Am 10.10.2014 um 15:38 schrieb Wolfram Haust:
eigentlich ist es doch ganz gut, mal über´s Wochenende weg zu sein ;-)

Also - ich brockel zur Zeit doch ein wenig noch am Server rum - ich hatte jetzt mal einfach die letzten updates noch eingespielt (immernoch 6.0) und siehe da - ich kann wieder einen Extrakurs anlegen, bei dem die Nutzerrechte wieder normal funktionieren toi, toi, toi,

Meine Überlegung ist also die alten angelegten Klassen (- sie sind wirklich da, SchülerInnen können sich anmelden, Lehrer kann in das Tauschverzeichnis der Klasse reingreifen und Sachen anlegen - die Schülerinnen können im Tauschverzeichnis nach wie vor nichts sehen -)
zu löschen und dann nochmal nach und nach anzulegen.

Wie lösche ich denn die extraklassen? Ich schau mal gleich ins wiki - wenn ich mich recht erinnere war da aber wenig über das Löschen der Extraklassen beschrieben ... vielleicht hat ja nochmal jemand einen Tipp.

Wolfram

Lieber Wolfram,

versuch doch mal folgendes Vorgehen:

Du benennst die /etc/sophomorix/users/schueler.txt um. Danach machst du

sophomorix-check
sophomorix-move

Jetzt hat dein System keine Schüler mehr, sie sind alle im attic.
Jetzt kommt

sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers

Dies trägt alle Lehrer aus den Klassen aus, und löscht dann die
Klassenverzeichnisse.

Nun benennst du deine schueler.txt wieder zurück, und führst wieder

sophomorix-check
sophomorix-move

aus. Dies legt neue Klassenverzeichnisse an, und holt die Schüler wieder aus
dem attic zurück.

Ich mache dieses Vorgehen jeden Sommer, damit lösche ich nämlich den Inhalt der
Klassentausch-Verzeichnisse.

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Alex