Am 09.01.2017 um 16:07 schrieb fl...@franke-prem.de:
> gelaufen. Da diese Abfrage nun sehr häufig stattfindet, gibt es da mit dem
> wandeln der Werte (Speziell da ich hier auch noch eine Mischbestückung
> zwischen Parasite-Power und External-Power betreibe) immer mit Problemen
> behaftet (Sensorwerte werden oft nicht gelesen (Kein Wert und nicht 85°)).

Es ergibt keinen Sinn, häufiger als einmal pro Sekunde die Messung
anzustoßen. So schnell sind die DS18B20 nicht. Und schneller ändern sich
die Temperaturen auch nicht, dafür hat das Gehäuse zuviel
Wärmekapazität. Einfach die Abfragehäufigkeit runterdrehen.

> Allerdings greift vermutlich die Abfrage über OWLIB so tiefgreifend in das
> Ganze System ein, dass eben keine neue Wandlung der Messwerte getriggert
> und somit der Wert in latesttemp immer auf den Ursprungswert bleibt.

/uncached/.../latesttemp liest einfach nur das Scratchpad des Chips aus.
Es wird dadurch niemals eine neue Messung getriggert. Das ist genau der
Sinn der Sache.

Wenn du das Triggern der Messungen vom Auslesen trennen willst, musst du
/simultaneous/temperature zum Triggern benutzen. Geht aber nur wenn alle
Sensoren an einem Bus Strom per Vdd beziehen statt per DQ.

Mit freundlichem Gruß

        Jan