Re: [Talk-de] Daten auf Verlangen löschen oder nicht ...?

2010-06-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 06/22/2010 08:52 PM, Florian Lohoff wrote:
 Ist denn der Eigentuemer der Flaechen nicht die Stadt? Normalerweise
 sind doch die Flaechen der Kleingartenvereine Kommunales Eigentum und eben
 auch der Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen.

klang in diesem Fall eher nach der Bahn, bzw. einem ursprünglichen 
Bahngelände:

  Gestern habe ich nun eine Mail des Betreibers erhalten - die Fläche,
  einem großen Deutschen Transportunternehmen (ehemals - kann ich
  nicht prüfen) gehörig - soll wohl verkauft worden sein und der neue
  Eigentümer soll schon Vermessungen durchgeführt haben und auch
  Grundstücke ins Web gestellt haben.

Die Bahn hat einiges an Flächen entlang ihrer Trassen die sich entweder
nicht vernünftig anderweitig nutzen lassen oder die für zukünftige
Erweiterungen gehalten wurden, und einiges davon ist als Kleingarten
verpachtet. Siehe auch http://www.blw-aktuell.de/

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Der Post-Box Guesstimator: Wo fehlen B riefkästen in OSM?

2010-06-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 06/23/2010 10:29 AM, Peter Körner wrote:
 Wie kann ich das anhand des Taggings unterscheiden? Dann kann ich
 schnell einen neuen Layer dran bauen.

wenn operator=Deutsche Post AG, Deutsche Post = Post
wenn operator nicht verhanden = vermutlich Post
wenn anderer Operator = nicht Post

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Rauchergaststätten taggen

2010-06-30 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 07/01/2010 02:47 AM, Johann H. Addicks wrote:

Vermutlich dusselige Frage, aber:
Wie tagge ich denn eine Gaststätte mit Rauchen nur im Bereich der
Außenbestuhlung.


vorgeschlagen ist smoking=no; smoking:outside=yes

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Smoking#outside

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Adressschema für nicht-straßenbezoge ne Adressierung

2010-07-17 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 07/17/2010 09:38 AM, Martin Simon wrote:

Eine andere Erweiterung, die ich gerne sehen würde, ist eine
Gebäudenummer, die unterhalb der Grundstücksnummer(Hausnummer)
rangiert und oft (immer?) vom Eigentümer oder Betreiber  selbst
vergeben wird.
Beispiel:
Der gesamte Campus hat die Hausnummer 2, aber es gibt Gebäude 1 bis 6.
In einem Beispiel, das ich kenne, hat das Gelände mehrere Hausnummern,
ist aber zusammenhängend und die einzelnen Häuser (es sind mehr, als
es Hausnummern gibt) sind noch einmal intern durchnummeriert - das
wird auch postalisch genutzt.

addr:building?


building=yes
name=1

?

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postleitzahlen-Import

2010-07-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 07/23/2010 08:09 PM, Frederik Ramm wrote:


Einfach so um 200m nach
Nordosten schieben kann ich nicht, dass fuehrt dann anderswo zu Fehlern...


leider scheinen die Gebiete zum Teil nicht nur gleichmäßig
verschoben sondern auch noch in sich verzerrt (oder die bisherigen
Grenzdaten stimmen nicht)

Hier zB nimmt der horizontale Versatz entlang der Landesgrenze
(der blaue Teil ist NRW, der nicht-blaue Niedersachsen)
von west nach ost von ca.150m auf über 200m zu.

http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plzlon=8.18875lat=52.10983zoom=12opacity=0.90

Das gleiche Problem tritt 2 Orte weiter noch einmal ähnlich auf.

Noch krasser wird es dann hier:

http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plzlon=8.16098lat=52.12467zoom=15opacity=0.90

Die Grenze sollte hier eigentlich entlang der Bahnlinie verlaufen
und das Dreiländereck auf dem Bahnübergang liegen. Hier ist
die PLZ-Grenzline also auf einmal um 200m in die entgegengesetzte
Richtung verschoben (oder die Daten sind noch von vor der
Gebietsreform in den frühen 1970ern) ...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen und Ways

2010-08-01 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/01/2010 05:48 PM, Klaus Hanauer wrote:


Ich habe in meiner Gegend dadurch übrigens auf einer kleinen Fläche mehrere
Hundert Nodes eingespart. Also
es ist (meistens) nicht nur korrekt


ist es nicht, denn die Flächen links und rechts der
Straße haben in Wirklichkeit keine gemeinsame Kanten


sondern sieht auch besser aus


das ist Geschmackssache. Im gerenderten Ergebniss mögen
die kleinen weißen Streifen stören wenn die Flächen nicht
nah genug an die als Linie abstrahierte Straße herangezogen
wurden. Im Editor sehe ich aber lieber sofort ob da einfach
nur zwei Landuse-Flächen direkt aneinanderstoßen (zB
Übergang Acker-Wiese oder Acker-Wald) oder zwischen beiden
noch ein Weg verläuft der die beiden deutlich voneinander
trennt.


und spart dazu noch Nodes.


Das alleine ist nicht unbedingt von Vorteil, vor allem
nicht wenn man später die Flächen wieder auseinanderdröseln
muss um sie nachzubearbeiten.

Ich hab am Anfang auch anders gedacht, mit der Zeit
beim Verfeinern der Daten habe ich aber irgendwann
dermaßen angefangen über mich selbst zu fluchen das
ich schließlich 2-3 Tage drauf 'verschwendet' habe
die ganzen shared ways doch wieder aufzudröseln.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was is'n 'ne Eisdiele

2010-08-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/13/2010 03:33 PM, Chris66 wrote:

amenity=ice_cream

In MapFeatures : nein
Icon in JOSM: ja
tagwatch:de 221 mal

oder :

shop=ice_cream

  In MapFeatures : ja
  Icon in JOSM: nein
  tagwatch:de 111 mal


ich hab bisher immer

 amenity=cafe
 cuisine=ice_cream

draus gemacht

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spielplätze (noch einmal)

2010-08-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/13/2010 06:22 PM, RalfGesellensetter wrote:


Ich bin mir sicher, dass es hier genügend Javascript-Entwickler gibt, um
eine Ansicht der eingetragenen leisure=playground tags zu visualisieren
(als default)


so mal ganz quick  dirty:

  http://php-baustelle.de/openlayers/spielplaetze

Der Kartenausschnitt sollte schon passend für Dich sein ;)

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen und Ways

2010-08-16 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/16/2010 08:58 AM, Willi wrote:


Je nach Situation zeichne ich auch landuse bis an die Straßenlinie

 und verwende deren Knoten. Denn die Straße ist ja keine Linie sondern

eine Fläche (Band), das in OSM durch die gedachte Mittellinie und eine

 explizit oder vom Renderer standarmäßig angenommene Breite (width)
 repräsentiert wird. Und somit endet landuse für mich in der Regel am 
Straßenrand.


wenn Du landuse Flächen auf beiden Seiten der Straße so mit gemeinsamen
Nodes anbindest bekommst Du damit aber auch eine die Flächen grenzen
direkt aneinander Beziehung die eben genau *nicht* die Wirklichkeit
abbildet, denn die Flächen berühren sich ja gerade wegen der dazwischen
verlaufenden Straße *nicht*.

(von den praktischen Problemen bei der nachträglichen Bearbeitung 
solcher Konstrukte mal ganz abgesehen ...)


--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

2010-08-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/23/2010 10:06 AM, Rainer Kluge wrote:

Hallo,
Am 23.08.2010 08:32, schrieb Frederik Ramm:

Wer nicht explizit zustimmt, der lehnt damit ab.


Umgekehrt wäre natürlich besser. Wer nicht explizit ablehnt, hat zugestimmt.


leider (oder eigentlich glücklicherweise) funktioniert das Lizenzrecht
aber nicht so herum ... (es sei denn es ist in den Lizenzvereinbarungen
vorgesehen wie zB. bei GPL v2 or later)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

2010-08-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/23/2010 07:14 PM, Hefee wrote:


OSM wird aber nie ohne Lizenz dastehen, weil dann würde das normale
Uhrheberecht etc. gelten und somit darf  OSM die Daten gar nicht mehr benutzen
ohne alle Mapper zu fragen...


das aber ist doch genau der Ursprung dieser ganzen Geschichte:

es ist nicht klar ob die CC Lizenzen bei reinen Datensammlungen
überhaupt 'greifen'. Wenn dem nämlich nicht der Fall ist, und zumindest
für bestimmte Rechtsräume scheint das ja so zu sein, dann tritt genau
dieser Fall ein: entweder garnicht legal benutzen können weil keine
entsprechende Lizenz erteilt, oder Nutzungsrechte mit jedem Mapper
einzeln abklären.

OSM wird aber nie ohne Lizenz dastehen ist daher zZ leider nur ein 
frommer Wunsch der mit der Wirklichkeit nur begrenzt übereinzustimmen

scheint. Deine anschließenden Schlußfolgerungen dagegen stimmen
durchaus, nur die Prämisse nicht ...

Deshalb muss eine passendere Lizenz her, und fragen (und positive
Antwort abwarten) oder gar nicht mehr benutzen ist leider in der
augenblicklichen Konstellation auch der einzig mögliche Lösungsansatz.

Das, oder versuchen das Problem einfach aussitzenderweise zu ignorieren.
Also die Wahl zwischen es tut jetzt weh und es tut erst später weh,
dafür aber vermutlich mehr ...

--
hartmut

(der sich schon fast drauf freut wieder Straßenverläufe in der näheren
Umgebung erfassen zu können statt mangels einfacher Beute so abstrakte
Dinge wie Leerungszeiten von Briefkästen zu sammeln ;)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Pavel Machek zur neuen Lizenz

2009-03-05 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Claudius Henrichs wrote:

 GPL ist auch ständig am Lernen und mit Version 3 noch besser geworden. 
 Warum gehen wir mit unserer Lizenz also nicht ähnlich iterativ vor wie 
 mit den Daten? 

Weil in der aktuellen Lizenz im Gegensatz zur GPL nicht Version xxx or 
later drinsteht und damit keine Vollmacht für nachträgliche 
Lizenzänderungen ohne explizite Zustimmung aller Rechteinhaber vorliegt?

-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie Ortshinweisschild taggen? - Grenz arten an Städten und ihre Tagging

2009-04-03 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Dimitri Junker wrote:

 Warum taggt man nicht z.B. an allen Ways innerhalb einer implizierten
 Innerortsgeschwindigkeit mit implicit_maxspeed=in_town?
 
 wo ist da der Vorteil gegenüber 50? Höchstens wenn mal die 50 per Gesetz 
 geändert wird.

innerorts impliziert noch andere Dinge als nur Tempo 50,
z.B. freie Fahrstreifenwahl auf mehrspuringen Straßen (aka.
rechts überholen) ...


-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA

Don't Miss the 2009 MySQL User's Conference: http://mysqlconf.com

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Interesse an OSM-Warnwesten? // Entwurf

2008-09-03 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Tobias Wendorff wrote:
 Hallo Leute,
 
 so stelle ich mir das Dingen vor:
 http://raumplanung.tobwen.de/OSM/images/warnweste_01.jpg

habenwill


-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Koordinaten der Städte

2008-10-30 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Sven Geggus wrote:
 Hintergrund ist, dass PostGIS eine SQL Erweiterung speziell für Geodaten
 ist, mit der man dann z.B. sehr problemlos Abfragen in der Art machen kann:
 
 Gib mir alle Straßennamen in HH mit einem einzigen SQL Befehl machen kann.

solange das eine Abfrage auf Basis eines Koordinatenrechtecks ist können
die MySQL GIS Funktionen das genauso gut, erst wenn die Stadtgrenzen als
Polygon angegeben werden muss Standard-MySQL hier passen (es gibt zwar
einen eperimentellen Releasezweig der auch das kann ...)

Vorteil der MySQL GIS Funktionen: sie sind immer verfügbar ohne das erst
noch Komponenten hinzugefügt werden müssen

Vorteil von PostGIS: wesentlich vollständigere GIS Implementation

Lizenzrechtlich sind beide übrigens ausnahmsweise mal gleich, PostGIS
ist GPL und nicht BSD wie der PostgreSQL Server ...

-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

2010-03-02 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
René Falk wrote:

  Wahlbezirkslisten und Müllabfuhrpläne führen übrigens grundsätzlich nur
  die Straßen mit Wohnbebauung auf, ...

nicht unbedingt, ich kann mich noch gut erinnern das Florian nach
Straßen in Bielefeld gefragt hat die keine Anwohner haben und das
die von mir vorgeschlagenen trotzdem in den Wahlbezirkslisten
vorhanden waren ...

D.h. die entsprechenden Listen sind unbedingt auf Vollständigkeit
zu prüfen, sind aber nicht unbedingt von vorn herein unvollständig ..

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] FotoMapping

2010-04-14 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Markus wrote:

 Ein Beispiel stand imn meiner letzten Mail.
 Die Position von Foto (nach Uhrzeit vom Track) differiert mit dem Track 
 (bzw. der realen bekannten Position) um ca 80m (entsprechend ca 7 Sek).
 
 Die Bilder werden in JOSM importiert, aber alle am Ende des Tracks.
 (auf einem Haufen)

Falsche Zeitzone?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] proj4 unter perl und ubuntu?

2010-04-15 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Andreas Neumann wrote:

 Oft gibt es Abhängigkeiten. Ich kann nur empfehlen diese (am besten mit
 einer zweiten Konsole) erst bei Ubuntu selbst zu suchen (siehe oben) und
 von dort zu installieren. Dabei werden auch zusätzlich benötigte
 Programme nachgezogen. Nur wenn es diese nicht gibt die
 CPAN-Konsolenvariante nehmen...

auf der FROSCON neulich wurde offen darüber nachgedacht die CPAN tools
der Distributionen so zu erweitern das die sogar selbst zunächst mal
schauen ob es für das gewünschte CPAN package bereits ein natives
Distributionspackage gibt ... wann das allerdings tatsächlich so
implementiert wird steht leider noch in den sternen ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM case sensitiv?

2009-10-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Bernd Wurst wrote:
 Hallo.
 
 Am Montag, 12. Oktober 2009 schrieb Stephan Knauss:
 Ich bin dafür, dass die keys nur aus Kleinbuchstaben bestehen. Hier zu
 viele Sonderzeichen zu erlauben erzeugt doch nur Verwirrung.
 Brauchen wir diese Freiheit wirklich?
 
 Ich bin dafür, dass jeder, der die Daten nutzt (und folglich weiß, ob er 
 case-sensitive Infos erwartet) einfach ggf. ein lower() [je nach Sprache] 
 aufruft. Das schränkt niemanden ein und löst das Problem auch.

Dann stell mal dein locale auf Türkisch und versuch ein lower(I).

Das Ergebnis ist dann nicht i sondern (soweit ich mich erinnere) ÿ.

D.h. selbst wenn die Eingangsdaten nur reine 7bit ASCII Zeichen
benutzen und keinerlei nationale Sonderzeichen ist nicht garantiert
das das Ergebnis von lower() auch nur aus ASCII Zeichen besteht ...

Case insensitive Benamsung in Zusammenhang mit Internationalisierung/
Lokalisierung geht wegen solcher nicht eindeutigen Groß/Klein
Abbildungen immer irgendwann nach hinten los.

PS: das hat damals einige Zeit gedauert im PHP Land bis mal
irgendwem aufgefallen ist das die meisten der Die Image-
Funktionen sind nicht verfügbar obwohl die entsprechende
Extension geladen ist von türkischen Benutzern stammten
und da ein kausaler Zusammenhang besteht ...

PHP ist leider ein gutes Beispiel für die Fallstricke
von Case Insensitve Identifiern im internationalen Umfeld.
Mittlerweile benutzt die Zend Engine intern nur noch
das US ASCII Mapping für Case Insesitive Vergleiche und
wird damit für alle nationalen Sonderzeichen wieder
Case Sensitive, was neben der eh schon inkonsistenten
Funktionen sind case insensitve, Variablen case sensitive
und Konstanten je nach Deklaration das eine oder das andere
die Identifier Vergleichsregeln noch undurchschaubarer
macht ... leider gibt es keine Möglichkeit das gerade
zu ziehen und dabei gleichzeitig rückwärtskompatibel
zu bleiben. Diese spezielle Büchse der Pandora lässt
sich nun nicht mehr einfach schließen :(





-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Plz / Orte mit Strassen

2009-11-12 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Garry wrote:

  Eingemeindungen heissen wohl nicht zwangsläufig dass sich auch die
  Postleitzahl ändert.
  Zumindest ist es bei deh Telefonvorwahlen so: bei uns gibt es trotz ca.
  35Jahre alter Eingemeindnung immer noch getrennte
  Vorwahlen.

bei Telefonvorwahlen hängt es auch davon ab an welcher Vermittlungs-
stelle man hängt, es gibt hier in Bielefeld mindestens eine Siedlung in
der die Telefone die Gütersloher statt der Bielefelder Vorwahl haben ...

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

2009-11-30 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Sven Geggus wrote:

 Mapnik kann auch SVG ausgeben und kann osm Dateien lesen, wenn das
 entsprechende Modul reinkompiliert wurde.  Das müsste halt mal jemand
 aufbereiten.  Es ist in der Tat ein Problem, dass die Installation
 einer Mapnik Toolchain fortgeschrittene Linuxkenntnisse erfordert,
   
Dinge die (ziemlich weit unten) auf meiner (sehr langen)
ToDo Liste stehen:

  ...
  * komplette Rendering-Toolchain in einer virtuellen
Linux-Installation aufsetzen und das fertige Image
bereitstellen (VirtualBox, VmWare oder beide ...)
  ...

Evtl. ist da ja jemand schneller als ich? ... ;)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

2009-12-10 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Peter Körner wrote:

  Ich baue im Moment an einer Mapnik-Installation in einer VirtualBox
  umgebung. Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, an Mapnik Ticket
  320 [1] zu arbeiten, welches es ermöglichen würde, 100% Vektorisierte
  Karten zu erzeugen. Leider bin ich kein C++ Programmierer und Cairo habe
  ich auch noch nie benutzt, weshalb ich jetzt leider aufgeben musste.


evtl. kann ich da helfen? Ist zwar schon ein bischen her, aber ich habe
die PECL:cairo_wrapper Extension für PHP 'verbrochen' und hoffentlich
noch nicht alles wieder vergessen ..

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] webtechnische frage

2009-12-14 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Jan Tappenbeck wrote:
 wenn ich meine Sonderkarten erstelle dann geht die Berechnung der 
 Kacheln mit KOSMOS relativ schnell. Der Upload hingegen dauert 
 unheimlich lange. Das hängt vermutlich damit zusammen das die 2000-3000 
 Kachel-Dateien alle einzeln hochgeladen werden (11).
   
Ja, der Overhead pro Datei ist nicht zu unterschätzen,
insb.

 Nun hatte ich mir überlegt lokal die Dateien zu zippen - diese Datei 
 hochzuladen - und dann auf dem Server entpacken zu lassen. PHP steht zur 
 Verfügung.
keine Ahnung ob 11 unzip installiert hat, tar und gzip
sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein, von daher ist
*.tar.gz evtl. eine bessere Wahl als *.zip, eventuell sogar
einfach .tar ohne Kompression, die Kacheln selbst sind
ja schon selbst mehr oder weniger komprimiert und
den Webserver möchte man nicht unbedingt mit der
CPU-Load des entkomprimierens zusätzlich ausbremsen
 Hat das einer von Euch schon einmal realisiert - Erfahrungen - andere 
 Vorschläge - Beispielcode 
   
Vorausgesetzt du hast die Rechte um Shellcode auf deinem
Webserver auszuführen:

* Archivdatei mit festem Namen hochladen
* danach einfaches Entpack-Script per http: aufrufen:

   ?php
  header(Content-type: text/plain);
  passthru(tar -xf filename.tar 21);
   ?

* das ganze durch .htaccess oder ähnliches absichern damit
   nur du das ausführen kannst

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] webtechnische frage

2009-12-14 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Frieder Ferlemann wrote:
 gzip?
 JOSM öffnet mit gzip komprimierte gpx Dateien und der Track upload von
 OSM akzeptiert auch gzip komprimierte gpx Dateien.
 Libraries für die diversen Sprachen gibts, gzip läuft auf den gängigen
 Betriebssystemen, das Format ist patentfrei etc...
gzip macht nur einzelne Dateien kleiner, da es hier um
gerenderte Kacheln geht wird der Gewinn dabei nicht
s groß sein (es sei denn die würden als .BMP
gerendert ;)

erst zusammen mit tar wird ein Schuh draus denn
das eigentliche Problem hier ist der Protokollaufwand
für die vielen einzelnen Dateien. Dieser Overhead
kann bei kleinen Dateien die eigentliche Transferzeit
für den Dateiinhalt um ein mehrfaches übersteigen

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spurgenaue Abbildung, Update

2010-01-02 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Martin Koppenhoefer

  Etwas merkwürdig der südliche Teil der durchgehenden horizontalen 
Autobahn: ist da gerade Baustelle, oder warum hat die z.T. nur eine Spur?

passt schon, das obere ist keine Autobahn sondern 'nur'
eine Bundesstraße (B 239) die nur auf der westlichen Seite
autobahnähnlich ausgebaut ist, in östlicher Richtung
verschmalert sich die B239 auf eine Spur je Fahrtrichtung.

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PostGIS vs. MySQL

2010-01-18 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Sven Geggus wrote:
 BTW Teil2 meines Postings enthielt eine konkrete Frage zu mysql auf 
 die ich
 bisher noch keine Antwort bekommen habe.
   

da mir grad nicht wirklich klar ist auf welches Posting du dich
beziehst oder was die Frage war: könntest Du die Frage noch
einmal wiederholen?

-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Wolf Frenkel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Nutzung der Briefkastensuche [Was: Re: Packstationen]

2010-01-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
steffen wrote:
 Hallo,

 Karl Eichwalder wrote:

 Eine solche liste ist ein geschäftsgeheimnis (oder so ähnlich) und
 deshalb bekommen wir keine, IIRC.
  
 Tobias Wendorff hatte bei denen angefragt und seine Ergebnisse hier
 dokumentiert:

 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/DPAG

 Kann ich die Seite nutzen, um fehlende Angaben (Leerungszeiten) 
 einzutragen? Briefkasten ist in OSM schon eingetragen.

Die Nutzungsbedingungen dürften nicht mit der OSM Lizenz kompatibel
sein:

http://standorte.deutschepost.de/pages/info/de/index.html?id=legalnotice

   [...]
   Die Deutsche Post AG räumt dem Nutzer für die zur Verfügung gestellten
   Informationen das nicht ausschließliche, zeitlich unbefristete,
   unwiderrufliche und nicht übertragbare Recht ein, diese ausschließlich
   für Einzelabfragen zu privaten Zwecken zu nutzen. Jede gewerbliche
   Nutzung bedarf der schriftlichen Zustimmung der Deutschen Post AG.
   [...]
   Inhalt und Struktur der Deutsche Post Webseiten sind urheberrechtlich
   geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten,
   insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial,
   bedarf der vorherigen Zustimmung der Deutsche Post AG.
   [...]

 p.s. Die Briefkästen würde ich nach der Karte eh nicht eintragen, da die 
 Standorte nicht 100% stimmen. z.B. [1]. Hier ist der Briefkasten nummer 
 zwei auf der falschen Straßenseite.

Ja, die angegebenen Positionen sind nicht unbedingt die genauesten,
selbst in Bielefeld Innenstadt habe ich schon Abweichungen um die 100m
erlebt, ebenso Kästen die zwar real existieren aber nicht in der Suche
auftauchen.

Sie reichen aber um festzustellen wo 'uns' noch Kästen fehlen. Einen
Abgleich der OSM post_box Daten mit den Suchergebnissen der Post als
ToDo Liste halte ich persönlich noch für zu privaten Zwecken.
D.h. ich mache mich mit der Information hier sind noch Kästen die
uns fehlen auf die Suche, fotografiere die so gefundenen Kästen vor
Ort, und erstelle dann daraus den OSM Eintrag samt Standortreferenz
und Leerungszeiten.

   [...]
   Eine gewerbliche Nutzung wird u.a. dann vermutet, wenn mehr als 200
   Einzelanfragen innerhalb von 24 Stunden gestellt werden. In solchen
   Fällen wird der Zugang für den Nutzer gesperrt.
   [...]

Da ich den Abgleich allerdings nicht komplett von Hand mache sondern
dafür schon ein Script geschrieben habe das ausgehend von einer
Startadresse und den dazu gelieferten 10 nächsten Briefkastenstandorten
rekursiv so lange weitersucht bis alle Kästen für eine Gemeinde oder
eine Postleitzahl gefunden wurden bin ich während des Testens schon
mehrmals in dieses 200 Anfragen je 24h limit hineingelaufen.

Das ermitteln von Standorten mit der Postsuche und anschließende
eigene Erfassung vor Ort als private, nicht gewerbliche Nutzung
durchgeht ist allerdings bisher nur meine private Meinung, daher
werde ich mein Abgleichscript wohl noch solange für mich behalten
bis ich mich das nächste mal mit meinem Anwalt auf ein Bier getroffen
habe ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM auf dem 25C3

2008-12-18 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Marcus Wolschon wrote:
 Kann jemand ein Garmin-Gerät mit OSM-Karte drauf oder
 etwas vergleichbares mitbringen?

ja, kann ich tun

-- 
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem beim Datalogger Columbus V-900 mit der Sprachaufzeichnung

2010-09-16 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 09/16/2010 01:50 PM, dieter jasper wrote:


Das Problem:
Das Gerät schaltet sich bei Audioaufnahmen - soweit ich bisher
feststellen konnte, wenn viele Audiofiles auf der Speicherkarte
gespeichert sind - bei dem Versuch eine weitere Audioaufnahme zu machen,
selbstständig aus.[...]


das Problem ist, soweit ich mich erinnere (finde den entsprechenden
Testbericht grad nicht wieder), das die Dateien direkt im  Root-
Verzeichnis der SD-Karte abgelegt werden. Das Root-Verzeichnis auf
FAT-Datenträgern kann aber, im Gegensatz zu Unterverzeichnissen, nicht
unbegrenzt Dateien aufnehmen sondern nur eine vor festgelegte Anzahl,
in der Regel 512.

Kommt das in etwa hin das bei ungefähr 500 Audioaufzeichnungen Schluß
ist?

Die Anzahl der maximalen Einträge im Root-Verzeichnis kann im Prinzip
beim Erstellen des Dateisystems auch auf einen höheren Wert gesetzt
werden (unter Linux/Unix mit mkdosfs [1] zB.), allerdings wird das
in der Regel nicht genutzt da nicht jede FAT-Implementation damit
klar kommt.


[1] http://linux.die.net/man/8/mkdosfs

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Problem beim Datalogger Columbus V-900 mit der Sprachaufzeichnung

2010-09-16 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 09/16/2010 03:03 PM, Hartmut Holzgraefe wrote:


das Problem ist, soweit ich mich erinnere (finde den entsprechenden
Testbericht grad nicht wieder),


Antwort gesendet, noch einmal Tante Google befragt, und schon
purzeln die entsprechenden Treffer auf einmal heraus.

Der Testbericht auf den ich mich bezogen habe war:

  http://www.pocketgpsworld.com/columbusv900.php

  In reality there are a few limitations though - the most important
  one is that the card has to be formatted in FAT (not FAT32!) 3and
  thus the main folder (where everything gets recorded to) can only
  hold 512 files, be it journey data or voice recordings. So you'll
  have to do some periodic maintenance on the card.

Und auch in der PDF Bedienunganleitung (zu finden auf
http://www.cbgps.com/download_en.htm ) steht es:

  Memory cards of certain models do not support more than 512 files
  under a single directory. Data storage will be no longer available if
  the files are more than this limit. Please backup excessive records
  to your computer whenever necessary.

  (Seite 15 ganz unten)

Das 'certain models' lässt zumindest hoffen das ein neu formatieren
der SD Karte mit mehr als 512 Root-Verzeichnis Einträgen Abhilfe
schaffen könnte.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ALs Neuling brauche ich mal Hilfe

2010-09-17 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 09/17/2010 12:31 PM, Stefan Sandrock wrote:


ich hatte mal vor jahren einen garmin etrex-vista - und genau diese
schnittstelle. nehme eine suchmaschine und dort wirst du kabel finden,
die von serial auf usb gehen. vom damaligen verkäufer gab es sogar den
treiber dazu. als betriebssys hatte ich xp. geben tut es die kabel .


USB-Seriell ist eigentlich ganz einfach, es gibt ein standard
USB Profil dafür und alle entsprechenden Kabel die mir bisher
begegnet sind funktionieren *eigentlich* mit dem gleichen Treiber.

*eigentlich* weil das so leider nur unter Linux zu funktionieren
scheint, dort tauchen entsprechende USB-seriell Schnittstellen
einfach als /dev/ttyUSB# Gerätedateien auf die sich genauso
verhalten wie die /dev/ttyS# Einträge für die klassischen
seriellen Schnittstellen (# steht dabei für die jeweils fortlaufende
Gerätenummer)

WindowsXP scheint dagegen jedes Kabel anhand seiner USB Hersteller
ID als ein neues Gerät zu erkennen und verlangt dann nach einem
für diese Geräte-ID passenden Treiber und erkennt wohl nicht das
eigentlich nur ein generischer Treiber für alle Geräte dieses
Profils reicht (ähnlich wie damals bei den ISDN-Karten, da gab
es eigentlich auch nur einen Chipsatz den alle benutzt haben,
und unter Linux auch nur einen gemeinsamen Treiber für fast
alle Karten, unter Windows dagegen ... aber ich schweife ab).

Das sollte aber kein Problem sein da entsprechende Treiber
entweder direkt beim Kabel dabei sein sollten, oder entsprechend
herunter ladbar im Netz ...

Lustig wirds dann allerdings noch einmal bei Software die nur
COM1: und COM2: unterstützt da die USB-Seriell Schnittstellen
auf höhere Gerätenummern abgebildet werden, da ist dann noch
einmal extra Bastelei angesagt. Aber bitte frag mich nicht nach
Details, das ist alles schon wieder mindestens 5 Jahre her das
ich damit gespielt habe ... :/

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mappinghilfe

2010-09-20 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 09/20/2010 08:32 PM, Rainer Knaepper wrote:


haben wir ein Online-Tool, bei dem ich ähnlich wie auf

http://utrack.crempa.net/

GPS-Tracks auf einem Kartenhintergrund darstellen kann? [...]


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example ?

--
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schreibweise der dt. Post

2010-10-09 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/09/2010 09:57 AM, Karl Eichwalder wrote:

Europaweit sind alle Handelsregister elektronisch abrufbar, zumindest
die Firmensuche ist frei, wodurch man die richtige Schreibweise auch
für ausländische Firmen erhält.


Schön, aber deswegen muss man das noch lange nicht bei name eintragen.
Wenn du es für wichtig erachtest, trag es bei official_name ein.


Dieser Thread begann aber mit der konkreten Frage nach operator=,
nicht name= ... und da haben wir auf

  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_box

recht klar stehen:

   #  operator=* (Betreiberunternehmen, bspw. Deutsche Post AG und 
MEDIA Logistik GmbH)


   # brand=* (Markenname, bspw. Deutsche Post und PostModern)

also entspricht in diesem Fall das Paar brand/operator
dem allgemeineren name/official_name

Glücklich? ;)

--
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gültige XSD für API 0.6

2010-10-11 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/11/2010 04:44 PM, Peter Körner wrote:


Ich fürchte mich ja ein wenig vor den PBFs da es eben noch nicht für
jede Sprache eine Bindung gibt (PHP? Python?), ich jedoch gerne PHP als
Glue-Sprache für alle möglichen Auswertungen (z.B. [1]) verwende.


für PHP siehts tatsächlich noch finster aus, aber ich werde mich
vermutlich in kürze darauf stürzen ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Geo::Proj4 fuer mapgen.pl unter Windows

2010-10-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/23/2010 10:47 AM, Gary68 wrote:


irgendwann wird's bei jedem zeit für ein richtiges betriebssystem... und
so sehr unterscheidet sich das doch alles gar nicht!

;-)

und das noch kostenlos.


und nen zentralen app store hats im Gegensatz zu Windows und MacOS X
auch schon seit Jahren (und auch da alles kostenlos, wenn auch nicht
unbedingt free/open) ;)

--
hartmut (der jedesmal die Kriese kriegt wenn unter Windows oder auf dem
 Mac jedes Tool einzeln aktualisier mich! schreit ...)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Portal Vorschlag (Was: Re: OSM quo vadis)

2010-10-24 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/24/2010 12:35 PM, Sebastian Hohmann wrote:


Analog zu den vorherigen Vorschlägen[1][2] habe ich mal eine Portalseite
gebastelt:

http://osmtools.de/portal/

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mir die drei Spalten abgeschaut,
aber den Inhalt etwas verändert. Kommentare dazu:


*mög*

d.h. wenn in der linken Spalte das Image auch noch direkt auf die
Standardkarte verlinkt wäre, dann wärs richtig mögig (weil das
vermutlich die erste Stelle ist auf die ein ungeduldiger Besucher
zu klicken versucht)

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern und co

2010-10-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/26/2010 07:50 PM, Frank Jäger wrote:


PS
In amerikanischen Filmen sieht man oft 4stellige Hausnummern. Das liegt
nicht daran, dass die Straßen dort länger sind und tausende Häuser haben.
Diese Nummern sind die Entfernung vom Straßenanfang in der
(mittelalterlichen) Maßeinheit feet.


ist das nicht eher so das bei jeder Querstraße ein neuer Hunderterblock
anfängt? D.h. wenn ich vor Nr. 5xx stehe und zu Nr. 8xx muss dann weiß
ich das ich noch 3 Straßen weiter muss ...

--
hartmut



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gepäckband in Englisch

2011-01-07 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 01/07/2011 06:45 PM, Jan Tappenbeck wrote:
 
 
  HI !
 
 weiß einer von Euch wie offiziell ein Gepäckband auf dem Flughafen in
 Englisch heißt ??

Förderbänder: Conveyour Belt

http://en.wikipedia.org/wiki/Conveyor_belt

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Plastiken / Statuen

2011-01-08 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 01/08/2011 09:44 PM, Andreas Tille wrote:
 Hallo,
 
 wie taggt man Plastiken / Statuen - Kunst die so mal im Straßenbild 
 herumsteht?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Kunstwerk


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Status Aktion 11

2011-01-10 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 01/10/2011 06:23 PM, Tom Müller wrote:
 Kann man so ein Projekt auch mal für den Vietnam anstoßen?
 Mir sind da in Hanoi einige nicht verbundene Straßen aufgefallen!

Du kannst Dir die entsprechenden Fehler auch mit KeepRight
anzeigen lassen und bearbeiten:

http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=14lat=21.03307lon=105.83332layers=B00Tch=0%2C50%2C130%2C191%2C195%2C196show_ign=1show_tmpign=0

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Android-Programmierer für KeypadMapper-Anpassung gesucht

2011-02-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 02/23/2011 05:27 AM, Jan Tappenbeck wrote:

 im letzten Wochenbericht wurde der KeypadMapper vorgestellt - soweit ein
 tolles Tool was allerdings nicht die deutschen Unterhausnummern erfassen
 kann - hierzu habe ich ein Talk [1] geschrieben.
 
 Sieht sich jemand in der Lage dieses entsprechend anzupassen ??

schaue ich mir heute abend mal an ...

PS: längerfristig würde ich so etwas lieber als Werkzeug innerhalb von
zB OsmTracker sehen (das sollte die Handhabung insgesamt deutlich
vereinfachen), den Plan schiebe ich jetzt allerdings schon seit
bestimmt einem halben Jahr vor mir her, also vermutlich besser
eine unhandliche Lösung jetzt als eine schöne in nicht absehbarer
Zukunft?

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] osm2pgsql pbf

2011-03-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 03/22/2011 12:34 PM, Frederik Ramm wrote:

 Ja, schau mal in die Ausgaben vom configure beim Bauen, da findest Du
 dann vermutlich irgendwas dazu, dass er die protobuf-Library nicht
 gefunden hat - ermacht dann einfach trotzdem weiter, aber das Binary
 kann dann am Ende eben kein pbf.

evtl. sollte ich das so umbauen das configure an der Stelle abbricht
und nur mit explizitem --without-protobuf-c oder --without-pbf
die Variante ohne PBF-Unterstützung baut?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] mapnik (online) view mit positionsbestimmung auf android?

2011-04-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 04/27/2011 03:51 PM, Gary68 wrote:
 hi,
 
 habe mir die android seite angesehen und nicht direkt was gefunden...
 
 also ich suche:
 - app mit mapnik view
 - karten/tiles online ziehen
 - position durch gps bestimmt in karte zeigen

zum reinen Anzeigen nutze ich Map(-)[1] oder PocketNavigation [2],

 - wenn möglich track aufzeichnen

zum Aufzeichnen von Tracks und POIs OsmTracker for Android [3]

 gibt's sowas?


[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps-minus
[2] http://www.pocketnavigator.org/
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker_(Android)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Das neue OSM Logo, oder wollen wir das auch?

2011-05-02 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 05/02/2011 12:24 AM, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
 ich bin für das alte. Gross geht das neue noch ganz gut, aber sobald
 man kleinere Versionen davon hat sieht man nichts mehr (favicon und
 ähnliches). Als Logo funktioniert die bisherige Version m.E. besser,
 das neue ist ein Clipart mit schicken Glanzlichtern und Schatten aber
 grafisch weniger prägnant. Die schlichtere, etwas hausbackene alte
 Version passt ganz gut zu OSM finde ich (vielleicht habe ich mich
 einfach dran gewöhnt, aber das ist ja auch gerade der Sinn eines
 Logos).

mir gehts ähnlich, liegt aber vllt. auch daran das ich noch in der
8-bit Zeit groß geworden bin und das neue Logo zu sehr Web-2.0 ist?

Zwei Dinge bei denen das alte Logo aber eindeutig gewinnt:

* es ist kontrastreicher (insb., aber nicht nur, auf favicon-Größe)
* unter der Lupe ist das 101001... Muster durchgehend, im neuen
  Logo nur noch im linken oberen Drittel angedeutet, da geht mir
  persönlich der und die Rohdaten sind auch verfügbar Bezug
  (der uns ja gerade von anderen Kartendiensten unterscheidet)
  zu sehr verloren ... hab aber auch keine Ahnung wie weit
  sich das Außenstehenden überhaupt erschließt oder ob das
  Bitmuster dann nicht eher verwirrend ist ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF

2011-05-04 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 05/04/2011 11:14 PM, Markus wrote:

 http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w
 
 Etwa 500 haben teilgenommen.
 PD hatte am meisten Stimmen.

also ich sehe da ~370 ODBL (mit oder ohne PD), ~220 PD, ~50 CC-BY-SA,
und damit ODBL als einzige Variante die die 2/3-Latte der Contribution
Terms überspringen würde ...

Wir können darin übereinstimmen das die Umfrage nicht wirklich
representativ war, aber die Ergebnisse die Du dort hineininterpretieren
möchtest kann ich in keiner Weise nachvollziehen ..

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF

2011-05-04 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 05/05/2011 12:27 AM, Michael Kugelmann wrote:
 Am 04.05.2011 11:54, schrieb Dietmar:
 Sorry,
 [...]
 Was da an Mannmonaten/-jahren an Laberei und Destruktivismus vergeudet
 wird,
 unglaubhlich.
 +1

FULLACK

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Track auf OSM anzeigen

2011-06-18 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 06/18/2011 02:02 PM, Markus wrote:
 Liebe Profis,
 
 ich suche ein Tool, mit dem der Benutzer einen geloggten Track
 auf OSM anzeigen kann.
 
 Das Tool lädt die Trackdatei, bestimmt die Bounding-Box für den Tack,
 holt sich im Web die Mapnik-Karte, zoomt auf den im Track gespeicherten
 Bereich, und zeigt den Track deutlich hervorgehoben auf der Karte an. In
 der Karte soll man zoomen und scrollen können.

den Teil kann OpenLayers erschlagen: OpenLayers Karte anlegen,
Mapnik layer als base layer, GPX layer als Vector layer dazu,
GPX track laden, bounds() des GPX layers bestimmen und den
base layer darauf zoomen ...

 Idealerweise könnte man die Karte mit Track auch als PDF speichern und
 per Mail verschicken.

hier hilft OpenLayers dann allerdings nicht mehr weiter ...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 1st Proposal: Kickerkneipe (sport=table_soccer)

2011-06-24 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 06/23/2011 02:13 PM, RalfGesellensetter wrote:

 Gibt's da auch ein Tagging für die Mannschaftsaufstellung?
 Also Anzahl der Stangen und Anzahl der Figuren drauf?

 siehe auch
 http://www.addicks.net/gallery/bizar/P1060434
 
 ;) Ein lustige Bild (und vermutlich keine Montage)
 
 - Antwort: Sobald wir auch taggen, bis zu welcher Länge
 Tandems und Gruppenräder für die einzelnen
 Radwege zugelassen sind.

die englische allwissende Müllhalde sagt:

  The following arrangement is common to ITSF competition tables,
  though there are substantial variations, particularly in Spain and
  South America - where the Futbolín table model (or variants) is
  common and uses a different configuration.

Es gibt also durchaus unterschiedliche Manschaftsaufstellungen
(bei 'Futbolín'  1-3-3-4 statt 1-2-5-3 soweit ich das auf
http://futbolin.co.uk/newimages/deluxebeechwood.jpg erkennen kann),
allerdings sollte man anscheinend davon ausgehen können das
innerhalb eines Landes jeweils eine Standardkonfiguration
dominiert und sich ein Tagging-Schema für eventuelle Ausnahmen
nicht wirklich lohnt (note=... würde dort vermutlich ausreichen).

PS: ich kann mich an einen Tisch in Prag erinnern bei dem nicht
nur die Aufstellung unterschiedlich war sondern auch die
Figuren nicht in Stillgestanden-Haltung antraten sondern
jeweils mit vorgestrecktem rechten Fuß ... das war allerdings
auch ein eher antikes bzw auf antik getrimmtes Stück ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Redundanz?

2011-07-08 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 07/07/2011 05:26 PM, Manuel Reimer wrote:
 Es ist ein unwahrscheinlicher Krampf verbundene Flächen wieder zu
 trennen. 

ACK

 In der Vergangenheit habe ich da lieber die verbundenen Flächen
 gelöscht und neu gezeichnet. Einmal verbunden und man hat ab dem
 Zeitpunkt eine Wahnsinns Freude wenn doch noch was dazwischen muss.
 Bevor ich da was reinfummle lasse ich dann lieber den vorhandenen Stand.

klingt irgendwie nach einem Job für ein Plugin ...
(oh, verd hab ich mich jetzt freiwillig gemeldet?)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OSM-Geburtstag auf der FrOSCon

2011-08-17 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Da die FrOSCon mit dem Termin [1] für den 7. OSM Geburtstag
zusammenfällt werde ich eine passende Geburtstagstorte mitbringen
und am Samstag Nachmittag zum allgemeinen Verzehr freigeben.

Da es diesmal auf der FrOSCon keinen eigenen OSM-Stand gibt
kann ich noch nicht angeben wann und wo genau das passieren
wird, bisherige Kandidaten sind entweder der Postgresql-
oder der PHP-Raum im 1.OG, entweder in einer der Vortragspausen
oder direkt nach dem letzten Vortrag und vor dem offiziellen
Social Event.

(Postgresql wegen der technischen 'Verwandschaft', oder PHP
weil es dort auch eine Kaffeemaschine geben wird ;)

Details reiche ich hier nach sobald wir sie vor Ort geklärt
haben, und auf entsprechenden Aushängen an den Türen beider
Projekträume ...



[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap_7th_Anniversary_Birthday_party#St._Augustin.2C_Germany

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM auf BILD.de

2011-08-18 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 08/18/2011 05:14 PM, Wolfgang wrote:
 Allen anderen wäre im Hinblick auf die Lizenzumstellung und 
 die Aufforderungen an (Noch-)Nicht-Zustimmer widersprüchliches Verhalten 
 vorzuwerfen, was wahrscheinlich zum Verlust des Anspruchs auf das by-sa 
 führen 
 würde.

ich sehe zwischen Zustimmung zu einer zukünftigen Änderung (die zwar
sehr wahrscheinlich, aber immer noch nicht unbedingt komplett in
trockenen Tüchern ist) und dem Bestehen auf Einhaltung der jeweils
momentan gültigen Bedingungen keinen wirklichen Widerspruch ...

 Ich finde es im Hinblick auf die Lizenzumstellung an der Zeit, sich daran zu 
 gewöhnen, dass unter OSM-Karten alle Rechte vorbehalten steht.

Gewöhnen an den Gedanken ja, aber noch nicht vorauseilend geschaffene
Tatsachen.

PS: die ganze Overlay-Problematik zeigt IMHO eh das die ODbL
wirklichkeitsnäher ist als CC-By-SA in diesem Umfeld sein
kann ... aber noch ist CC-By-SA bindend (oder je nach
Auslegung und Rechtssystem entweder eh alles PD bzw.
überhaupt keine Nutzungslizenz vorhanden)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

2011-08-24 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 08/23/2011 09:19 PM, Dimitri Junker wrote:


In OSM würde dann die Telefonzelle im Park stehen, eigentlich steht sie
aber auf der Straße.


Nein, denn wenn der Abstand Straßenmittellinie - Telefonzelle kleiner ist
als die Straßenbreite wird sie in der Straße gerendert, nur in Josm wo die
Straße eine Linie ist scheint sie im Park zu liegen. Aber wer Josm nutzt
sollte das soweit verstanden haben, daß es ihn nicht verwirrt.


ich glaube nicht das ST_CONTAINS() Josm-Wissen eingebaut hat,
genau so wenig wie ST_TOUCHES() beachtet ob zwei sich berührende
Flächen durch eine ausdehnungslose Straße getrennt sind.

Das ankleben von zweidimensionalen Flächen an eindimensional
idealisierte Straßen erzeugt somit falsche Aussagen über
die erfassten Geometrien, und diese Fehler können sich bei
automatischer Auswertung beliebig fortsetzen ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

2011-08-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 08/26/2011 12:49 AM, Garry wrote:

 Eben. Wenn die Flächengrenze vom ursprünglichen Mapper nur als
 Parallele zur Straßenmitte eingetragen wurde wird damit eine 
 scheinbare unabhängigkeit sugeriert die nicht existiert.

 Die einzige Abhängigkeit die besteht ist dass Strasse- bzw.
 Fahrbahnfächen keine Schnittmenge mit den  Waldflächen haben.
 So kann jeder der es für nötig hält die Waldgrenze zurechtschieben. Wenn
 es der Mapper mit den genauen Strassendaten nicht für nötig hält oder nicht 
 kann macht es eben ein anderer.

Zumal die Fläche am Weg zwar das gemeinsame Verschieben von Straße
plus Grenze der Fläche vereinfacht, bei allen anderen Objekten deren
Lage eigentlich nur relativ zur Straße erfasst sind ist aber sowieso
immer Handarbeit gefragt.

Und damit sind wir wieder bei der schon erwähnten Telefonzelle im Park
die in Wirklichkeit an der Straße steht und eben nicht im
angrenzenden Park. Sehe ich die zwischen Straßenlinie und Parkgrenze
ist relativ klar das die wohl eher am Straßenrand steht. Sehe ich
die nah an der Straße aber in der angeklebten Parkfläche muss
ich erstmal die evtl. eingetragene Straßenbreite mit in Betracht
ziehen, weiß dann aber immer noch nicht ob Straße, Park und Zelle
schon immer so zueinander lagen, oder ob sich nachträglich die
Lage der Straße zur Zelle hin oder von dieser weg bewegt hat ohne
die Lage der Zelle mit anzupassen, oder ob zwischenzeitlich die
eingetragene Breite der Straße geändert hat.

Wir kommen da also von einer relativ klaren räumlichen Beziehung
Die Zelle steht irgendwo zwischen Straßenmitte und Park, also
vermutlich am Straßenrand zu Die Zelle könnte am Straßenrand
stehen, oder auch im Park, aber um das jetzt zu entscheiden
müsste ich sowohl die hoffentlich eingetragene Straßenbreite
als auch die Historie der Objekte anschauen, und das alles
einfach nur weil es beim ankleben einfach kein zwischen
zwischen der Straßenmitte und der angrenzenden Fläche mehr
geben kann. - fail

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Telekom-Verteilerkasten

2011-10-05 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/05/2011 10:25 PM, Alexander Matheisen wrote:

Meine Meinung: Grudsätzlich darf man alles eintragen, solange man selbst
die Pflege der Daten übernehmen kann und sie von wenigstens einer
Anwendung benutzt werden.


das führt dann aber zu Henne-Ei problemen, bzw. zu Ohne Paß keine 
Arbeit, ohne Arbeit kein Paß ...? ;)


--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tiles Downloader bremsen Server aus

2011-10-10 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 10/09/2011 03:39 PM, ben wrote:
 Hallo,
 
 ja während ich hier so mitgelesen habe, habe ich auch immer an sowas
 gedacht.
 
 Mein Vorschlag den ich in die Runde schmeißen möchte dazu ist:
 http://vagrantup.com/
 
 Damit kann man nämlich genau das machen. Man bietet dann ein fertiges Image
 an,
 was geneigter Benutzer nur noch starten muss und fertig ist der TileServer.
 Müsste man sich aber mal genauer angucken was da wie funktioniert.

ich spiele seit einigen Wochen sowieso mit Vagrant (und Puppet) um
für diverse Projekte Testsysteme bzw. -setups aufzusetzen. Ein
osm2pgsql Import und Mapnik Render Setup steht da auch mit auf meiner
Liste, allerdings bisher sehr weit unten. Die jetzt einfache(re)
Verfügbarkeit aller benötigten Packages für Ubuntu lässt es dabei um
einige Plätze aufrücken ... allerdings nicht vor dem nächsten
Wochenende ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehr OpenStreetMap Softwareentwicklung und die Engineering WG

2011-10-11 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/11/2011 03:35 PM, Wolfgang wrote:


Es liegt an den zu hohen Hürden. Für Josm kann man Plugins schreiben. Dazu
gibt es sicher auch eine Schnittstelle. Um die vernünftig zu finden, die Doku
zu sichten, die zur Zeit gültige Variante zu finden und den ganzen Kram zu
verstehen würde ich mal locker 1-2 Monate veranschlagen. Schön, wenn jemand
die Zeit und Motivation hat, sich da durchzubeißen, ich habe das nicht.


och, s schlimm ist es dann IMHO auch wieder nicht, mein 
DirectDownload plugin für auf osm hochgeladene GPX tracks

hat eher so 2-3 Tage Teilzeit gedauert ... und das obwohl
ich seit über 10 Jahren JAVA nur noch mit der Kneifzange
angefasst habe wenn es sich überhaupt nicht mehr anders
vermeiden lässt ...


Wichtig ist eine einfach verständliche Doku mit Beispielen in aktueller Form.


FULLACK ... denn geflucht und mich auf falsche Fährten locken lassen 
habe ich mich in der Zeit trotzdem reichlich ...


--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehr OpenStreetMap Softwareentwicklung und die Engineering WG

2011-10-11 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/11/2011 03:11 AM, Kai Krueger wrote:

Die Frage ist nun was kann man machen um mehr Entwickler fuer
OpenStreetMap zu begeistern und die Entwickler unter uns in der
Community davon zu ueberzeugen sich in Projekte einzubeziehen und
patches zu schreiben z.B. um lang vermisste Funktionen zu ergaenzen oder
Bugs zu beheben.


nur mal ein zufällig rausgegriffener Punkt:

bei vielen (unter-)Projekten im OSM SVN ist nicht klar wer Maintainer
oder zumindest Ansprechpartner ist oder ob der Kram überhaupt noch
maintained wird.

Als ich zB letztes Jahr den .pbf Import für osm2pgsql gebaut hab
war das eines der ganz großen Fragezeichen bei der Aktion ...

Alles schön dokumentiert zu haben wäre natürlich fein, aber schnell
herausfinden zu können wen man direkt fragen kann wäre oft auch schon
eine Menge wert ...

--
hartmut



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehr OpenStreetMap Softwareentwicklung und die?Engineering WG

2011-10-11 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/11/2011 10:46 PM, Dimitri Junker wrote:

Was ich mir wünschen würde
wäre eine Seite mit einer Liste aller Programme für die Programmierer
gesucht werden, am besten in Tabellenform.


in der Richtung fand ich die Drizzle Low hanging fruits und 
LibreOffice eays hacks listen nicht schlecht:


https://bugs.launchpad.net/drizzle/+bugs?field.tag=low-hanging-fruit

http://wiki.documentfoundation.org/Development/Easy_Hacks

Vor allem der Drizzle Ansatz das über entsprechend kategorisierte
Bugreports abzubilden hat den Vorteil das man auch gleich sieht
wer den entsprechenden Eintrag angelegt hat und damit auch als
Ansprechpartner oder auch Mentor fungieren kann ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OT: Neue Luftbilder bei Google

2011-10-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 10/13/2011 09:30 AM, Rainer Knaepper wrote:
 Der Vorteil beim Malen nach Zahlen, äh, Luftbildern ist, daß man mit dem
 Arsch daheim sitzen bleiben, aber trotzdem gewaltige Flächen und
 Datenmengen erfassen kann.
 
 Der Nachteil ist, daß niemand vor Ort die tatsächlichen Gegebenheiten
 verifiziert.

ACK ...

Vorteil:  es ist immerhin überhaupt etwas erfasst

Nachteil: da ist ja schon, da muss man nicht mehr ...
  ähnlich wie bei dem Tiger Import in USA

 Noch besser wird es, wenn örtlich erfaßte Feinheiten anscheinend per
 Luftbild korrigiert werden.

Wo schon Dinge in deutlicher Dichte erfasst sind ist sowas ein klares
Finger Weg!.

Ich mache hier vor Ort und in der näheren Umgebung auch einiges mit
Bing Bildern, aber nur dann wenn ich schon genug Kontext habe um
den Versatz ausgleichen zu können und auch nur bei Dingen (vor allem
Gebäude) bei denen ich mir zumindest über ihre Existenz im klaren
bin ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heise: Google Maps wird kostenpflichtig

2011-10-28 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/28/2011 02:42 PM, Nils Faerber wrote:

Na, das ist doch unsere Chance, das für OSM Werbung auszuschlachten?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schluss-mit-gratis-Google-verlangt-Geld-fuer-Kartennutzung-1368176.html


was ist daran neu?

Limit vorher 100K (AFAIR) pro Tag, nun 25K

Preise vorher auf Anfrage (AFAIR), nun konkret veröffentlicht

Nothing to see here, move along

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heise: Google Maps wird kostenpflichtig

2011-10-28 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/28/2011 05:15 PM, Frederik Ramm wrote:

Wenn bei uns einer
aufschlaegt, dessen Webseite am Tag mehrere Millionen Tiles abruft,
wuerden wir dem ganz schnell eine freundliche Mail schicken, dass er
doch bitte einen eigenen Tileserver aufsetzen moege ;)


ja, aber immerhin hat man die Möglichkeit das selbst aufzusetzen (oder
sich das von jemanden der sich mit sowas auskennt aufsetzen zu lassen)
und hat damit mehr Wahlmöglichkeiten als zahle oder lass es sein ... ;)

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heise: Google Maps wird kostenpflichtig

2011-10-28 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 10/28/2011 05:51 PM, Tobias Knerr wrote:

Am 28.10.2011 17:25, schrieb Hartmut Holzgraefe:

ja, aber immerhin hat man die Möglichkeit das selbst aufzusetzen (oder
sich das von jemanden der sich mit sowas auskennt aufsetzen zu lassen)
und hat damit mehr Wahlmöglichkeiten als zahle oder lass es sein ... ;)


Leider ist zahle fast immer die bessere Option,


hmpf ... das hätte zahle *AN UNS* oder lass es sein heißen sollen ...

das ganze dann noch kombiniert mit Henry Fords Bei uns können sie
jede Farbe bekommen ... nur Schwarz muss es sein ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenzwechsel-View im OSM Inspector

2011-12-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 12/13/2011 09:18 AM, Frederik Ramm wrote:


2. Triviale Edits werden nicht automatisch erkannt -[...]


wie steht es mit Trivial-Edits wie Created By entfernt?

In meinem Fall betrifft das unter anderem Version #2 in

  http://www.openstreetmap.org/browse/node/315330552/history

eine Änderung aus dem recht großflächigen Changeset

  http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/107048

Ich habe mir nicht das gesamte Changeset angeschaut, aber
zumindest bei einem Node und einem Way aus meiner näheren
Umgebung ist das entfernte Created by tatsächlich die
einzige Änderung. Nach einer Bot-Aktion sieht das allerdings
nicht aus ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuigkeiten vom OSMI Lizenzwechsel-View, und odbl=clean

2011-12-15 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 16.12.2011 01:23, Frederik Ramm wrote:

 Ich koennte mir vorstellen, dass wir dafuer einen Tag odbl=clean
 einfuehren. 

+1

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Potlach 2 - kein bing-Hintergrund-Bild mehr bei Militaerflaechen

2012-02-01 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 02/01/2012 01:46 AM, Stephan Wolff wrote:

Vermutlich hat die Behörde einfach gefordert, dass einige aufgelistete
Militärgebiete verpixelt werden. Dann haben die Bing-Techniker wegen
der guten Zusammenarbeit mit OSM unsere Grenzlinien dazu benutzt.


Aussage von Steve C ist das die entsprechenden Verpixelungs-Polygone
von der nicht näher genannten Behörde geliefert wurden

 Jetzt werden diejenigen, die uns gute Luftbilder kostenlos zum
 Abmalen überlassen, als Lizenzbrecher bezichtigt [...]

nein, genau das nicht

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relation Deutsche Bundesstraßen gelöscht

2012-02-01 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 02/01/2012 10:17 AM, Andre Joost wrote:

Und kopieren und einfügen ist in der Kommandozeile auch nicht
so einfach.


*das* ist aber ein Redmond-spezifisches Problem, bzw. eine der nie
gefixten Kinderkrankheiten von CMD.EXE

Das Unix/X11 typische markieren mit der linken Maustaste, einfügen
mit der mittleren funktioniert auch mit Xterm und all seinen
Nachfolgern wunderbar. Die entsprechenden Tastenkombinationen sind
dann allerdings idR. Shift-Ctrl-C und Shift-Ctrl-V da Cltr-C schon
anderweitig belegt ist.

Und auf Macs funktioniert Apfel-C/Apfel-V auch wunderbar in den
diversen Terminalprogrammen.

Dank also an Microsoft für die unnötige Verkomplizierung einfachster
Vorgänge ... :(

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spendenmarathon für Server war ein voller Erfolg ... aber wohin mit dem Geld?

2012-02-06 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 06.02.2012 19:06, Fabian Schmidt wrote:

 Bei einem Tagesschnitt von 37,39Mb/85,35Mb kämen also pro Tag 461 GB
 ausgehend + 202 GB eingehend zusammen.

also pro Monat ca. 14TB raus und 6TB rein, zusammen fast 20TB

wenn ich zB die Rootserver Angebote von Hetzner(?) in der c't richtig
in Erinnerung habe sind da schon 10TB pro Monat im Preis enthalten,
danach wird die Maschine auf 10Mbit heruntergeregelt ...

20TB liegen zwar über dem pauschalen Limit, aber auch wiederum
nicht s sehr das das nicht verhandelbar wäre würde ich vermuten?

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Remapping: Rettet die place-nodes! (Karte)

2012-03-14 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 14.03.2012 15:13, BBO wrote:

 Bedrohte place-nodes finden um diese im Editor zu öffnen um bei Kenntnis zu
 ersetzen.

wie ist dabei mit place nodes umzugehen die zB. der TMCbot (ein
Zustimmer) mit Attributen angereichert hat? z.B.:

  http://osm.mapki.com/history/node.php?id=149087425

Ich persönlich würde solche Nodes nicht ersetzen wollen
sondern eher schon mit einem ODBL=clean versehen wenn
ich die enthaltenen Informationen (außer TMC) alle
bestätigen kann und evtl. die Nodeposition noch händisch
anpassen wenn die nicht mit der gefühlten Ortsmitte
übereinstimmt ...?

PS: nen Infolink auf osm.mapki.com damit man sehen kann
welcher Teil der Nodedaten überhaupt problematisch
ist wär auch fein? :)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Subtypen mit Doppelpunkt oder Unterstrich

2012-03-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 03/26/2012 01:08 PM, Jan Tappenbeck wrote:

ist es nicht so das der Subtype eines Tags mit : definiert werden
sollte ?

Auch wenn ich kein Militarier bin aber im Wiki steht bunker_type - ich
dachte es hätte bunker:type sein müssen.


noch schöner ist das bei amenity=bus_stop, da gibt es untertags für
ref (Haltestellennummer) und ref_name (Eindeutiger Haltestellenname,
idR. incl Ortsnamen, im Gegensatz zu name=Name_auf_dem_Schild)

hier wäre ein ref:name IMHO deutlich sinniger gewesen ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Text mit OSM-Api ausgeben

2012-03-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 03/27/2012 09:04 PM, Wolfgang Wienke wrote:

Hallo!
Könnte mir mal jemand 3 Zeilen schreiben (oder einen Link zu einem
Beispiel), mit dem ich mit dem OSM-Api Hallo Welt an 6 Grad 51 über
einer Karte ausgebe?
Ich bin zu dumm dazu.


mit dem OSM API fragt man Osm-Daten ab oder gibt Änderungen zurück ...

Ich vermute mal du meinst entweder OpenLayers oder LeafLet?

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Portal-Anmeldung unmöglich, keine Fehlermelldung

2012-04-02 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 04/02/2012 09:49 AM, Christoph Winkler wrote:

 ich kann mich im osm portal nicht mehr anmelden.
 hängt das mit dem lizenzwechsel zusammen?

nicht direkt, das konkrete Problem ist das die Datenbank zZ.
auf eine leistungsfähigere Maschine umzieht und während dieser
Zeit keine Änderungen an der Orginaldatenbank auf der altem
Maschine möglich sind (auch wenn von dieser noch gelesen
werden kann).

Im Prinzip müsste es also noch möglich sein sich anzumelden
aber alle Aktionen die Daten verändern wären unmöglich
(Daten hochladen, Nachrichten verschicken, oder eben auch
den Zustimmungsstatus ändern).

Das überhaupt keine Anmeldung möglich ist liegt blind geraten
vermutlich daran das bei der Anmeldung schon das Datum der
letzen Anmeldung aktualisert werden soll, ergo Datenänderung
und damit zur Zeit unmöglich.

Das ein Login allerdings ohne jede Rückmeldung scheitert ist
in der Tat eher ungeschickt bis missverständlich ... :(

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern - freie Geodaten; Frage falsch verstanden?

2012-04-12 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 04/12/2012 12:05 PM, aighes wrote:
 Auf Fakten gibt es kein Urheberrecht...und von wegen Datenschutz...die
 Daten finden sich in jedem Navi...auch in deren Internetangeboten ;)

die Hausnummer gehört ja auch nicht dem Grundstücksbesitzer oder
-bewohner, erst in Kombination mit dessem Namen wird das überhaupt
ein Datenschutzthema.

Und was Hausnummernsuche angeht: $hier (in Bielefeld) ist das auch
eine Funktion des amtlichen Online-Stadtplans. Nutze ich gerne um
zu verifizieren ob eine beim vor Ort erfassen nicht gefunde Nummer
tatsächlich nicht existiert ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sync zwischen openstreetmap.de und openstreetmap.org Datenbanken

2012-04-14 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 04/14/2012 05:22 PM, Ivan De Masi wrote:
 Was bedeutet die Karte wird aber langsamer aktualisiert? Von Seiten der
 Technik her?
 Oder gibt es Teams die die Daten aud osm.org ziehen und dann nach osm.de
 übertragen?

Der Workflow ist in etwa folgender:

* deine Änderungen landen in der zentralen Openstreetmap Datenbank,
  diese gibt es nur einmal zentral

* wenn Du in deinem Editor Daten herunterlädst stammen diese direkt
  aus der zentralen Datenbank

* aus dieser Datenbank werden wöchentlich alle Daten im OSM XML Format
  exportiert (Planetfile) , weiterhin tägliche, stündliche und
  minütliche Zusammenfassungen der Änderungen

Alle weiteren Anwendungen, insbesondere auch die verschiedenen
gerenderten Karten, verarbeiten die exportierten Daten und benutzen
nicht direkt die zentrale Datenbank (diese wäre der Last garnicht
gewachsen und das Datenmodell dort ist auch recht speziell auf die
Edit-Aufgabe optimiert).

Für die Standardlkarten auf openstreetmap.org und auch .de heißt
das:

* es wird einmalig ein Planet File in eine für Renderaufgaben besser
  geeignete Datenbank importiert (PostgreSQL + PostGIS, das Importtool
  ist idR. osm2pgsl), das dauert je nach Rechnerausstattung mehrere
  Tage

* aus dieser Datenbank werden dann die Kartenkacheln erzeugt, für
  gröbere Zoomlevel automatisch, für höhere Detailstufen on Demand
  beim ersten Abruf. Bereits vorhandene Kartenkacheln werden direkt
  ausgeliefert und erst wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben
  werden sie neu erstellt

* die importierte Datenbank wird regelmäßig über Diff-Files (tägl./
  stündl./minütl.) auf den aktuellen Stand gebracht

Dieser Prozess verläuft je nach Dienst unterschiedlich schnell,
je nach verfügbarere Leistung und abhängig davon wie oft die
lokale Renderdatenbakn aktualisiert wird und die Lebensdauer
der erzeugten Kartenkacheln eingestellt wurde

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Copy/Paste remaper?

2012-04-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 04/27/2012 01:06 AM, Frederik Ramm wrote:

 Falls jemand das nicht mitbekommen haben sollte: Remapping heisst aus
 zulaessigen Quellen neu erfassen, nicht: alte Daten unter neuer ID
 wieder hochladen, um die Quellen zu verschleiern. 

oder in *begründeten* Fällen vorhandene Daten mit odbl=clean markieren.

Hier in der Gegend hat ein Nichtzustimmer eine Menge
Wanderweg-Relationen gepflegt und dabei diverse Wege gesplittet, im
Osm-Inspektor
unter anderem daran erkennbar das ein Teil des Weges rot ist, ein Teil
gelb oder orange, und kein einziger der beteiligten Nodes hervorgehoben.

Wenn auf beiden Wegstücken dieser User der einzige Nichtzustimmer ist
gehe ich davon aus das ein vorher sauberer Weg einfach in zwei
Teilwege zerteilt ist und setze odbl=clean, denn der eigentliche
Informationsgewinn dieser Bearbeitung liegt ja in der jeweiligen
Relation und nicht am Weg an sich (auch wenn die nun schon passend
zerteilten Wege eine zukünftige Neuerfassung der Relation etwas
vereinfachen werden), und verpasse den Wegteilen zusätzlich eine
odb:reason=... Erklärung



-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

2012-05-05 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 05.05.2012 10:37, Peter Wendorff wrote:
 Du kopierst einfach das Objekt (also in diesem Falle den Node),
 wählst das Zielobjekt (in diesem Fall das Gebäude-Polygon) aus,
 und wählst dann im Menü Bearbeiten/Merkmale einfügen (oder so ähnlich,
 hab josm grad nicht offen).

oder auch ohne Menüs mit Ctrl-C kopieren und mit Shift-Ctrl-C
die kopierten Properties zum neu ausgewählten Objekt hinzufügen

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] shop=*,name=Schlecker

2012-06-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 27.06.2012 13:36, Sven Geggus wrote:

 Die bundesweit noch etwa 2800 Filialen der insolventen Drogeriemarktkette
 Schlecker haben heute zum letzten Mal geöffnet. 

an unserem hängen zZ zwei Schilder:

* ab 27.6. alle Artikel 20¢

und

* wir schlißen zum 29.6.

Also sollte der eigentlich zumindest morgen noch einmal auf haben.

Andererseits ist der eh schon weitgehend leer, und da heute direkt
nebenan Markt ist kann ich mir auch gut vorstellen das bis 15:00
auch alle noch verbliebenen Reste im Rahmen der 20¢ Aktion verschwunden
sind ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zurueck in die Steinzeit

2012-07-19 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 19.07.2012 14:21, Bernd Wurst wrote:

 Was man jetzt recht oft findet sind Ways die nur ein name enthalten,
 also kein highway oder ähnliches. Diese könnte man praktisch gleich
 behandeln wie without tags.

wenn es mal so einfach wäre ... ich habe hier eine Menge die postal_code
zusätzlich/alternativ zum Namen haben und kein highway=*, manche haben
auch zusätzlich oder ausschließlich ref= ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zurueck in die Steinzeit

2012-07-19 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 19.07.2012 14:37, Steffen van Bergerem wrote:
 Gibt es bereits Tools, womit man ähnlich zum Geofabrik Map Compare
 die aktuelle Karte mit der letzten CCBYSA-Karte vergleichen kann?

zur Zeit kann man noch einfach gegen Karten vergleichen die noch nicht
neu gerendert wurden, OpenCycleMap zB ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Vorschlag #rbrepair tag für redaction bot korrekturen durch mapper

2012-07-20 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 20.07.2012 08:22, Peter Wendorff wrote:
 Ich sehe jetzt nicht so richtig den Unterschied, ob ich Fehler des Bots
 repariere oder Fehler, die immer schon regelmäßig aufgetaucht sind - zum
 Beispiel auch in Tools wie keepright etc.
 Sicher sind die meisten Fehler momentan dem Bot zuzuschreiben, aber
 deshalb lasse ich andere doch nicht aus und sehe auch nicht, warum ich
 dazwischen einen Unterschied machen sollte.

ACK, außerdem war/ist die ganze Aktion auch gut für ein generelles
Review. Ich habe seit der Zeit als der OSM Inspector online ging
einiges an Gegenden nachbearbeitet die ich mir sonst nie angeschaut
hätte (auch solche die ich selbst in meinen Anfangstagen 'verbrochen'
habe) und dabei auch einiges an Fehlern und Ungenauigkeiten behoben
was keines der Qualitätssicherungstools bisher angemeckert hat ...

In sofern empfinde ich die durch die anstehende Lizenzumstellung
angefallene Arbeit auch nicht als reine Zeitverschwendung.

Ich stelle aber auch fest das es vor der konkreten Löschung
einfacher war, insb. der Fall Weg wurde von Nichtzustimmer
gesplittet bei dem zwar der Verlauf in Form der Nodes
erhalten bleibt aber ein Teil des aufgeteilten Weges verloren
geht. (Hatte ich hier in der Gegend oft weil ein Nichtzustimmer
div. Wander- und Fahrad-Routen eingepflegt hatte und dafür oft
Wege entsprechend der Routenverläufe geteilt hat ...)

Was sich im übrigen auch gerade rächt ist der Fläche-an-Weg
Ansatz. Verwschwinden hier einzelne gemeinsame Nodes oder auch
ganze Wege so ist die verbleibende Restgeometry von zB. Landuse
Flächen tatsächlich zuweilen total Banane. Hätte man die
Flächen dagegen unabhängig von den Wegen angelegt (wie ich es
bevorzuge) dann hätte man zumindest dieses Problem nicht.

Was ich allerdings auch feststellen musste: mindestens eine
Straße in meiner direkten Nachbarschaft ist verschwunden obwohl
ich mir sehr sicher bin das ich laut OSMI alle Probleme beseitigt
hatte ...

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] FrOSCon Vortrag? (Was: Fwd: Anfrage an die OSM-PostGIS-Fans)

2012-07-20 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
Hat jemand Interesse einen OSM-spezifischen PostGIS Vortrag
auf der FrOSCon zu halten? Ich würde ja selbst aber ich
hab schon drei andere Vorträge zu stemmen ...

 Original Message 
Subject: Anfrage an die OSM-PostGIS-Fans
Date: Fri, 20 Jul 2012 09:35:40 +0200
From: Susanne Ebrecht mira...@web.de
To: hart...@php.net

Hartmut: bitte leite diese Email an die OSM-Community weiter.

Hallo Open-Street-Mapper,

wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, ist am 25. und 26. August
FrOSCon in St.Augustin (bei Bonn).

Wir haben im Datenbank-Raum am Samstag von 14-15 Uhr noch einen Slot für
PostgreSQL frei.
Ich würde hier gerne einen Vortrag zum Thema PostGIS platzieren.

Ich dachte zum Beispiel an einen Vortrag wie OSM-Daten mit PostGIS
verwaltet werden können oder
ähnliches. Einen schönen Vortrag zum Thema OSM + PostGIS.

Hätte nicht jemand von Euch Interesse, einen solchen Vortrag zu halten?

Ihr braucht kein Vortragsprofi sein - Nachwuchs ist herzlich willkommen.
Ihr braucht auch keine Angst haben, einen Vortrag zu halten. Wir helfen
Euch gern.

Bitte meldet Euch entweder bei mir oder bei Hartmut,

Liebe Grüße,

Susanne
(miracee)

-- 
Susanne Ebrecht,
Bielefeld




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Frage an die Wissenschaft: Schlussfolgerung aus BOT-Laufzeit (wenn ja: welche)

2012-07-20 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 07/20/2012 09:47 AM, Michael Kugelmann wrote:

 * Ist die unterschiedliche Datendichte für unterschiedliche Laufzeit
 zuständig?
 * Oder z.B. nur dass es in USA lauter Zustimmer gab?

konkret für die USA:

Datenmenge:

USA:  ca. 3,6GB (Geofabrik .pbf)
Euro: ca. 8.2GB (Geofabrik .pbf)
.de:  ca. 1,3GB (Geofabrik .pbf)

Der großteil der USA Daten stammt dabei aus einem
automatisierten Import (Tiger), das hat u.a.
dazu geführt das es weniger Mapper gibt (ist ja
schon alles da). Der größte Teil der Daten dort
dürften noch immer unmodifizierte Tiger-Importdaten
sein ...

Weiterhin hat sich die Mapper-Szene dort einfach später
entwickelt, OSM war ja zunächst einmal ein europäisches
Projekt. D.h. der Anteil der Mapper die bei der Anmeldung
automatisch den Contribution Terms zugestimmt haben wird
außerhalb Europas einfach deutlich größer sein ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] mögliche Fehlersuche

2012-07-20 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 20.07.2012 19:18, Frederik Ramm wrote:

 Haette die Mail im richtigen Thread gesteckt, waere der Zusammenhang
 klar gewesen, und ich haette weniger Zeit verschwendet.

Das scheint eher ein Problem deines Clients zu sein, hier (Thunderbird
13) ist die Mögliche Fehlersuche als Antwort unter Re: [Talk-de]
Karte für Windkraftanlagen - meinst Du soetwas? eingeordnet und die
Mail enthielt auch den entsprechenden header:

  In-Reply-To: 000101cd6692$9d66a2a0$d833e7e0$@gmx.de

Kann es sein das Dein Client nur Threading nach Subject: betreibt?
Evtl. ein Problem im 14er Thunderbird?

 2. Wenn Absender unklar sind. Du hast in der Vergangenheit sehr oft mit
 dem nicht besonders eindeutigen Absender osm geposted.

Das scheinen zwei unterschiedliche Rechner zu sein, die Nachrichten
ohne Realane sind immer von einem Thunderbird 3.1.6, die mit Klarnamen
von einem Thunderbird der regelmäßig aktualisiert wurde.

Blind educated Guess: der 3.1.6er ist ein nicht vollständig
eingerichteter Account auf einem PC am Arbeitsplatz o.ä.
never change a running system Setup?


 Ach, und noch ein allerletztes:
 
 Gruß Jan :-)
 
 Einen Smiley macht man normalerweise dann hin, wenn man einen kleinen
 Witz gemacht hat oder etwas nicht so ganz ernst meint.

Und nicht oft genug kann erwähnt werden:

Vor die Signatur gehört ein -- . dash-dash-blank. Das Leerzeichen ist
wichtig! Nur so weiß ein vernünftiger Mailclient das ab hier nicht mehr
zitiert werden muss und kann die Signatur evtl. auch optisch vom
eigentlichen Inhalt abheben (bzw umgekehrt).

Das Outlook sich mit solchen Feinheiten nicht aufhält ist zwar bekannt
(oder kann es das mittlerweile endlich?), aber mit Thunderbird
funktioniert das fein

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 23.07.2012 12:23, Frederik Ramm wrote:

 GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand
 anders nochmal angefasst wurden.

von der logischen Abstufung rot-orange-gelb her ist das zwar völlig OK
und nachvollziehbar, aber mit der Sichtbarkeit von gelb hab ich so meine
Probleme, insb. wenn es über highway=tertiary liegt ... :(

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 26.07.2012 12:03, Martin Vonwald wrote:

 1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
 sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?
 
 Ich würde es besser finden, wenn sie eine eigene Farbe bekommen
 würden. Die kann man - wenn man sie nicht braucht - dann wieder
 ausblenden oder eben nicht. Ist irgendwie flexibler.

ACK, +1

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-26 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 26.07.2012 11:41, Frederik Ramm wrote:

 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
 von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon
 (http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach
 die Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt verschwunden sein.
[...]
 Fragen zur Usability:

super!

nur noch eine ganz kleine Bitte:

Könntest Du das Löschen noch irgendwie an ein Tastaturevent binden?

Mein Karpaltunnel täte es Dir danken!

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-27 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 07/26/2012 11:41 AM, Frederik Ramm wrote:

 Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
 von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon

irgendwie ist alles was ich gestern gelöscht habe heute wieder da, und
auch mein Löschliebling, die Humboldtstraße in Bielefeld, ist jetzt auf
meinem Laptop wieder rot obwohl ich die heute morgen auf meinem Desktop
noch einmal gelöscht habe?

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbotlon=8.51703lat=52.02503zoom=16overlays=overview,bot_point_superseded,bot_line_superseded_cp,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

2012-07-28 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 28.07.2012 14:31, Frederik Ramm wrote:

 Jetzt wieder ok, oder?

ja, sieht gut aus

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kandidatur fuer OSMF-Vorstand

2012-08-23 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 08/24/2012 01:07 AM, Harald wrote:
 Das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit. 

ich hätte jetzt auch erst einmal schlimmeres erwartet,
wenn ich allerdings die Posts von Frederik, Simon und
evtl. noch Marek herausrechne dann geht der Rest schon
stark in Richtung OSMF doof ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF-Vorstand

2012-09-13 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 09/13/2012 11:44 AM, Frederik Ramm wrote:
 (die werden immer per Telefon gemacht, eine
 Gewohnheit, die ich gern abschaffen wuerde ...

oh ja, sowas ist die Pest ... spätestens dann wenn native und nicht-
native Speaker gemischt daran teilnehmen ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

2012-09-17 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 09/17/2012 11:16 AM, Sven Geggus wrote:
 m...@thorsten-alge.de wrote:
 
 Ich bin nicht ganz sicher, wie man hierrauf reagieren sollte. Ich glaube zwar
 nicht, dass eine Wanderroute die Schöpfungshöhe erreicht, kenne mich auf dem
 Gebiet aber leider nicht aus.
 
 Solange Du die Daten selber erfasst hast und keine Daten von dritten
 übernimmst ist das kein Problem. Allenfalls das Logo der Wegmarkierung
 könnte markenrechtlich geschützt sein.

also Weg selbst erfassen, Routenrelation mit operator=... aber ohne
Symbol erfassen, und in e.g. symbol:note=... hinterlegen das der
Nutzung wiedersprochen wurde?

Und dann irgendwann eine Auswertung gute vs böse Wandervereine
ins Wiki stellen ;)

Irgendwie verstehe ich ja das da der eine oder andere seine Felle
schwimmen sieht, andererseits hält sich das Mitleid aber schwer in
Grenzen ... (ähnlich wie bei der DB und ihren Fahrplandaten btw.,
aber das ist eine andere Geschichte ...)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Anfänger

2012-09-19 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 09/19/2012 01:12 PM, wwl wrote:

 Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?

Vorteile echter GPS Geräte: (hoffentlich) besserer Empfang und
genauere Ergebnisse, und vor allem längere Batterielebensdauer als
ein typisches Smartphone, optional barometrische Höhenmessung statt
GPS (in der Höhe systembedingt sehr ungenau), geländetaugliches
Gehäuse

Vorteile eines Smartphone: OSM-Erfassungsanwendungen, Möglichkeit
OSM Kacheln direkt anzeigen zu lassen, evtl. direkter Upload von
GPX Tracks zu OSM, integrierte Kamera für Details vor Ort ...

Ich besitze beides (Garmin eTrex Vista und Smartphone/Tablet), nehme
aber mittlerweile idR nur noch das Telefon oder Tab mit, wobei ich
das Telefon mit einem deutlich größeren Akku ausgestattet habe und
auch nach ca. sechs Stunden mit aktivem GPS, vielen Fotos und ca. 30%
der Zeit aktivem Display noch mit fast 40% Restladung nach hause
komme.

Konkret ist das bei mir ein Samsung Galaxy Nexus mit 3500mAh Akku,
das macht das Gerät zwar etwas dicker und schwerer, IMHO aber auch
handlicher, und leichter als ein Garmin ist es immer noch allemal.

Ich weiß nicht wie die App-Situation auf dem iPhone aussieht, auf
Android-Seite bin ich mit dem Angebot (insb. OsmTracker für Android)
glücklich (und auch damit das ich selbst entscheiden darf ob mir
der interne Akku reicht oder ob ich ihn lieber durch einen größeren
ersetze)

Weiterer Android-Vorteil für mich ist das ich zB an OsmTracker
mitentwickeln könnte ohne auch noch einen großen Mac besitzen
zu müssen (hab sogar ein PowerBook, aber iPhone SDK gibts nur
für Intel CPUs, ältere PowerPC Apples stehen da im Regen), aber
das ist eine andere Geschichte

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

2012-10-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 10/22/2012 05:09 PM, Andreas Neumann wrote:

 Ich erwähne hier nur mal die associatedStreet relation - Schoen in der
 Theorie aber selbst Menschen die sich damit intensiv beschaeftigt haben
 werten die Stumpf nicht aus.
 Ich habe mich bis heute nicht an diesen Relationstyp herangewagt und bin
 froh, dass er in Ilmenau nicht angewendet wird (soweit ich weiß)

und ich bin jedesmal versucht die entsprechenden Relationen einfach
kommentarlos zu entfernen wenn der JOSM Validator sich mal wieder
darüber beschwert ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenStreetMap als Basis für Custom Map (Bachelor's Thesis)

2012-10-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 22.10.2012 17:54, Stephan Knauss wrote:

 Nur eine Bitte: Auf der OSM Hauptdatenbank haben erfundene Daten nichts
 zu suchen. Also bitte kein Atlantis, Lummerland oder dergleichen
 anlegen, auch nicht mitten im Ozean oder in der Sahara.

HEY!

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.430717lon=7.11252zoom=18layers=M

(und wenn wir irgendwann noch mehr Zoomlevel bekommen dann tracken wir
auch noch die einzelnen Gleise, passendes Luftbild haben wir ja schon
http://lummerland.villa-vogelsang.de/lummer/p_lummerland.gif ;)

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie mappe ich eine Litfaßsäule?

2012-10-25 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 25.10.2012 14:45, Martin Koppenhoefer wrote:

 Wenn ich mir die Talk-Page dazu im Wiki angucke, finde ich als offene
 Punkte:
 - two_sided=yes wird vorgeschlagen als Zusatztag für advertising=billboard,
 kann man machen, wäre aber IMHO nicht essentiell für den key selbst.
 
 
 sehe ich auch so. Vor allem kann es ja auch three-sided und four-sided
 bzw. multisided geben. Da ist auch bereits ein doublesided im
 Proposal (weiss nicht genau, ob ich das selbst vorgeschlagen habe,
 aber finde ich prinzipiell OK als Attribut).

Könnte man evtl. machen wie bei den öffentlichen Uhren mit faces=$anzahl
(default implizit 1)?

Muss aber zugeben das ich mir da nicht wirklich Gedanken drüber gemacht
habe. Litfaßsäulen sehe ich noch als evtl. für die Orientierung relevant
an (Wir treffen uns in der XY-Straße an der Litfaßsäule), Plakatwände
u.ä. schon eher weniger ... etnsprechend habe ich bisher nur
advertising=column je benutzt ...

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wie machen die das?

2012-11-03 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 02.11.2012 16:16, Manfred A. Reiter wrote:
 ein guter Freund von mir OSer mit Leib und Seele, seine Frau eine
 Bienenfreundin kommt zu mir und klagt
 
 http://www.friendsofthebees.org/bee-friendly-zones-map/
 
 Warum kann ich das nicht mit OSM haben?

was genau wäre denn das?

* Einfach nur OSM statt Google Kacheln als Hintergrund?

  = kein Problem, einfach nur ~3 Zeilen Javascript und man kann auch
 mit dem Google-API das dort benutzt wird OSM-Kacheln einbinden

* geclusterte Marker, also entsprechende Sammel-Zähler statt
  Einzelmarker je nach Zoomstufe?

  = nicht direkt ein OSM-Problem (die Daten liegen ja nur über
 den Kartenkacheln), aber sowohl für OpenLayers (direkt
 enthalten) als auch für LeafLet (als Plugin/Extension) bieten
 die entsprechenden Mechanismen an, freie Alternativen zum
 Google-API existieren hier also

* jemand der mir sowas implementiert

  = siehe zB. Antwort von Sven ...

PS: allerliebst ist ja die manuelle Koordinateneingabe für neue
Einträge, *das* geht in jedem der drei APIs besser ... ;)

-- 
hartmut


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Detailmapping

2012-11-16 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 11/16/2012 03:04 PM, Martin Czarkowski wrote:

 ich finde jeder sollte das mappen was ihm Spaß bereitet, übertrieben
 finde ich es nicht.

andere mappen Gullideckel, Dachformen oder Kaugummiautomaten ...
dagegen finde ich Hecken, Gartenzäune und Einfahrten noch harmlos

(und ja, das mit den Kaugummiautomaten bin ich u.a. selbst ;)

von daher: Weitermachen (lassen)!


-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

2012-11-22 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe
On 11/22/2012 08:30 AM, Bernd Wurst wrote:
 Meine Umgebung ist definitiv vom Spätsommer 2012, so schnell habe ich
 Luftbilder noch nie online gesehen.

Bielefeld (sic!) ist auch erstaunlich aktuell, die neuen Uni-Gebäude
die noch im Bau sind sehen schon recht fertig aus:

  http://binged.it/R15hpN

An den Gebäudedächern ist es schlecht abschätzbar weil man die ja
von unten nicht sieht, aber von der Führung der Straßenbahngleise
zum Aufnahmezeitpunkt würde ich sagen irgendwann zwischen August
und September 2012

 Ist das ein Caching-Problem auf meiner Seite oder ist das so gewollt:
 Wenn ich die Beschriftungen abschalte (die gerenderten Straßen sind so
 breit dass man die Luftbild-Straßen nicht mehr sieht), dann erhalte ich
 die alten Bilder in vergleichsweise mieser Auflösung.

zumindest nicht lokaler Cache, ein grad gestern frisch aufgesetzter
Rechner zeigt auch die alten Kacheln.

Die Beschriftungen sind auch kein Overlay, sie sind wirklich direkt
direkt in die Luftbildkacheln gerendert, zB:

http://ecn.dynamic.t1.tiles.virtualearth.net/comp/ch/12020310200031?mkt=de-deit=A,G,Lshading=hilln=zcb=1

Für uns jetzt natürlich eher doof erstmal ... :(

-- 
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abgerissenes Haus

2012-12-05 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 12/05/2012 08:41 AM, Andreas Schmidt wrote:


Die WP(en) schreibt dazu
Brownfield sites are abandoned or underused industrial and commercial
facilities. (Also brown wegen Verschmutzung?)
und
In the United Kingdom and Australia, the term applies more generally to
previously used land

Und dict.leo.org übersetzt brownfield als
die Industriebrache / die Altlast.


und das OSM Wiki schreibt:

Brownfield: Land scheduled for new development where old buildings have 
been demolished and cleared


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dbrownfield

und

Greenfield: greenfield describes land scheduled for new development 
where there have been no buildings before. A greenfield is scheduled to 
turn into a construction site.


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dgreenfield


Ich glaube, ich habe früher schon mal eine unbebaute Fläche in einem
Wohngebiet als Baulücke gemapt, ohne lange drüber nachzudenken.


Also landuse=brownfield wenn das Gelände vorher schonmal bebaut war
und vermutlich auch wieder bebaut wird oder zumindest noch keiner
anderen Nutzung zugeführt wurde. Dann sieht man in der Regel nackten
oder nur spärlich bewachsenen, also idR. braunen Boden - deshalb
brownfield - braunes Bauland

Ist das Gelände bisher nicht bebaut gewesen oder eine ehemalige
Bebauung nicht mehr erkennbar, eine erstmalige oder erneute Bebauung
aber für die Zukunft geplant oder absehbar: landuse=greenfield
- grünes Bauland

Und wenn der Bagger kommt umtaggen in landuse=construction

Ein abgerissenes Haus bzw. dessen Grundstück als brownfield zu
erfassen und nicht einfach zu löschen ist auch in sofern wichtig
als das so verhindert wird das ein Luftbild-Mapper denkt:

  Hey, da fehlt ja noch ein Haus ... *abmal*

Ist mir in der Nachbarschaft schon zweimal passiert ... seit ich
entsprechende brownfield-Flächen (mit note=Abgerissen am $datum)
dafür angelegt habe nicht mehr ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abgerissenes Haus

2012-12-05 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 12/05/2012 09:20 PM, Michael Kugelmann wrote:


LANDUSE war früher eigentlich für größere Flächen (Stadtbezirk,
Industriegebiet, Wälder, etc.) und nicht Mikromapping gedacht. Ich
würde mich freuen, wenn das auch so bleiben würde. Danke.


Gegenbeispiele: farmyard, meadow, village_green ...

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 29C3 (December 27th to 30th, 2012)

2012-12-06 Diskussionsfäden Hartmut Holzgraefe

On 12/06/2012 09:52 PM, Jochen Topf wrote:


Ich bin auch da.


ich 27-29 auch

--
hartmut

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


  1   2   3   >