morb schrieb:
Frage:
Wie löst Du die?

Eigentum. Überall wos Allmende gibt, ist das potenziell konfliktschürend. Das hast du ja schon alleine erkannt.

interessante idee. eigentum.
aber dann für alle. also bei null anfangen.

wie Pol Pot oder Reichskristallnacht? Tabula rasa per Reißbrett? Selbstverständlich sind heutige Eigentumstitel, besonders auf Grundeigentum, das Ergebnis eines evolutionären Prozesses voll von Unrecht. Und dieser Einwand kommt ja laufend von der sogenannten "Linken": Einmal alles gleich verteilen und damit die verschütteten Ungerechtigkeiten ausgleichen. Dabei wird übersehen, dass es wohl alles andere als dem Frieden zuträglich wäre, einer gesamten Generation ihr bisheriges Leben mit Gewalt zu ruinieren, ums mal vorsichtig zu formulieren.

Schuld ist immer individuell, nicht kollektiv, ein im Kollektiv um sich wütender Schuldausgleich wäre brutal, grausam und himmelschreiendes Unrecht. Zumal für die Eigentumstitel des "kleinen Manns" in der Regel bereits ausreichend Entschädigung geleistet wurde, nämlich der Marktpreis. Solange kein Nachfahre eines Enteignungsopfers ausfindig zu machen ist, nennt der neue Eigentümer sein kleines Stück Frieden völlig legitim sein Eigen.

trotzdem. deine ideen sind ja für dich eine positive utopie, oder bist du der meinung, dass der jetzige zustand gerecht ist? glaube ich nicht. also muss gerechtigkeit irgendwie hergestellt werden. oder bist du der meinung, dass das von selbst passiert? sieht im moment nicht so aus.

werden? wie der weltraum?

Bevor die Frage nach dem Wie gestellt wird, sollte man sich erstmal um das Wieso Gedanken machen. Gibts Knappheit an Weltraum und Atmosphäre? Interpersonelle Nutzenkonflikte? Ein legitimer Eigentumstitel ist immer von Erstppropriation, Freihandel, Vertragsfreiheit abhängig. Ohne Eigentumstheorie kann Zwang und Gewalt gar nicht sinnvoll definiert werden.

um diese beiden beispiel auszuführen: ja ich denke es gibt knappheit an atmosphäre, auch wenn du das nicht sehen willst (siehe klimadiskussion).
und es gibt knappheit an zumindest erdnahem weltraum.
aber es gibt keine möglichkeit, dieses gut aufzuteilen. wie sollte das auch funktionieren? bei land ist das noch einfach. ein zaun drumherum und notfalls ein paar schiesseisen. aber der luftraum? und darüber hinaus?

und was sollen die zukünftigen generationen bekommen?

das hängt von der Generation zuvor ab, dem letzten Willen der jeweiligen Individuen und Eigentümer. Ich kann mir kaum einen unsozialeren Akt der Aggression vorstellen, also dessen Negation und diesbezüglichen Interventionismus der Politik.

das heisst, wenn ich ein arsch bin und meinen kindern nichts gebe, haben sie halt pech gehabt. glücklicherweise hab ich keine kinder.

nun, es gibt abertausende gesetzliche, aber unrechte Beschränkungen der persönlichen Freiheits- und Integritätssphäre. Mich wundert, dass das ausgerechnet hier im Kreise lauter Dissidenten in Frage gestellt wird.

das war nicht das, was ich wissen wollte, sondern welche freiheiten dir in europa persönlich abgehen. dass es sachen gibt, die nicht gerecht sind, weiss ich selber. aber da ich annehme, dass du kein asylsuchender bist, würde ich gerne wissen, was dich so unfrei macht.

best
joerg

--
http://joerg.piringer.net