Hallo Jan,
ich arbeite im Projekt FLI4l (Ein Softwarerouter)in Verbindung mit OWFS.
Auf dem Router läuft nun zur Datenerfassung diverser Werte auch noch
die Erfassungssoftware collectd (www.collectd.org) mit dem darin vorhandenen
plugin "onewire".
Dieses Plugin arbeitet direkt mit OWLIB zusammen und ruft die Werte der
Sensoren ab. Diese Abfrage ist bisher über die Variable "temperature"
gelaufen. Da diese Abfrage nun sehr häufig stattfindet, gibt es da mit dem
wandeln der Werte (Speziell da ich hier auch noch eine Mischbestückung
zwischen Parasite-Power und External-Power betreibe) immer mit Problemen
behaftet (Sensorwerte werden oft nicht gelesen (Kein Wert und nicht 85°)).
Jetzt hatte ich im Zusammenhang mit der "Latesttemp" Variable gehofft, dass
ich das Timing-Problem damit umgehen kann, da dieser Wert je bestehen
bleibt, bis ein neuer Wert vom Sensor gemeldet wurde.
Allerdings greift vermutlich die Abfrage über OWLIB so tiefgreifend in das
Ganze System ein, dass eben keine neue Wandlung der Messwerte getriggert
und somit der Wert in latesttemp immer auf den Ursprungswert bleibt.

Wenn ich dann an der Konsole oder per FTP den zugehörigen Wert von
temperature auslese, wird dieser dann auch bei latesttemp aktualisiert.

Ich hoffe, dass diese Erklärung nun verständlicher ist.

Gruß Roland

Jan Kandziora <j...@gmx.de> hat am 9. Januar 2017 um 14:02 geschrieben: