Andreas Saeger schrieb:

> Na, dann haben wir ja schon mal MySQL as Backend. Damit habe ich ein
> kleines bisschen Erfahrung. Das Ding ist wohl sowas wie der VW Golf
> unter den Datenbanken.
> Das einzige wesentlich bessere Frontend, über das ich wirklich Auskunft
> geben könnte wäre MS Access. Lassen wir das einmal beiseite (ja, mit MS
> Access kann ebenfalls hervorragend Nicht-Access Datenbanken bedienen).
>
> Was Du mit Base niemals machen darfst: Benutze Base nie, um den Aufbau
> einer MySQL-Datenbank zu verändern!

Mist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre für meine mittelfristigen Ziele
das passende Backend MySQL.
Aber wenn man dessen Aufbau mit Base nicht verändern kann, scheidet
Base als Frontend aus. Sehr schade.

Also bleibt mir als Tool zum Verwalten allein PHPmyAdmin?

> Was ich aber eigentlich die ganze Zeit sagen wollte: Ein Bogen Papier
> mit Buntstiften ist meiner Meinung nach das wichtigste Tool weil
> Datenbanktabellen nur schwer zu verändern sind sobald sie einmal Daten
> enthalten und/oder Beziehungen zu anderen Tabellen.

Ich gestehe, dass ich darüber erstaunt bin.
Ich dachte, die Relationen seien durch die eindeutigen Namen
"Tabellenname"."Datenfeldname" und durch die IDs robust.
Sozusagen wie in Calc relative Referenzierung.

Dort geht ja auch eine Tabelle nicht kaputt, wenn Zeilen oder Spalten
eingefügt werden.

Aber gut, es wird seine Gründe haben, die ich noch einsehen werde.

> Doch, es ist möglich, Felder einzufügen. Nur bietet Base das nicht in
> seiner GUI an.

> menu:Extras>SQL...
> ALTER TABLE "Tabelle" ADD COLUMN "Feld X" VARCHAR(32) BEFORE "Feld Y"

Prima. Klappte einwandfrei.
Neustart von Base war nötig.

> menu:Extras>SQL... ist die "Kommandozeile" zum Datenbank-Backend. Über
> diese Kommandozeile klappts dann auch mit MySQL wie mit jeder anderen
> Kommandozeile auch.

OK. Mit der Sprache muss ich mich eh beschäftigen.

Da Du als Verfahren die Kommandozeile erwähnst, nehme ich an, dass der
"Quellcode" eines "Tabellenentwurfes" nicht in Form einer Textdatei
editierbar ist, oder?

Andreas
--
OOo 3.1