Die Formulierung „Die einzelnen Anträge stehen in einem inneren Zusammenhang,
da sie alle das Thema der ,Fernwahl‘ betreffen.“ fechte ich hiermit an:
Übersehen hat der Vereinsanwalt, dass die Punkte 1 bis 4 sich ausschließlich
auf die Online-Fernwahl beziehen, während Punkt 5 sich auf die Fernwahl
allgemein bezieht. Der weitergehende Antrag hätte somit vor dem spezielleren
Antrag und damit eigenständig behandelt werden müssen. Zudem wurde der Teil der
erst zu beschließenden Satzungsänderung „Die Mitgliederversammlung kann
beschließen, darüber hinaus weitere
Anträge den Mitgliedern zur Entscheidung per Fernwahl vorzulegen.“ durch die
Versendung der Punkte 1 bis 4, einen Nicht-Satzungsänderungs-„Antrag, der den
Mitgliedern zur Entscheidung per Fernwahl vorgelegt wurde,“ darstellen,
geradezu konterkariert.

Umso mehr ärgert es mich, dass die Antragssteller trotz Bitte des Präsidiums
die Teile nicht getrennt haben, sondern vollkommen unnötigerweise darauf
beharrten, sie unbedingt in dieser, meines Erachtens eindeutig irregulärer,
Weise einzureichen. Die Folgen zeigen sich mehr als deutlich und waren ebenso
vorherzusehen. Ich bedauere, dass sich das Präsidium auf keine Stellungnahme zu
dieser Vermengung unterschiedlicher Anträge einigen konnte. Eine bereitere
Partizipation im Verein zu erwirken ist davon unabhängig eine gute Sache,
weswegen die Satzungsänderung auch in jedem Falle zu unterstützen war und ist.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rulsch