Am 20. Dezember 2011 21:42 schrieb Dirk Franke <dirkingofra...@googlemail.com>:

> Wobei ich halt langsam Zweifel habe, ob diese Wissensallmende wirklich
> irgendwo außerhalb der Wikipedia mit Wikipedia-Inhalten aufgebaut wird.

Die Wikipedia ist groß und sie leistet einen bedeutsamen und
qualitativ guten Beitrag, aber sie ist nicht der Nabel der Welt. Mit
anderen Worten: Wikimedia-Projekte liefern zur Wissensallmende zwar
einen wichtigen, aber letztlich nur einen kleinen Teil. Das Netz ist
ja mittlerweile voller Inhalte, die unter einer freien Lizenz stehen:
Bilder, Musik, Videos, Texte in Blogs und Wikis und auf vielen
privaten Websites, frei veröffentlichte wissenschaftliche Beiträge
usw. Die Frage ist, wie wir unseren "Content" hierzu am sinnvollsten
beitragen können, um Inhalte zu schaffen, die von kompetenten Bürgern
selbst erstellt worden sind, nicht von kommerziellen Verlagen, und die
dauerhaft und unbegrenzt untereinander getauscht und bearbeitet werden
können. Die CC-Lizenzen sind einfach zu verwenden, sowohl für den
Schöpfer eines Werks als auch für den Lizenznehmer (das war die
wichtigste Idee bei ihrer Entwicklung), deshalb ist die Beschänkung
auf eine bestimmte CC-Variante sehr sinnvoll. Das ist der Zweck der
Allmende. Alles andere behindert diesen Zweck.

Viele Grüße,
Jürgen.