Die Mehrheit scheint aktuell bei railway=tram zu stehen. Gibt es noch
Argumente die gegen die "Straßenbahn" sprechen und für eine andere
Bezeichnung? Hauptsache einheitlich. Das wäre mir wichtig.

Ich bin stark Berlin-geprägt. Habe aber auch andere Städte (weltweit) im
Kopf. Eine railway=light_rail kann meiner Meinung nach zwar eine Straße
ebenerdig kreuzen. Aber nicht im (Auto-)Verkehr mitfahren oder
ungeschützt über einen Platz / durch eine Fußgängerzone fahren. Siehe:
Berlin Alexanderplatz, Erfurt Innenstadt. Ein "Straßenbahn"-tagging
schließt nicht die Benutzung von Eisenbahntrassen aus. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_RegioCitadis

Die EU-Verordnung mit der barrierefreiheit war mir bisher unbekannt. Das
daraus die Entscheidung zu ausschließlich Hochbahnsteigen gefallen ist,
klingt logisch. In Erfurt gibt es die für Ostdeutschland typischen
Tatra-Straßenbahnen, welche nun mal hochflurig sind und Treppen haben.
Dort hat man, neben neuen Niederflur-Trams, zwei andere Lösungen für
diese Anforderung gefunden: Niederflur-Beiwagen hinten die normale
hochflurige Straßenbahn. ODER: zwischen den vorderen und hinteren
Wagenteil hängt man ein neues Mittelteil, welches niederflurig ist. Am
Ende von diesem Artikel gibt es zwei Bilder, welche das beispielhaft
zeigen:
https://strassenbahn-magazin.de/leseprobe/tatras-meer-und-%C2%ADmittelalter

Grüße
bahnpirat

Am 2019-03-07 07:23, schrieb André Landwehr:

> Am 7. März 2019 00:10:31 MEZ schrieb o...@no-spam.rainerrose.de:
>
> Hochbahnsteige. Inzwischen hat man sich wohl entschieden vollkommen auf
>
> Jein. Das ist ?EU? Vorgabe. Gemäß § 8 Abs. 3 Satz 3 PBefG. muss das bis
>
> 2022 durch sein.
> https://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__8.html
> Wird meiner Einschätzung nach eng.

Ich frage mich seit Jahren ob man da nicht was grundsätzlich falsch
entschieden hat und jetzt an jedem Bahnsteig die Strafe dafür zahlt
indem man ihn zu einem Hochbahnsteig umbauen muss. Die Dinger sind
teuer, unschön anzusehen, nur von den Seiten zu betreten und man kann
runterfallen, außerdem reißen sie ggf. das Stadtbild auseinander
(Limmerstraße...).

Hätte man stattdessen alles auf Höhe Bordsteinkante abgesenkt, auch im
Tunnel, hätte man die Barrierefreiheit nicht nur sehr viel billiger,
sondern in Ausnahmefällen auch mit einer ausfahrbaren Rampe erledigt
haben können. Andere Städte wie z.B. Leipzig schaffen das doch auch
(allerdings ohne Tunnel soweit ich weiß).

Grüße, André