Was mir Kopfzerbrechen bereitet hat war das löschen der kaputten Klassen -
also ähnlich @Alexander auskommentieren der kaputten Klassen in der
Extraklassenliste und dann:

den Tipp dazu habe ich bei Holger gefunden:

setzt man duldung und loschzeit in der
/etc/sophomorix/users/sophomorix.conf auf 0
und löschst mittels

sophomorix-check
sophomorix-move

sophomorix-check

sophomorix-kill

(Ich lasse immer einen Tag Zeit zwischen move und kill .. das ist aber
vielleicht garnicht nötig. --> war nicht nötig)

sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers (damit der
Lehrer den Klassen wieder zugeordnet werden kann = nötig?)

Dann natürlich die Kommentierungszeichen wegnehmen und die Nutzer neu
anlegen lassen --> Bingo jippi

@Alois - ja bei mir ist es auch Windows7 gewesen, wo das Problem auftauchte
- nur wie geschrieben, konnte der Lehrer voll zugreifen und die Klassen
haben ein leeres Tauschverzeichnis gesehen - Gott sei Dank geht jetzt alles
scheinbar nach dem beschriebenen Weg wieder.