich
> derzeit Neo Office, und bin, bis auf den etwas gemächlichen
> Programmstart, sehr zufrieden, leider ist die Einbindung des
> Korrektors anscheinend nicht ganz problemlos.

Hast Du dazu schon den Link
<http://www.hijet.de/wp/index.php/2008/04/10/duden-korrektor-patch-fuer-neooffice-und-openoffice-30-beta/>

von Katrin ausprobiert?

> OO 2.4.1 bekomme ich auf der Mac-Ebene überhaupt nicht zum Laufen !

Das ist ein bekannter Fehler, der auf mysteriöse Art und Weise aus
den Showstoppern zur 2.4.1 rausgeflogen ist. Ich hab bis heute
keine Ahnung, warum mir jemand diesen Issue rausgeworfen hat.
Anyway Schnee von gestern, die 3.0 nativ steht vor der Tür.

> Hast Du noch einen Tipp?

Du kannst Dir von hier
<http://idisk.mac.com/mav_eric-Public/?view=web> mein präpariertes
Startscript OOoBugfix10.5.x.zip herunterladen, es entpacken, das
Original main.scpt sichern und durch das eben entpackte ersetzen.

Das main.scpt liegt im Ordner /Pfad_zu_OOo/OpenOffice.org
2.4.app/Contents/Resources/Scripts. Im Standarfalle sollte das
/Programme/OpenOffice.org 2.4.app/Contents/Resources/Scripts sein.
Du kannst unter Programme nach Rechtsklick auf das OpenOffice.org
2.4 Icon nach dem Auswählen von "Paketinhalt anzeigen" im Finder
ganz normal weiter mit Doppelklick und Co zum Öffnen von Ordner
arbeiten. Nach dem Ersetzen sollte OOo starten.

Btw. Auch in Emails werden im Deutschen keine Leerzeichen vor
Satzzeichen gesetzt. Statt "Gruß !" reicht ein "Gruß!" oder auch
nur "Gruß", bei nem Ausrufezeichen stehen hier sonst alle gleich
Gewehr bei Fuß.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!