Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Dienstag, 18. November 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Bernd Wurst wrote:
> > Ja, denn wenn man OSM-Dateien lokal öffnet, ist die Anzeige eine
> > heruntergeladenen Bereichs irgendwie sachfremd. Schließlich will ich
> > eventuell gar nichts hochladen wenn ich ne lokale Datei bearbeite.
> Naja, aber es ist da doch auch eine interessante Information, für
> welchen Bereich die Daten jetzt "autoritativ" sind und in welchem
> Bereich eventuell beliebig Daten fehlen.

JOSM ist mehr als ein Editor für den Online-Datenbestand. :)

Also ich weiß nicht so recht, aber meiner Meinung nach ist sich jeder, der mit 
einer Offline-Datei arbeitet darüber im Klaren dass diese Offline-Datei eben 
nicht den aktuellen Stand der Online-Daten widerspiegelt.

Ich finde diese Grenzen ein schönes Feature um versehentliches an-der-Straße-
entlang-editieren zu vermeiden. Ohne diese Anzeige kann man wirklich mal ganz 
versehentlich aus dem Bereich hinaus mappen.

Aus Projektsicht ist die Vermeidung von versehentlichen Fehlern ein wichtiges 
Ziel. Die Eindeutigkeit der Off-Area-Darstellung ist also gut (und als Idee 
besser als vorher). Sofern es aber nervt, schalten es viele ab und machen dann 
evtl. wieder die eingangs genannten Fehler. Eine nerv-freie Darstellung ist 
also ebenfalls sehr wichtig.

Und die Unmöglichkeit Offline-Daten zu bearbeiten ist für mich eine nervige 
Sache. :)

Gruß, Bernd

-- 
Wegen des Loches im Staatshaushalt wurde das Licht am Ende des Tunnels 
gelöscht.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Sprachmenü im OSM-Wiki

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Ich habe ein Template geschrieben, das in jedem OSM-Wiki-Artikel 
automatisch ein Menü einfügt, in dem automatisch alle bestehenden 
Übersetzungen eingefügt werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:LanguageNew

Oben rechts ist ein Link "Weitere Übersetzungen", der alle 
implementierten Sprachen zeigt, für die es für diesen Artikel noch keine 
Übersetung gibt, und bei Klick automatisch eine neue Seite für eine 
weitere Übersetzung anlegt, und diese automatisch ins Menü einbindet.

Da ich keine Admin-Rechte habe, bin ich auf Unterstützung angewiesen:
 > I need a short admin-assistance...
 >
 > please may you port:
 > http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.js
 > to: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki:Common.js
 >
 > and also:
 > http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.css
 > to http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki:Common.css

Nachdem die Bitte seit einem Monat nicht beachtet wurde, wurde sie nun 
nach mehrfacher Rückfrage so auf die DEV-Liste getragen:

- - - -
Devs,

Currently there is a trial language bar template on 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers

The template auto-magically works out existing translations of the page 
and also lists the missing translations. The idea is to hide the 
'Missing Translation' entries behind a little show/hide button (default 
hidden) in the top right of bar, controlled by onload javascript [1] and 
css [2]

BUT! I would like to gauge what people think of the language bar 
template and the js + css  before pushing it out more widely. Ideally it 
would replace the existing plethora of page specific language bars on 
the wiki.

Only the 'Missing Translations' section requires the JS+CSS hacks. 
Personally I don't like the 'Missing Translations' section but am 
interested to hear from others.

Better alternatives?

/ Grant

1: Not live, please check: 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.js
2: Not live, please check: 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.css
- - - -

Falls jemand dort aktiv, oder gar Wiki-Admin ist, würde ich mich über 
Unterstützung freuen.

Weitere anstehende Aufgaben:

Mit einem Bot den Aufruf
{{Template:LanguageNew}}
in jeden Wiki-Artikel in die erste Zeile schreiben.

Die Wiki-Erweiterung http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Boilerplate 
installieren, damit der Aufruf {{Template:LanguageNew}} automatisch in 
in jeden neu angelegten Artikel in die erste Zeile gesetzt wird.

Wenn ein Artikel einen "Nicht-englischen" Titel trägt, macht man einfach 
eine Weiterleitung:
1. article EN:englPagename with redirect to XX:Foreign_language
2. in XX:Foreign_language {{Template:LanguageNew|Pagename}}

Mit herzlichem Gruss,
Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Markus wrote:
> Also bei mir stellt sich das so dar:
> - alles ausserhalb des ehemals gelben Rahmens ist unles-/unbearbeitbar

Unbearbeitbar soll es ja auch sein.

> - bei aneinandergrenzenden/überlappenden Bereichen ist nur noch die 
> *kleinste gemeinsame Schnittmenge* les-/bearbeitbar

Das ist aber seltsam, es sollte nicht die Schnitt-, sondern die 
Vereinigungsmenge les- und bearbeitbar sein. Tut bei mir auch. Hat 
jemand anders das gleiche Problem?

Ich habe mit Version 1082 einige Aenderungen vorgenommen und auch den 
Transparenz-Patch eingespielt, lad mal die neueste herunter und probier 
es aus!

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Dienstag, 18. November 2008 schrieb Norbert Wenzel:
> >> Eine öffentlich zugängliche Liste kann ich natürlich mit einer anderen
> >> Liste vergleichen.
> > Solang Du die an die Wand tackerst, gebe ich Dir recht. Nur
> > (elektronisch) verarbeiten darfst Du sie nicht.

Sehe ich nicht so.
Der typische Rechteinhaber und der typische Gesetzgeber sehen das zwar durch 
eine passende Filterbrille, aber die elektronische Verarbeitung ist zwingend 
nötig um etwas aus dem Netz herunterzuladen und erkennbar anzuzeigen.
Dass eine Verarbeitung erlaubt sein soll die es z.B. Blinden ermöglicht, Daten 
auf einer Website gezielt zu finden, dagegen aber nicht erlaubt sein soll dass 
ich mir von einer Website nur einen gezielten Teil anzeigen lasse, das 
erscheint mir sehr weit her geholt.

Der Computer kann und macht Dinge, die sich die Generation die mit Papier groß 
geworden ist noch nichtmal vorstellen kann. Daraus ergeben sich immer wieder 
sehr merkwürdige Gesetze, die technischer Bullshit sind. Aber es wird off-
topic. ;-)


> Solang du diese Liste allerdings für deine private Routenplanung
> verwendest, welche Straße du als nächstes abgehen/fahren und eintragen
> wirst, wird man dir nur schwer einen Strick draus drehen können. Einfach
> schon weil's wohl nicht beweisbar sein wird und ohnehin recht langsam
> ist, wenn das nur du allein machst und die Liste nicht veröffentlichen
> kannst.

Genau, was ich privat mit dieser Liste mache kann jedem völlig egal sein. Wenn 
die Anbieter das nicht wollen, dürfen sie's nicht öffentlich ins Netz stellen.


> Eintragen ins Wiki oder auch nur das Skript anbieten, dass dir die Liste
> von der Statistik Austria holt (KA wie die dort vorliegt, aber ich nehm
> nicht an, dass es eine fertige Textdatei sortiert nach Bezirken ist.)
> würde dann schon wieder problematischer, weil du was veröffentlichst.

Das Script ist ebenfalls kein Problem. Schließlich besteht der Unterschied 
zwischen dir als Privatperson und dem Nutzer des Scripts als Privatperson nur 
im Umfang der investierten Zeit und evtl. des Know-How.

Gruß, Bernd

-- 
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping,
it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Guten Morgen Frederik!

> Intern wird jetzt ein "Area"-Datentyp gebildet, in dem alle 
> heruntergeladenen Bereiche zusammengefasst werden. 

Also bei mir stellt sich das so dar:
- alles ausserhalb des ehemals gelben Rahmens ist unles-/unbearbeitbar
- bei aneinandergrenzenden/überlappenden Bereichen ist nur noch die 
*kleinste gemeinsame Schnittmenge* les-/bearbeitbar

Mit 
kann ich das zwar verhindern,aber damit geht leider auch die Information 
verloren, was denn nun der heruntergelaadene Bereich ist und wo ggf. 
noch etwas fehlt.

Gruss, Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderweg - Relation

2008-11-17 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Am 18.11.2008, 08:01 Uhr, schrieb Ekkehart <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich rede nur von durchgehenden Wegen, nicht von Netzwerken wie dem
> Jakobsweg. Da macht die Superrelation Sinn.

Hallo Ekkehart,

genau das, wollte ich mit meinen worten sagen. es bringt nichts, wie in  
meinem Beispiel, 11.400 km (NRW Radnetz) in eine relation zu bringen. das  
geht nur über kleiner relationen und dann über die superrelation.

> Es ist lediglich nötig, ein einziges mal das "lose Ende" der Relation zu 
> finden und einen einzigen Weg in "seiner" Gegend hinzuzufügen, danach 
> geht es für alle Zeiten ganz bequem weiter.

Schwierig ist es ein "loses Ende" zu finden, weil man nicht genau sagen  
kann, gibt es da schon was oder nicht ? Die Suche nach dem losen Ende oder  
dem Neuanfang ist da schwierig.
Wichtig ist es schon, bestehende relationen zu pflegen und zu erweitern  
gerade in Bezug auf durchgehende Navigation.

> Keep it simple.

genau das ist es -  es sollte bei der Suche schon anfangen und über den  
Editor letztendlich in der Karte enden.

Grüsse
Willi



-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Norbert Wenzel
On 11/18/2008 07:45 AM, Andreas Labres wrote:
> Bernd Wurst wrote:
>> Eine öffentlich zugängliche Liste kann ich natürlich mit einer anderen Liste
>> vergleichen.
>
> Solang Du die an die Wand tackerst, gebe ich Dir recht. Nur (elektronisch)
> verarbeiten darfst Du sie nicht.

Solang du diese Liste allerdings für deine private Routenplanung 
verwendest, welche Straße du als nächstes abgehen/fahren und eintragen 
wirst, wird man dir nur schwer einen Strick draus drehen können. Einfach 
schon weil's wohl nicht beweisbar sein wird und ohnehin recht langsam 
ist, wenn das nur du allein machst und die Liste nicht veröffentlichen 
kannst.

Eintragen ins Wiki oder auch nur das Skript anbieten, dass dir die Liste 
von der Statistik Austria holt (KA wie die dort vorliegt, aber ich nehm 
nicht an, dass es eine fertige Textdatei sortiert nach Bezirken ist.) 
würde dann schon wieder problematischer, weil du was veröffentlichst.

Norbert




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Bernd Wurst wrote:
> Ja, denn wenn man OSM-Dateien lokal öffnet, ist die Anzeige eine 
> heruntergeladenen Bereichs irgendwie sachfremd. Schließlich will ich 
> eventuell 
> gar nichts hochladen wenn ich ne lokale Datei bearbeite.

Naja, aber es ist da doch auch eine interessante Information, für 
welchen Bereich die Daten jetzt "autoritativ" sind und in welchem 
Bereich eventuell beliebig Daten fehlen.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderweg - Relation

2008-11-17 Diskussionsfäden Ekkehart

Hi!

> ich habe so ein ähnliches Problem (mit großen relationen - können nur  
> schlecht in JOSM editiert werden - es lauern überall Fehler, die erst  
> vorher korrigiert werden müssen), ratsam ist es hier kleinere relationen  
> von einer Gesamtstrecke, die dann zusammenführen in einer superrelation -  
> so geht es besser.

Ich gebe zu bedenken, daß wir momentan eh die Situation haben, daß es 
noch nicht mal einen Renderer gibt, der die einfachen Relationen 
konsequent verarbeiten kann. Wenn wir jetzt noch mehr oder weniger 
willkürlich anfangen, die selbe Sache mal Relationen, mal 
Superrelationen und mangels Konsens mit wilden Mischungen davon 
abzubilden, macht das den Renderern das Leben nicht leichter - sprich 
wir können lange warten, bis wir unsere Arbeit auf einer Karte sehen.

"Ein zusammenhängender, markierter Weg -> eine Relation". ist eine 
schöne, einfach Regel mit Chancen darauf daß sie auch so durchgeführt 
wird und sinnvoll gerendert werden kann.

Es ist lediglich nötig, ein einziges mal das "lose Ende" der Relation zu 
finden und einen einzigen Weg in "seiner" Gegend hinzuzufügen, danach 
geht es für alle Zeiten ganz bequem weiter.

Wenn wir jetzt anfangen, durchgängige Wege mal direkt, mal über 
Superrelationen zu erfassen, wird es wieder eine persönliche 
Zufallsentscheidung nach Geschmack. Ab welcher Länge teile ich auf? 
Wieso ist der eine Wanderweg geteilt und der andere und die Autobahn 
daneben nicht? Der eine teilt die Relation auf, der andere faßt sie 
wieder zusammen, der eine knüpft an die bestehende Relation im 
Nachbargebiet an, der andere macht eine neue auf, der eine sieht eine 
zufrieden eine durchgehende Relation, der andere zwei Fragmente weil 
"sein" Gebiet leider auf der Kante zwischen zwei anderen Mappern liegt. 
Die Wahrscheinlichkeit daß die zusammengehörigen Relationen auch 
zusammenpassend getagged sind dürfte gegen 0 gehen und Verzeichnisse wie 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz 
werden total chaotisch.

Ich rede nur von durchgehenden Wegen, nicht von Netzwerken wie dem 
Jakobsweg. Da macht die Superrelation Sinn.

In dem Sinn plädiere ich dafür: Keep it simple. Ein eindeutiger Weg - 
eine Relation - und vielleicht ein besserer Editor.

bye
Nop

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Andreas Labres
Bernd Wurst wrote:
> Eine öffentlich zugängliche Liste kann ich natürlich mit einer anderen Liste 
> vergleichen.

Solang Du die an die Wand tackerst, gebe ich Dir recht. Nur (elektronisch)
verarbeiten darfst Du sie nicht.

Insofern wäre mein Vorschlag/meine Bitte, mal aus OSM eine Liste der Straßen
Wiens herauszuholen. Die könnte man dann daneben hintackern...

Dann weiß man zumindest, wo man weiter suchen muß... ;) in Wien ist's oft so,
daß Straßen bereits erfaßt sind, nur der Name noch fehlt...

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Andreas Labres
Roland Spielhofer wrote:
> Ich habe ein Programm, das eine OSM-Datei einliest und 
> eine Straßentabelle.

Mit der Liste der Statistik Austria dürftest Du das nicht. IMHO.

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Andreas Labres
Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Zeilen der Statistik Austria

Frau Tseik (Abt. Register, Klassifikationen und Methodik) hat mir geantwortet:
"Das Straßenverzeichnis ist ausschließlich für statistische Zwecke (Ausfüllen
von Formularen) zu verwenden." und mich ans BEV verwiesen.

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von
> der API geladen wurden?

Ja, denn wenn man OSM-Dateien lokal öffnet, ist die Anzeige eine 
heruntergeladenen Bereichs irgendwie sachfremd. Schließlich will ich eventuell 
gar nichts hochladen wenn ich ne lokale Datei bearbeite.
Also IMHO die heruntergeladene Fläche als Eigenschaft an den Data-Layer hängen 
(scheint jetzt schon so zu sein) und nur anzeigen wenn nicht NULL (wie immer 
man das in JAVA umsetzt). ;-)

Wie auch immer du das löst, sorge bitte dafür, dass der brave Mapper nicht 
erstmal Augenkrämpfe kriegt bevor er anfangen kann was zu machen. :)
Ich fände übrigens eine halbtransparente Vollfarbe besser als die Schraffur.

Gruß, Bernd

-- 
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unkartografierte Orte in der Slippy Map - Neues...

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Gary68:
> 1. permalink geht bei mir, allerding springt er hinterher nach
> frankfurt...

Was den Permalink aber schon irgendwie nutzlos macht, oder? ;-)


> 2. bw hatte einen falschen namen in der index.htm, geht nun

Jep, danke!
Jetzt weiß ich dass in meiner unmittelbaren Umgebung nichts mehr zu tun ist. 
;-)))


> 3. das läuft im moment etwa 30h für D auf einem single core 1,7GHz. ich
> denke aber, dass sich da nicht jeden tag signifikant was ändert.
> portabel ist das schon, perl und die daten der geofabrik, osmosis für
> die splits. ein weinig cat. ftp. copy ins wiku.

Ich würde da jetzt osmosis weglassen, die Bundesland-Dumps der Geofabrik 
benutzen und auf denen rechnen. Oder?
Du arbeitest direkt auf dem XML, richtig? Also kein PostGIS oder sowas...


> ich habe ja hier einige baustellen, die semiautomatisch laufen, will
> mich auch nicht übernehmen! und ab und an mache ich ja auch andere
> sachen mit dem notebook.

Wie gesagt, ich würde gerne mal testen wie schnell das auf nem Dualcore-Server 
läuft, der ansonsten wenig zu tun hat. Wenn ich dann irgendwie täglich oder 
wöchentlich Ba-Wü durchlaufen lassen würde, wäre dir evtl schon etwas Arbeit 
abgenommen.

Schreib mir doch per PM wo ich das Script bekommen kann und wie man es 
benutzt.

Gruß, Bernd

-- 
Fachbegriffe der Informatik (#104): fork(2)
   New processes are created by other processes, just like new humans.
   New humans are created by other humans, of course, not by processes.
(Unix System Administration Handbook)



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Torsten Leistikow:
> Bis auf Kinder unter xx Jahren natuerlich. Brauchen wir dafuer jetzt
> auch noch eine extra Restriction?

IMHO nicht, weil die dürfen nicht nur auf den Bürgersteig sondern auch auf 
alle anderen Fußgänger-Wege. Also auch auf die mit dem blauen Schild mit dem 
Manneken drauf.

Gruß, Bernd

-- 
Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Mario Salvini:
> also wird track spätestens bei Rad- und Fussroutin interessant ;)

Ja, Dennoch steht es nicht in der default-Tabelle und man wird sich viel 
schneller einig, weil man weiß dass man einen Kompromiss suchen muss und man 
nicht mit dem virtuell erhobenen Zeigefinger auf die Defaults-Tabelle 
verweisen kann. Auch wenn jeder einfach das in der Defaults-Tabelle nachtragen 
kann, finde ich es so momentan viel besser.

Eins noch: Ob ein track mit tracktype=5 für Fuß- und Radrouting benutzt werden 
soll ist sicherlich auch keine eindeutig beantwortbare Frage. Das ideale Navi 
der zukunft entscheidet das Anhand des Wetterberichts und fragt den Benutzer 
welche Schuhe er trägt. :)

Gruß, Bernd

-- 
Was ist die ökologischste Verpackung für Milch?
Das ist eine Kuh! Warum?
Weil man die Verpackung mitessen kann!
  -  Dieter Nuhr (dt. Comedian)



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderweg - Relation

2008-11-17 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Am 18.11.2008, 05:46 Uhr, schrieb Karl Eichwalder <[EMAIL PROTECTED]>:

> Wie gesagt, fang einfach einen zweiten Frankenweg an.  Ich werde die
> z.B. nördlich von Nürnberg bestehende Frankenweg-Route sowieso bald
> aufteilen.


Hallo Markus,

ich habe so ein ähnliches Problem (mit großen relationen - können nur  
schlecht in JOSM editiert werden - es lauern überall Fehler, die erst  
vorher korrigiert werden müssen), ratsam ist es hier kleinere relationen  
von einer Gesamtstrecke, die dann zusammenführen in einer superrelation -  
so geht es besser.

Willi

-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderweg - Relation

2008-11-17 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Markus <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ok, ich weiss jetzt also den Namen (Frankenweg) und die Nummer (28417) 
> der Relation, und habe in JOSM die Wege, die ich gerne hinzufügen 
> möchte. Wie mache ich das nun? Wie bringe ich beides zusammen?

Wie gesagt, fang einfach einen zweiten Frankenweg an.  Ich werde die
z.B. nördlich von Nürnberg bestehende Frankenweg-Route sowieso bald
aufteilen.

> In JOSM werden zwar Relationen angezeigt, aber nicht der Frankenweg (die 
> vorhandenen Teilstücke liegen weit ausserhalb "meines" Bereichs).

Wenn du das unbedingt willst, dann ladt z.B. noch das Gebiet um
Pottenstein.  Koordinaten raussuchen, in das Downloadfenster reinpasten
und Ok klicken.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
also bei uns Ö ist das immer die ÖStat-Kennzahl (in neuerer Zeit Statistik
Österreich)

X Bundesland
XXX Bezirk
X Gemeinde

bis auf historische Ausreißer jeweils alphabetisch sortiert hierarchisch
organisiert.

Nur in Wien stehen noch die Gemeindebezirke dazwischen, die rechtlich mit
den politischen Bezirken in den anderen Bundesländern nichts gemein haben.

lg aus 90201 (:-)))

Wolfgang


> -Original Message-
> From: [EMAIL PROTECTED]
> [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Jochen Topf
> Sent: Monday, November 17, 2008 3:44 PM
> To: Tobias Wendorff
> Cc: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> Subject: Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten
>
>
> On Mon, Nov 17, 2008 at 03:25:27PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
> > Jochen Topf schrieb:
> > > de:amtlicher_gemeindeschluessel=[AGS5]
> >
> > Wollt ihr das echt so nennen? Ich würde da etwas Internationaleres
> > verwenden, z.B.
> >
> > communal_code oder communal_reference oder communal_key etc.
> >
> > Ich habe glaube ich schon mal community_index in einem Fachbuch
> > gelesen.
>
> Die Bezeichnung ist halt klar definiert. Sie hat vielleicht den Nachteil
> nicht auf Englisch zu sein, was sie international nicht so verständlich
> macht, aber das Ding heißt halt nun mal offiziell so und es gibt keine
> international eingeführte Bezeichnung. Wenn wir communal_code oder so
> verwenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass jemand das
> am anderen Ende der Welt auch verwendet, für irgendwas, was ähnlich,
> aber doch eben nicht genau das gleich ist und dann kollidiert man mit
> dem. Selbst die Schweizer und Österreicher nennen das anders, also
> besteht kaum Kollisionsgefahr, wenn wir das so nehmen.
>
> Jochen
> --
> Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/
> +49-721-388298
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Form at

2008-11-17 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
... anreichern per Navi kann ich mir gerade noch vorstellen,
obwohl GPS-Empfänger in der Höhenschätzung systembedingt etwa um
Faktor 10 falscher sind als in der Positionsbestimmung. Das liegt
einfach daran, daß die GPS-Satelliten in Bezug auf den Erdumfang
relativ hohe kreisen und schleifende Schnitte erzeugen.
Das Einbringern lokaler Höhen ist aber noch viel schwieriger:
beispielsweise liegen zwischen der deutschen Normalnull und der
österreichischen Messung vom Adriapegel bei Triest einige Meter Differenz.
Das ist selbst bei bestem Precissionsnivellment so. Das liegt mal
an der Differenz der Meeresspiegel, aber auch am Geoiden.
Gerade bei Höhenmodellen muß man daher entweder aus einer Quelle
oder zumindest mit einem einheitlichen Genauigkeitsanspruch
arbeiten, der zumindest fürs GPS nicht gewährleistet ist.

lg von der Mazzesinsel

Wolfgang

^
> > -Original Message-
> > From: [EMAIL PROTECTED]
> > [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of
> > RalfGesellensetter
> > Sent: Monday, November 17, 2008 4:00 PM
> > To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> > Subject: Re: [Talk-de]SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Format
> >
> >
> > Am Samstag 15 November 2008 schrieb Christoph Eckert:
> > > mittels srtm2osm (Danke, Igor Brejc) habe ich mal die srtm-Daten in
> > > OSM-Höhenlinien konvertiert. Alle Kacheln liegen gezippt vor. Die
> > > ganze Welt benötigt etwa 61GB. Unter [1] findet sich ein Beispiel.
> >
> > Hallo Christoph,
> >
> > als Geograph[ielehrer] interessiere ich mich natürlich für diese Daten
> > und (als Informatiklehrer) auch für dein Vorgehen. Auf
> >
> > http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten
> >
> > konnte ich nachlesen, dass die Rohdaten sich auf ein Raster
> (ca. 90x90m)
> > beziehen und Public Domain sind. Daraus lassen sich Höhenlinien
> > berechnen - ich frage mich aber, ob dies nicht auch vom jeweiligen
> > Renderer/Navi geleistet werden kann, wenn in ausreichender Dichte
> > Höhenangaben kartiert sind.
> >
> > Gleichermaßen könnten die -Tags der hochgeladenen Tracks
> > ausgewertet werden (so sie nicht per Hubschrauber erzeugt sind).
> >
> > Wenn sich die Daten nicht portionieren lassen (z.B. nach Land oder
> > Kontinent), fällt mir außer torrent auch nichts ein. Die Rohdaten
> > lassen sich vermutlich mit gängigen Bildkompressionsalgorithmen (PNG)
> > reduzieren - vielleicht reicht dann ein Skript, mit dem sich jeder sein
> > Lieblingsgebiet in Isohypsen umwandeln lassen kann (Quellcode!).
> >
> > Ein *Hinweis* im Wiki ist sicher sinnvoll - ein Hochladen der Daten als
> > Anhang einer Wikiseite eher ungünstig.
> >
> > Schönen Gruß
> > Ralf
> >
> >
> >
> > ___
> > Talk-de mailing list
> > Talk-de@openstreetmap.org
> > http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> >


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Genaeude taggen (was Expire tag für Ev ent-Mapping?)

2008-11-17 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
... und wie ruft man die auf ???
... rechter Winkel in LatLon oder einer Projektion ???

CU W

> -Original Message-
> From: [EMAIL PROTECTED]
> [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Frederik Ramm
> Sent: Monday, November 17, 2008 4:07 PM
> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> Subject: Re: [Talk-de] Genaeude taggen (was Expire tag für
> Event-Mapping?)
> 
> 
> Hallo,
> 
> RalfGesellensetter wrote:
> > es ist hilfreich, wenn ein ungefährer Grundriss (Form) vorliegt - und 
> > natürlich gilt: je rechtwinkliger je besser.
> 
> An dieser Stelle übrigens der Hinweis auf die seit wenigen Tagen 
> deutlich erweiterte "rechtwinkel"-Funktion in JOSM; früher konnte man 
> damit nur beinahe-Rechtecke zu ganz-Rechtecken machen, mittlerweile kann 
> man jeden Linienzug, der halbwegs rechte Winkel hat, zu einem mit 
> richtig rechten Winkeln machen - egal ob offen oder geschlossen, egal 
> wie viele Winkel. Man kann sogar, wenn man noch zwei beliebige Nodes 
> dazumarkiert, das ganze Objekt an der Richtung der Linie zwischen diesen 
> beiden Nodes ausrichten (z.B. ein Gebaeude so ausrichten, dass es exakt 
> parallel zur Strasse steht usw.) - aber bitte trotz dieser Verlockungen: 
> MAPPEN nicht MALEN ;-)
> 
> Bye
> Frederik
> 
> -- 
> Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS-Daten (POI) konvertieren

2008-11-17 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

>vielen Dank für das Angebot - auf welcher "Sprache / Umgebung" würdest
>Du das Umsetzen ?


in C für Windows, Linux sollte aber auch machbar sein, eine grafische 
Oberfläche sollte da ja nicht nötig sein.

Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] (Missratener) SO!GIS Import

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Michel Marti wrote:
> Der JOSM-Validator alleine für dieses z12-Tile
> 
>   http://server.tah.openstreetmap.org/Browse/?layer=tile&z=12&x=2132&y=1437
> 
> meldet:
> 
> - 1557 Duplicated nodes
> - 1 One node way
> - 1114 Way end node near other highway
> - 1121 Crossing ways

Ich habe ein Skript zur De-Duplikation von Nodes vorbereitet und mir den 
o.g. Aussschnitt heruntergeladen. Er hat bei mir rund 900 Ways und 
14.000 Nodes, mein Skript spricht jedoch nur auf 10 Nodes an. Unglaeubig 
habe ich die Gegenprobe gemacht:

grep "http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Ulf Möller wrote:
> Gegen eine deutliche Darstellung wäre ja nichts einzuwenden, aber dieses 
> gelb-schwarze Flimmern vor den Augen ist einfach äußerst unangenehm.

Bei mir ist es gelb auf grau... kommt halt drauf an, wie man die Farben 
eingestellt hat, ich könnte den Default ja etwas sanfter machen. - Die 
meisten werden allerdings eine relativ auffällige Farbe für "downloaded 
Data" eingestellt haben, um die Rechtecke gut sehen zu können, die 
trifft die Schraffur natürlich härter. Aber das ist ja einfach nur eine 
Frage der Einstellungen.

Diese Transparenzgeschichte werde ich auf jeden Fall noch einbauen.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Stephan
Ulf Möller wrote:
> Gegen eine deutliche Darstellung wäre ja nichts einzuwenden, aber dieses 
> gelb-schwarze Flimmern vor den Augen ist einfach äußerst unangenehm.
>   
Versuch' mal meinen Patch:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/1762

die Transparenz lässt die Layer drunter durchscheinen, WMS ist so auch 
benutzbar. Und das gelb ist auch deutlich dunkler.

Stephan



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Ulf Möller
Ulf Lamping schrieb:

> Wie ich auch schon auf josm.dev geschrieben habe, finde ich das Feature 
> wirklich gut so wie es jetzt ist!

Gegen eine deutliche Darstellung wäre ja nichts einzuwenden, aber dieses 
gelb-schwarze Flimmern vor den Augen ist einfach äußerst unangenehm.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Post-Briefmarkenautomaten taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Montag 17 November 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> die Post automatisiert immer mehr Dienstleistungen und so gibt es u.a.
> auch Automaten für den Breifmarken - technisch umfangreichere Automaten
> als die früher bekannten "Drehorgel"-Briefkästen.
>
> In OSM habe ich nichts gefunden und daher würde ich vorschlagen diese
> wie folgt zu erfassen:
>
> amenity=vending_machine
> type=stamps
>
irgendwie so, ja.


> Wie ist Eure Meinung.
>
in meinem kategorienbasierten schema wird sowas folgendermassen getaggt:

poi=shopping.machine.stamps





signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - More access keys and values

2008-11-17 Diskussionsfäden Sebastian Hohmann
Formerly 'More access values' the proposal has been modified to also
include some new keys:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/More_access_keys_and_values


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen??ber?Relationen?

2008-11-17 Diskussionsfäden Norbert Kück
Hallo,

Heiko Jacobs schrieb:
>> Im Ernst: Die Grenzen stammen vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen 
>> (siehe surce=UNEP-GRID). Die wissen wohl nicht, dass das Land Bremen ein 
>> Zwei-St?dte-Staat ist.
> 
> Von Spezialitaeten wie Fehrmoor und stadtbremisches Ueberseehafengebiet
> ganz zu schweigen...
Genau! Das liefert aber die Grenze, deren Import hier heute angekündigt 
wurde. Naja, fast richtig. Die echte Inselsituation von Fehrmoor wurde 
nicht berücksichtigt - der Zwischenraum Bremerhaven zugeschlagen. Jetzt 
brauchen wir eigentlich einen Cuxland-Bewohner, der das heftig 
bemängelt. ;-)

> Auch uberigens: letzteres taeten die Bremer sicher
> wieder behalten wollen wie shcon mal in den 30ern...
Weeßt Bescheed? Wichtiger Grund für die Beharrlichkeit, mit der um das 
Attribut "stadtbremisch" gerungen wurde!
Die Zuordnung zu Bremen Stadt leistet der genannte Import auch schon. 
Muss nur noch drauf geachtet werden, dass die Außengrenze 
Gesamt-Bremerhavens Landesgrenze NI-HB wird.
Gruß
nk



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Boundary Wege zählen

2008-11-17 Diskussionsfäden Stephan
Hallo,

hat jemand die Europa-Daten und könnte mir eine Afrage machen? xapi 
liefert nur 501.

Wie viele Wege gibt es, die ein boundary=administrative haben, ein Tag 
border_type und KEINEN admin_level?

Oder gleich mit dem Planet: Wie sieht es in Nordamerika aus? Rest der Welt?

Vielen Dank!

Stephan



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Stephan
Frederik Ramm wrote:
> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von 
> der API geladen wurden?
>   

Kannst du die Schraffur auch wegnehmen wenn keine Daten geladen wurden? 
In Asien gibt es Bereiche in denen ich mit der maximalen Bounding-Box 
keine Daten bekomme. Da gibt es eben noch nichts. Ist aber trotzdem ein 
erfolgreiches Laden.


Stephan



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
> 
> Florian Lohoff wrote:
>>> Und, macht er einen "Join", wenn man mehrere Bereiche runter lädt?
>>> Habe ich mir immer gewünscht, aber noch nicht geäußert. ;-)
>> Ja - bei mir ist das so - frueher hat man ja dann mehrere boxen gehabt -
>> jetzt hat man mehrere ausschnitte in der Schraffur ...
> 
> Intern wird jetzt ein "Area"-Datentyp gebildet, in dem alle 
> heruntergeladenen Bereiche zusammengefasst werden. Statt der Schraffur 
> wieder nur eine Umrisslinie zu haben, wäre trivial, aber ich hatte 
> gedacht, dass es vielleiht besser ist, wenn man sehr deutlich zeigt, was 
> aussen und was innen ist... diejenigen, die jetzt rummeckern, denen 
> schicke ich gern mal einen Screenshot von einer frühen Version, bei der 
> dieser Bereich nicht schraffiert, sondern knallgelb gefüllt war ;-)
> 
> Das Gelb kann übrigens (color.downloaded Area) auch geaendert werden.

Wie ich auch schon auf josm.dev geschrieben habe, finde ich das Feature 
wirklich gut so wie es jetzt ist!

> 
> Eine Sache, an die ich zugegebenermassen nicht gedacht habe, ist, dass 
> man beim Laden eines GPX-Files nun ja erstmal vor einer komplett 
> schraffierten Flaeche sitzt.
> 

Sieht jetzt für altgediente JOSM Benutzer ungewohnt aus, entspricht aber 
ja genau der "Realität". Ich halte diese Darstellung daher für sinnvoll.

> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von 
> der API geladen wurden?
> 

Hängt aus meiner Sicht davon ab, wo du mit JOSM hinwillst.

Wenn man mit JOSM in Zukunft auch mal GPX Dateien "roh" bearbeiten 
willst, bevor man diese dann auf den OSM Server hochlädt, wäre so eine 
Darstellung natürlich hinderlich.

Wenn JOSM aber weiterhin sich auf das editieren von OSM Daten beschränkt 
  ist die Darstellung so wie sie ist durchaus passend.

Letztlich würde ich das einfach erstmal so lassen und schauen ob in 
ein/zwei Monaten immer noch die Leute maulen ;-)

Gruß, ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderweg - Relation

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
ok, ich weiss jetzt also den Namen (Frankenweg) und die Nummer (28417) 
der Relation, und habe in JOSM die Wege, die ich gerne hinzufügen 
möchte. Wie mache ich das nun? Wie bringe ich beides zusammen?

In JOSM werden zwar Relationen angezeigt, aber nicht der Frankenweg (die 
vorhandenen Teilstücke liegen weit ausserhalb "meines" Bereichs).

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Form at

2008-11-17 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
RalfGesellensetter schrieb:

> Gleichermaßen könnten die -Tags der hochgeladenen Tracks 
> ausgewertet werden (so sie nicht per Hubschrauber erzeugt sind).

Die Ele-Werte der Tracks kann man getrost in der Pfeife rauchen, egal ob 
mit barometrischem Höhenmesser oder ohne.

Schau Dir zur Abschreckung mal meine heutige Rundwanderung an.
http://www.openstreetmap.org/user/-jha-/traces/258760
In dem Track ist wohl der Track aus dem RGM3800 (SIRF3-only) und aus dem 
Garmin Etrex Vista HCx (also mit barometrischem Höhenmesser).
Die Gegend dort ist flach wie ein Pfannkuchen, von den zwei Brücken über 
die Autobahn abgesehen ;-)

Will sagen: GPS-Höhe ist extrem unscharf und Barometrische Höhe hat 
einen Offset plus Drift
Dazu kommt noch -Tobias(?) hatte dazu einen Thread auf der Liste vor 
einigen Wochen-, dass jedes GPX-Gerät wohl eine andere Vorstellung hat, 
wie es denn die Elevation in die Datei schreibt. Entweder "roh GPS ", 
oder bezogen auf einen (unscharfen) Normglobus etc...

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Roland Ramthun
Frederik Ramm schrieb:

> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von 
> der API geladen wurden?

Ich würde darum bitten, das alte Verhalten wieder einstellbar zu machen, 
herausgezoomt (z.B. weil heruntergeladene OSM-Ways über die bbox 
hinausgehen) ist diese Schraffur nur schwer ohne BTM zu ertragen.

Grüße
Roland

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Claudius Henrichs
Frederik Ramm:
> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von
> der API geladen wurden?

Die Antwort in der Frage. Respekt.

Ernsthaft: Ja, würde sehr viel Sinn machen. Die Warnschraffur schreckt 
als GPXler doch sehr ab. Toller wäre natürlich noch ein "intelligentes 
Abtönen" der Schraffur, so dass in Bereichen, in denen ein GPX 
nachgeladen wird (d.h. bereits OSM-Daten per API gezogen und zusätzlich 
später noch Track geöffnet) das GPX-Area anders schraffiert angezeigt 
wird. Nur mal so rumgesponnen...

Gruß,
Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Eigenabfragen für Tags

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

mir kann doch sicherlich einer von Euch sagen wie man mit wenigen 
"Handgriffen" ermitteln kann, ob es - wie viele - Tags mit aminity=shop 
& name=xxx gibt ???

gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

Torsten Leistikow wrote:
> Bis auf Kinder unter xx Jahren natuerlich. Brauchen wir dafuer jetzt
> auch noch eine extra Restriction?

Angelehnt an die dauernde maxspeed-Diskussion müsste man ja sowas wie 
"children=national_regulations_apply" taggen oder so ;-)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Postkasten Leerungszeiten

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

kürzlich hatten wir schon einmal Zeiten in einem anderen Zusammenhang 
angesprochen.

Kann mir einer sagen wie diese für Postkästen zu erfassen sind - ich 
kann nichts finden.

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Torsten Leistikow
Mario Salvini schrieb:
> würde sich auch mit der Tatsache decken, dass Fahrräder laut Gesetz 
> nicht auf dem Bürgersteig fahren dürfen, sondern die Straße zu nutzen haben.

Bis auf Kinder unter xx Jahren natuerlich. Brauchen wir dafuer jetzt
auch noch eine extra Restriction?

;-)

Gruss
Torsten




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Florian Lohoff wrote:
>> Und, macht er einen "Join", wenn man mehrere Bereiche runter lädt?
>> Habe ich mir immer gewünscht, aber noch nicht geäußert. ;-)
> 
> Ja - bei mir ist das so - frueher hat man ja dann mehrere boxen gehabt -
> jetzt hat man mehrere ausschnitte in der Schraffur ...

Intern wird jetzt ein "Area"-Datentyp gebildet, in dem alle 
heruntergeladenen Bereiche zusammengefasst werden. Statt der Schraffur 
wieder nur eine Umrisslinie zu haben, wäre trivial, aber ich hatte 
gedacht, dass es vielleiht besser ist, wenn man sehr deutlich zeigt, was 
aussen und was innen ist... diejenigen, die jetzt rummeckern, denen 
schicke ich gern mal einen Screenshot von einer frühen Version, bei der 
dieser Bereich nicht schraffiert, sondern knallgelb gefüllt war ;-)

Das Gelb kann übrigens (color.downloaded Area) auch geaendert werden.

Eine Sache, an die ich zugegebenermassen nicht gedacht habe, ist, dass 
man beim Laden eines GPX-Files nun ja erstmal vor einer komplett 
schraffierten Flaeche sitzt.

Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von 
der API geladen wurden?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Antw: Re: JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Rathai
Nabend,

siehe josm change log:

 (edit)  @1078   [1078] 11/14/08 01:09:29   framm   

- If you have "display the boundary of downloaded data" enabled you will
now, instead of various yellow rectangles, find the non-downloaded area
hatched, and the downloaded area clear. Please report if this slows down
things or is otherwise undesirable. 

Michael
--

>>> Florian Lohoff<[EMAIL PROTECTED]> schrieb am
Montag, 17. November 2008 um 21:39:
> On Mon, Nov 17, 2008 at 09:32:33PM +0100, Chris66 wrote:
>> Florian Lohoff schrieb:
>> 
>> >> Kann man das irgendwo abschalten? wie?
>> > 
>> > Den richtigen bereich an daten runterladen. In den alten versionen war
>> > der geladene bereich gelb umrandet - jetzt ist der nicht geladene
>> > bereich schraffiert. 
>> 
>> Und, macht er einen "Join", wenn man mehrere Bereiche runter lädt?
>> Habe ich mir immer gewünscht, aber noch nicht geäußert. ;-)
> 
> Ja - bei mir ist das so - frueher hat man ja dann mehrere boxen gehabt -
> jetzt hat man mehrere ausschnitte in der Schraffur ...
> 
> Flo


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [JOSM] Hausnummern-Interpolationslinien darstellen

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

die Hausnummern-Interpolationslinien werden in JOSM nicht angezeigt 
nachdem die Attribute zugewiesen wurden.

Sicherlich kann man dieses in "Einstein" einstellen - aber wie ??

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Verbesserungsvorschlag für OpenStreetM ap

2008-11-17 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Andreas Titz wrote:
> Meinst Du eventuell das hier: http://freie.streckenfun.de/osm/JaSE/ ?
> 
> Das hatte ich angefangen, nachdem Christopher Schmidt Anfang des Jahres 
> seinen Vorläufer des Datalayers gepostet hatte.

Dann war das das, ja... dann hatte ich Tobias falsch verstanden, ich 
dachte, ein Editor wäre ihm auch recht.

> Nachdem die API 0.6 mit der grundsätzlichen Änderung des Hochladens von 
> Änderungen (Stichwort: changesets) angekündigt wurde, hatte ich erstmal 
> die Weiterarbeit eingestellt. Ich wollte nicht zu viel Zeit investieren 
> für Dinge, die nachher nicht mit den changesets komplatibel sind.

Grundsätzlich ändert sich ja durch die Changesets nichts, Du musst bloss 
vor dem Hochladen der ersten Änderung eins aufmachen. Den "commit 
comment" zum Changeset kannst Du Deinen Benutzer dann im Verlauf der 
Session festlegen lassen.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] [*->SPAM<-*] [KOSMOS] - Hausnummer

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck (OSM)
Moin !

hat einer von Euch schon einmal das Tag addr:housenumber in KOSMOS 
definiert - wie ??

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Mon, Nov 17, 2008 at 09:32:33PM +0100, Chris66 wrote:
> Florian Lohoff schrieb:
> 
> >> Kann man das irgendwo abschalten? wie?
> > 
> > Den richtigen bereich an daten runterladen. In den alten versionen war
> > der geladene bereich gelb umrandet - jetzt ist der nicht geladene
> > bereich schraffiert. 
> 
> Und, macht er einen "Join", wenn man mehrere Bereiche runter lädt?
> Habe ich mir immer gewünscht, aber noch nicht geäußert. ;-)

Ja - bei mir ist das so - frueher hat man ja dann mehrere boxen gehabt -
jetzt hat man mehrere ausschnitte in der Schraffur ...

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Chris66
Florian Lohoff schrieb:

>> Kann man das irgendwo abschalten? wie?
> 
> Den richtigen bereich an daten runterladen. In den alten versionen war
> der geladene bereich gelb umrandet - jetzt ist der nicht geladene
> bereich schraffiert. 

Und, macht er einen "Join", wenn man mehrere Bereiche runter lädt?
Habe ich mir immer gewünscht, aber noch nicht geäußert. ;-)

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Und noch etwas Merkwürdiges:
JOSM lädt zwar ein passendes Luftbild in den FF, aber von dort nicht 
mehr in JOSM (Fehler 500).

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Hallo Ulf,

> die JOSM-Entwickler so lange belästigen, bis 

*lach* - ich denke, sie werden das auch auf eine nette Bitte hin umsetzen.

Und noch eine Bitte:
das Grün vom Wald und das Grün der Waldwege ist schlecht unterscheidbar.
Vielleicht könnte man das kontrastreicher machen?

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Ulf Möller
Mario Salvini schrieb:

> gekennzeichnete Wanderwege gibts aber nicht, sondern nur Fuss, Rad- 
> Reitwege (jedenfalls nach StVO)

Die StVO regelt ja auch den öffentlichen Straßenverkehr, und der findet 
nicht auf Wanderwegen statt. Eine Zusammenstellung der relevanten 
Gesetze findet man unter 
http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=18&Itemid=44


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Ulf Möller
Markus schrieb:

> Jetzt ist aber meine ganze Zeichenfläche schraffiert.
> 
> Deshalb die Frage: wie kann ich das abschalten?

Einstellungen > Zeichne Grenzen der geladenen Daten > aus

oder, als Notlösung:

Einstellungen > Farben > Heruntergeladener Bereich: das dunkelste 
Dunkelgrau auswählen

Und das wichtigste: die JOSM-Entwickler so lange belästigen, bis sie die 
alte Darstellung wieder einbauen...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Form at

2008-11-17 Diskussionsfäden Dr. Franz-Josef Behr

Chistoph,

ick kann es auf einen Server an unserer Hochschule legen..

GBruß

Franz-Josef

Christoph Eckert schrieb:

Moin,


So wie ich das gelesen habe, gibt es bislang auch noch keine Quelle
dafuer. Teil der Diskussion geht ja darum, wie man die Daten am Besten
verbreiten kann.


yo, so sieht's wohl aus. Die Daten liegen hier auf einer USB-Platte und wollen 
irgendwie verteilt werden. Falls jemand gut angebunden ist und nicht nach 
Volumen abgerechnet wird...


Cheers,

ce



begin:vcard
fn:Dr. Franz-Josef^Behr
n:Behr;Franz-Josef
org:Stuttgart University of Applied Sciences  (SUAS);Faculty of Geomatics, Computer Science and Mathematics
adr;quoted-printable:;;Schellingstra=C3=9Fe 24, ;Stuttgart;;D-70174;Germany
title:Prof. 
tel;work:+49) 711/8926-2606
tel;home:+49 (0)721 / 453980-1
url:http://www.hft-stuttgart.de/
version:2.1
end:vcard

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Danke Michael, das hat geholfen:

> In den Einstellungen "Zeichne Grenzen der geladenen Daten" deaktivieren.

Leider ist jetzt auch der gelbe Rahmen weg, und damit die Information 
was "innen" und was "aussen" ist...

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Am Montag 17. November 2008 8:38:06 pm schrieb Markus:
> Jetzt ist aber meine ganze Zeichenfläche schraffiert.
>
> Deshalb die Frage: wie kann ich das abschalten?

Bearbeiten --> Einstellungen... --> Tab 1 --> "Zeichne Grenzen der geladenen 
Daten"

Dann ist die Schraffur ganz weg, aber auch das Rechteck, wie es früher war. 

Vielleicht lässt sich ja eine Umschaltoption zwischen Schraffur und Berandung 
einbauen?

Grüße, Carsten



-- 
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.funpic.de/gpg.html
=
www.stopptdievorratsdatenspeicherung.de


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Jan Tappenbeck:

> Moin !
> 
> ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !

Was fuer Funkmasten? Allgemein werden die man_made=tower bezeichnet.
Den Radiosendemast auf Hoeldigbaum hier in Hamburg hab ich mal mit 
man_made=radio_transmitter getagt. Als Landmarke sind die Dinger imho 
wichtig.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Markus:

> Hallo Florian,
> 
>>> Version 1081
>>> jetzt ist die ganze Zeichenfläche gelb diagonal gestrichelt
>>> schraffiert ich sehe vor lauter Strichen meinen Track nicht mehr...
>>>
>>> Kann man das irgendwo abschalten? wie?
>> 
>> Den richtigen bereich an daten runterladen
> 
> In "meinem" Bereich gibt es so viele Daten, dass der Server sie meist
> nicht "am Stück" rausrücken mag. Also habe ich meinen Bereich in mehrere
> Portionen aufgeteilt, die ich nacheinander herunterlade.
> 
> Jetzt ist aber meine ganze Zeichenfläche schraffiert.
> 
> Deshalb die Frage: wie kann ich das abschalten?

In den Einstellungen "Zeichne Grenzen der geladenen Daten" deaktivieren.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Jochen Topf
On Mon, Nov 17, 2008 at 06:27:55PM +0100, Michael Schmitt wrote:
> Jochen Topf schrieb:
> > Die Firma Infas GEOdaten (http://www.infas-geodaten.de/) hat der Geofabrik
> > freundlicherweise aus eigenem Datenbestand die Geometrien aller 
> > Kreisgrenzen in
> > Deutschland mit Stand vom Ende 2005 zur Verfügung gestellt und dem Import in
> > die OSM-Datenbank zugestimmt.
> >   
> 
> 
> > Das Ganze ist natürlich schon eine größere Operation und wird einiges an 
> > Arbeit
> > nach sich ziehen. Aber wir denken, das ist es wert.
> >
> > Wie klingt dieser Plan? Irgendwelche Einwände? Können wirs irgendwie besser 
> > machen?
> >
> > Jochen
> >   
> Prinzipiell kann ich der Vorgehensweise nur zustimmen.
> 
> Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:
> 
> 1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
> hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig 
> Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
> Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen, 
> so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.
> 
> Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?
> 
> 2. Staatsgrenze (admin_level=2)
> Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
> Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von 
> unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .) verwendet.
> Wie wollen wir die informieren?

Gute Punkte! Das müssen wir natürlich beachten. Muss ich mal überlegen,
wie wir das am besten hinbekommen.

Jochen
-- 
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Mario Salvini
Karl Eichwalder schrieb:
>> für gibt's im Gebirge praktisch keine Kandidaten für footway.
>> 
>
> In siedlungen würde ich aber auch gern alle befestigten fußwege, die
> z.b. hinter parkbuchten oder zwischen garagenhöfen liegen und kein
> blaues schild aufweisen, mit "footway" taggen.  Je nach gegebenheit kann
> man dann noch ein bicycle=yes etc. spendieren.
>
>   
würde sich auch mit der Tatsache decken, dass Fahrräder laut Gesetz 
nicht auf dem Bürgersteig fahren dürfen, sondern die Straße zu nutzen haben.

--
 Mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Hallo Florian,

>> Version 1081 
>> jetzt ist die ganze Zeichenfläche gelb diagonal gestrichelt schraffiert
>> ich sehe vor lauter Strichen meinen Track nicht mehr...
>>
>> Kann man das irgendwo abschalten? wie?
> 
> Den richtigen bereich an daten runterladen

In "meinem" Bereich gibt es so viele Daten, dass der Server sie meist 
nicht "am Stück" rausrücken mag. Also habe ich meinen Bereich in mehrere 
Portionen aufgeteilt, die ich nacheinander herunterlade.

Jetzt ist aber meine ganze Zeichenfläche schraffiert.

Deshalb die Frage: wie kann ich das abschalten?

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Mario Salvini
Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
>
> Am Mittwoch, 12. November 2008 schrieb Mario Salvini:
>   
>> *Nochmal richtig:* ausgeschilderte Fuß-, Rad- Reitwege sollten wohl
>> nicht unter diese Regelungen fallen, da dort allgemeingültige StVO gilt.
>> 
>
> Davon reden wir doch gar nicht.
> Ich hab noch nie wissentlich ein blaues Schild mit nem Fahrrad oder nem 
> Fußgänger-Symbol drauf in einem Wald gesehen. Am Stadtrand vielleicht, aber 
> in 
> den forstwirtschaftlich genutzten Wäldern die ich kenne haben die gar nicht 
> beschilderten Wege eindeutig die Mehrheit...
>   
hier in den Wäldern rund um Aachen sind ausgeschilderte Fuß- Rad- 
Reitwege mehr dagegen die Regel als die Ausnahme.
>
>   
>> Dieses Gesetz bezieht sich ja eindeutig auf "Waldwege", sprich
>> Wegenutzung im Wald. Also nicht auf genrell BaWü.
>> 
>
> Du sprachst von Wanderwegen in den Bergen und ich von Wegen im Wald, ja. Das 
> nachgereichte Naturschutzgesetz mit den Reitern bezieht sich aber auf alles 
> außerhalb geschlossener Ortschaften. (Also da steht nochmal drin, dass Reiten 
> generell nur auf 3-Meter-breiten Wegen erlaubt ist.)
>
>
>   
>> "gekennzeichnete Wanderwege" sind nach meinem Verständnis übrigens Wege
>> mit diesen kleinen Wandersymbolen; "...und auf Fusswegen" verstehe ich
>> jetzt als einen designierten Fußweg (also path+foot=designated aka footway)
>> 
>
> Diese kleinen Wandersymbole sind von lustigen Wanderclubs montiert und haben 
> (hoffentlich) keine hoheitliche Funktion. Ich kann auch Wander-Routen-Symbole 
> meines morgen noch zu gründenden Wanderclubs an Bäume tackern, damit kann ich 
> aber meines Wissens nicht auslösen, dass ein Weg plötzlich nicht mehr von 
> Reitern benutzt werden darf.
> Fußwege siehe oben. Mag sein, dass das Gesetz das so meint, kenne ich kein 
> Beispiel dafür.
>   
gekennzeichnete Wanderwege gibts aber nicht, sondern nur Fuss, Rad- 
Reitwege (jedenfalls nach StVO)
>
>   
>> Interessante Links zum Thema Default-Erfassung
>> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restric
>> tions#Germany und hier
>> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restric
>> tions#Germany
>> 
>
> Huch, da hat sich wohl einer die Mühe gemacht, das alles mehrfach zu 
> erfassen. 
> *SCNR* ;-)
>   
Ich meinte

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Maxspeeds#Germany 
;)

> Nix für ungut, ich kenn die Defaults. Meine Aussage ist, dass die Defaults 
> für 
> "path" doof sind weil es solche Wege die den Defaults entsprechen zumindest 
> hier eigentlich gar nicht geben kann.
>
> Gruß, Bernd
>
>   
> 
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mapnik Update

2008-11-17 Diskussionsfäden Mario Salvini
Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
>
> Am Mittwoch, 12. November 2008 schrieb Mario Salvini:
>   
>> ab einer gewissen breite macht es bestimmt mehr sinn einen path als
>> track zu definifieren. ab wann der übschwung allerdings ist dass muss
>> noch diskutiert werden.
>> 
>
> Aus den Beiträgen hier schließe ich dass für die meisten Mapper die 
> Zweispurigkeit ausschlaggebend ist. Seh ich für mich genauso. Ist ein Waldweg 
> für zweispurige Fahrzeuge geeignet, ist es eher ein track.
>   
Sehe ich für mich genauso, solange kein Schild daraus einen designierten 
Fuss- Rad- Reitweg macht
>
>   
>> Bei track müssen wir ja übrigens auch immer
>> beitaggen, was nun wirklich erlaubt ist ;) (zusätzlich zu den default s
>> meine ich)
>> 
>
> Naja, das stimmt schon. Nur dass man sich über diesen Umstand bei "track" im 
> Klaren ist. "track" fehlt in der Deaults-Tabelle nämlich komplett. Ich denke 
> man tut gut daran, Track für routing des motorisierten Verkehr zu meiden und 
> für Fahrräder unf Fußgänger zu nutzen.
> In manchen Bundesländern gibt es keine allgemeine Sperrung für motorisierten 
> Verkehr, aber oftmals ist man als Ortsunkundiger dennoch besser dran, mit 
> einem Kfz auf den richtigen Straßen zu bleiben. :)
>
> Gruß, Bernd
>
>   
also wird track spätestens bei Rad- und Fussroutin interessant ;)
Gruß
 Mario :)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Mon, Nov 17, 2008 at 08:23:40PM +0100, Markus wrote:
> Hilfe, mein JOSM ist schraffiert...!
> 
> Soeben Version 1081 geladen - jetzt ist die ganze Zeichenfläche gelb 
> diagonal gestrichelt schraffiert, ich sehe vor lauter Strichen meinen 
> Track nicht mehr...
> 
> Kann man das irgendwo abschalten? wie?

Den richtigen bereich an daten runterladen. In den alten versionen war
der geladene bereich gelb umrandet - jetzt ist der nicht geladene
bereich schraffiert. 

Es penetriert den mapper deutlich mehr "was gut ist (tm)"

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unkartografierte Orte in der Slippy Map - Neues...

2008-11-17 Diskussionsfäden Gary68

hi.

1. permalink geht bei mir, allerding springt er hinterher nach
frankfurt...
2. bw hatte einen falschen namen in der index.htm, geht nun
3. das läuft im moment etwa 30h für D auf einem single core 1,7GHz. ich
denke aber, dass sich da nicht jeden tag signifikant was ändert.
portabel ist das schon, perl und die daten der geofabrik, osmosis für
die splits. ein weinig cat. ftp. copy ins wiku.

ich habe ja hier einige baustellen, die semiautomatisch laufen, will
mich auch nicht übernehmen! und ab und an mache ich ja auch andere
sachen mit dem notebook.

ciao

gerhard







Am Montag, den 17.11.2008, 17:21 +0100 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo Gary.
> 
> Zuerst mal: So muss das! Danke dafür! Mit der Text-Listen-Ansicht konnte ich 
> nie was anfangen. Mit der Karte prinzipiell viel mehr!
> 
> 
> Am Montag, 17. November 2008 schrieb Gary68:
> > habe einige veränderungen vorgenommen und wünsche realisiert - obwohl
> > noch gar nicht weihnachten ist ;-)
> > http://www.gary68.de/osm/qa/unmapped/index.htm
> > - wir starten natürlich weiter in hessen! alle anderen layer sind
> > deaktiviert.
> 
> Wenn ich "Unmapped BW" aktiviere, bekomm ich auch nach gewisser Wartezeit 
> keine Orte. Testweise nach Bayern rüber geschwenkt und Bayern NW aktiviert 
> kommen dort welche. Stimmt mit dem Ba-Wü-File etwas nicht?
> 
> 
> > - es gibt nun einen permalink-link
> 
> Der aber leider nicht funktioniert. Auch wenn man den Permalink benutzt, 
> landet man am Frankfurter Flughafen.
> 
> 
> > ps: ich werde die daten etwa jeden monat aktualisieren. braucht halt
> > etwas rechenzeit...
> 
> Ist diese Operation portabel? Ich könnte einen halbwegs schnellen Server 
> zeitweise dafür abstellen.
> 
> Gruß, Bernd
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Verbesserungsvorschlag für OpenStreetM ap

2008-11-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Andreas Titz schrieb:
> Meinst Du eventuell das hier: http://freie.streckenfun.de/osm/JaSE/ ?

Nein, ich meinte keinen Editor, sondern nur eine Anwendung, mit der
man schnell ein paar Dinge auf unseren Karten machen kann.

Schnell eine strecke Messen oder eine Fläche einmalen, um deren
Größe zu bestimmen und / oder diese vielleicht sogar abzuspeichern.

Also kein Editor, der direkt auf den Datenbestand schreibt, sondern
nur eine "Malfläche".

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM schraffiert

2008-11-17 Diskussionsfäden Markus
Hilfe, mein JOSM ist schraffiert...!

Soeben Version 1081 geladen - jetzt ist die ganze Zeichenfläche gelb 
diagonal gestrichelt schraffiert, ich sehe vor lauter Strichen meinen 
Track nicht mehr...

Kann man das irgendwo abschalten? wie?

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] nochmal wie taggen - Sperre für Waldwe ge

2008-11-17 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Mon, Nov 17, 2008 at 07:42:58PM +0100, RalfGesellensetter wrote:
> Am Montag 17 November 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> > Wirtschaftswege werden oftmals mit einem eingehängten horizontalen
> > Balken gesperrt.
> >
> > Ist das ein lift_gate  
> 
> Ist es ggf. interessant
> - wer die Schranke heben kann? (Jeder/Schlüsselinhaber)
> - aus welchem Material die Schranke ist?
> 
> Es gibt auch noch Poller "barrier=bollard" - für manche gibt es 
> spezielle Schlüssel (wichtig für Rettungsdienste: Dreikant/Vierkant).

Genau - und die lackierung - und ob man sich einen splitter in den
Finger haut wenn man sie anfasst - Vielleicht auch den "limbo
schwierigkeitsgrad" ?

*Kopfschuettel*

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen??ber?Relationen?

2008-11-17 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Norbert K?ck <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Heiko Jacobs schrieb:
>> Apropos... Sind die Landesgrenzen mal autmagisch erzeugt worden?
>> Wenn ja sollte der Programmierer einen Bogen um alle landestreuen
>> Bremerhavener und Neuwerker machen. Welch Affront diese einfach
>> Niedersachsen zuzuschlagen! ;-)
> 
> Naja, es gibt auch Bremerhavener, die das gar nicht so schlecht f?nden. 
> Nur w?re dann Bremerhaven nicht mehr die freiste Gemeinde Deutschlands. ;-)

Nun ja... Bremerhaven w?re dann eine von vielen unbedeutenden
niedersaechsischen Hafenstaedte wie Imsum, Dorum, Wremen, Spieka, ... :-)

> Im Ernst: Die Grenzen stammen vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen 
> (siehe surce=UNEP-GRID). Die wissen wohl nicht, dass das Land Bremen ein 
> Zwei-St?dte-Staat ist.

Von Spezialitaeten wie Fehrmoor und stadtbremisches Ueberseehafengebiet
ganz zu schweigen... Auch uberigens: letzteres taeten die Bremer sicher
wieder behalten wollen wie shcon mal in den 30ern...

> Au?erdem sind die UNEP-Grenzen wohl sehr grob 
> (f?r eine andere Aufl?sung gemacht) und damit falsch.
> Ich habe angesichts der geb?hrenorientierten Weise von GeoInformation 
> Bremen auch nicht die Hoffnung, dass man dort die Grenze digital 
> bekommen k?nnte - Handarbeit?

Vermutlich. Ich habe schon rund um Karlsruhe und die Kreisgrenze bei
Heusenstamm zurecht gezpft so gut es ging...
Da waren aber schon genug Wege da, an denen man sich orientieren konnte...

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umwelt&verkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Verbesserungsvorschlag für OpenStreetM ap

2008-11-17 Diskussionsfäden Andreas Titz
Frederik Ramm wrote:
> Da braucht Tobias gar nichts zu implementieren, der Chris Schmidt hat 
> doch schon mal einen 100% JavaScript-basierten Edtitor vorgestellt (als 
> Prototypen halt), bei dem man am Ende sein eingezeichnetes Objekt als 
> .osm copy+pasten konnte. Ich find bloss leider gerade die alte Mail 
> nicht mehr, das ist mindestens schon 1.5 Jahre her. 

Meinst Du eventuell das hier: http://freie.streckenfun.de/osm/JaSE/ ?

Das hatte ich angefangen, nachdem Christopher Schmidt Anfang des Jahres 
seinen Vorläufer des Datalayers gepostet hatte.
Nachdem die API 0.6 mit der grundsätzlichen Änderung des Hochladens von 
Änderungen (Stichwort: changesets) angekündigt wurde, hatte ich erstmal 
die Weiterarbeit eingestellt. Ich wollte nicht zu viel Zeit investieren 
für Dinge, die nachher nicht mit den changesets komplatibel sind.

(OK, an der history-Funktion hätte ich schon noch weitermachen können.)

 > Tendenziell ist
> OpenLayers halt schon ein bisschen buggy, und so eine laengere 
> Edit-Session will man damit vielleicht eher nicht machen, aber 
> prinzipiell gehts schon.

Einen kleinen Ort, in dem ich mal im Urlaub war, habe ich damit 
jedenfalls gemappt. - Aber inzwischen nutze ich doch nur noch JOSM, der 
auf dem neuen Rechner auch vernünftig läuft.

Gruß Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ?Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen ?ber?Relationen?

2008-11-17 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Sven Anders <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Ich hoffe das bekommt man Programmiertechnisch gebacken indem man das Wasser 
> im Anschlu? an die F?rbefunktion wei? f?rbt oder so.

Genau. Standard-GIS-Aufgabe. Bei OSM-typischer Kartenproduktion sogar
vermutlich noch einfacher: zuerst L?nderfl?chen, danach Meer.

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umwelt&verkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

2008-11-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Melchior,

Melchior Moos schrieb:
> Das kann ich leider nicht so genau sagen, da die oben angegebenen 40 
> Stunden unter anderem dadurch zustande kamen, dass nach jedem 
> gerenderten Tile dieser einzeln per SSH hochgeladen wurde. Für 
> paralleles Hochladen fehlen mir noch die Erfahrungswerte... ich würde 
> das auf meinem Notebook (P M 1,7 GHZ 1.5 G Ram) aus dem Bauch heraus so 
> auf 10 Studen schätzen (Zoom 0-13).

habe hier eine schnelle Verbindung, daher wäre das Hochladen
voraussichtlich kein Problem. Könnte z.B. direkt eine ZIP-Datei
auf Deinen Server schieben und Du dieser dort entpacken.

Das Berechnen würde ich gerne durchführen, kann momentan aber keine
SSH-Freigabe auf meinen Server geben, da die Netzwerk-Admins uns eine
neue Firewall beschafft haben und nun witzigerweise nicht mehr
erreichbar sind - wir können also keine Ports freigeben und nichts.

Brauche also Instruktionen, wie ich das Ganze in Gang setzen kann.
Vielleicht mag Jan ja auch helfen? CC ist mal gesetzt.

Also wenn ich mit Rendering behilflich sein kann, würde ich das
gerne tun.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] nochmal wie taggen - Sperre für Waldw ege

2008-11-17 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Am Montag 17 November 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> Wirtschaftswege werden oftmals mit einem eingehängten horizontalen
> Balken gesperrt.
>
> Ist das ein lift_gate  

Ist es ggf. interessant
- wer die Schranke heben kann? (Jeder/Schlüsselinhaber)
- aus welchem Material die Schranke ist?

Es gibt auch noch Poller "barrier=bollard" - für manche gibt es 
spezielle Schlüssel (wichtig für Rettungsdienste: Dreikant/Vierkant).

Gruß
Ralf


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Chris66
Jan Tappenbeck schrieb:

> ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !

Die stehen aber drin, funktioniert CTRL-F bei dir nicht? ;-)

> Wie ergaßt Ihr diese ??

Kläranlage ist man_made = wastewater_plant.

Zu der Zeit als ich "meine" Kläranlage erfasst habe, wurde
wastewater_plant allerdings noch nicht gerendert, so dass
ich das Teil aus landuse=industrial, einem Building und
2 Bassins zusammengesetzt habe. ;-)

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abgleich mit Stra�enverzeichnis der Kommune

2008-11-17 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi,

>http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Herrenberg/Straßenverzeichnis

Ich hab in Weil in Schönbuch nachgefragt, und Mittwoch soll ich was
bekommen. Mal sehn. Ich glaub noch nicht daß das elektronisch ist... 

Allerdings gibts da dieses:
http://weil-im-schoenbuch.de/strassenverzeichnis/strassenverzeichnis.php3
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Am Montag 17 November 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !

manmade=sewage_plant?
manmade=cell_site?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Bist Du Dir sicher, dass ein Urheberschutz vorliegt? So wie ich das
> verstanden habe, liegt keine Schöpfungshöhe bei den Informationen
> selbst, noch an den solchen Sammlungen vor. Daher greift hier ja nur
> der Datenbankschutz.

IANAL, aber ich denke genau der Datenbankschutz (den ich hier halt 
fälschlicherweise Urheberrechtsschutz genannt habe) greift hier und verhindert 
wirksam, dass du die Liste oder eine daraus abgeleitete Liste veröffentlichen 
darfst.


However, ich denke bei manchen Straßennamen genießt diese Liste auch 
urheberrechtlichen Schutz. ;-)

Gruß, Bernd

-- 
Tell a man there are 300 billion stars in the universe and he'll
believe you. Tell him a bench has wet paint on it and he'll have to
touch to be sure.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Gary68 schrieb:
> man_made=tower
> 
> 
> Am Montag, den 17.11.2008, 19:22 +0100 schrieb Jan Tappenbeck:
>> Moin !
>>
>> ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !
>>
>> Wie ergaßt Ihr diese ??
>>
>> Gruß Jan :-)

Ähh, wieso findest du keine Kläranlage?!?

Wie wäre es mit man_made=wastewater_plant?

Gruß, ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Form at

2008-11-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

> So wie ich das gelesen habe, gibt es bislang auch noch keine Quelle
> dafuer. Teil der Diskussion geht ja darum, wie man die Daten am Besten
> verbreiten kann.

yo, so sieht's wohl aus. Die Daten liegen hier auf einer USB-Platte und wollen 
irgendwie verteilt werden. Falls jemand gut angebunden ist und nicht nach 
Volumen abgerechnet wird...

Cheers,

ce

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS-Daten (POI) konvertieren

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Hallo !!!

vielen Dank für das Angebot - auf welcher "Sprache / Umgebung" würdest 
Du das Umsetzen ?

Gruß Jan:-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] nochmal wie taggen - Sperre für Waldw ege

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

Wirtschaftswege werden oftmals mit einem eingehängten horizontalen 
Balken gesperrt.

Ist das ein lift_gate  

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm: Defektes Lineal (Ruler/Regler)?

2008-11-17 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Am Montag 17 November 2008 schrieb RalfGesellensetter:
> Hätte ich mir denken können, dass ich deren Farbe
> ebenfalls ändern muss; weiß auf weiß liest sich schlecht.
>
> Daher war ab einem bestimmtem Zoomfaktor nur die obere Zahl zu lesen,
> sonst eben die untere (Skala).


Hi - und doch ein Fehler:
In meiner Preferences stehen Farbeinstellungen zu bestimmten 
GPX-Dateien, die ich einmal angepasst hatte:

color.layer 20081001213721.gpx=#00
color.layer 20081005105807.gpx=#99
...

Es wird aber im Ansicht-Fenster dadurch die Zeile
color.scale=#00
nicht mehr angezeigt, da die Anzahl der gezeigten Farbeinträge fest 
vorgegeben ist. Ich konnte diese Einstellung also gar nicht sehen.

Nur bei Albert Einstein (erweiterte Einstellungen) kann ich die 
Skalenfarbe regeln.

Gruß
Ralf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Gary68

man_made=tower


Am Montag, den 17.11.2008, 19:22 +0100 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
> 
> ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !
> 
> Wie ergaßt Ihr diese ??
> 
> Gruß Jan :-)
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Post-Briefmarkenautomaten taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Claudius Henrichs
Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> die Post automatisiert immer mehr Dienstleistungen und so gibt es u.a.
> auch Automaten für den Breifmarken - technisch umfangreichere Automaten
> als die früher bekannten "Drehorgel"-Briefkästen.
>
> In OSM habe ich nichts gefunden und daher würde ich vorschlagen diese
> wie folgt zu erfassen:
>
> amenity=vending_machine
> type=stamps
>
>
> Wie ist Eure Meinung.

Machen.

Gruß,
Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kläranlage / Funkmast - wie taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

ich kann keine Funkmasten und Kläranlagen in der MapListe finden !

Wie ergaßt Ihr diese ??

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

2008-11-17 Diskussionsfäden Melchior Moos
Am 17. November 2008 18:44 schrieb Tobias Wendorff <
[EMAIL PROTECTED]>:

> Am Mo, 17.11.2008, 18:36 schrieb Melchior Moos:
> > Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir eine farblich zurückhaltende
> > Basiskarte für solche Dienste hätten. Die Bus und Bahnlinien Deutschlands
> > per SVG und Javascript rendern zu lassen wird wohl aus Performancegründen
> > nicht gehen (bzw. nur in hohen Zommstufen).
> > Also wenn jemand eine solche Basiskarte umsetzen will, stelle ich die
> > Stylefiles dazu natürlich gerne zur Verfügung.
>
> Ich habe hier zwei P4 @ 3-3.2 GHz mit 1024 MB stehen. Für DE ist auch
> genug Plattenplatz.
>
> Jan-Benedict Glaw hat mir mal eine VM basierend auf VirtualBox
> draufgesetzt.
> Ich könnte diese VM 24/7 für Berechnungen zur Verfügung stellen.
>
> Wenn allerdings Linux als Basis dienen soll, muss ich auf den anderen
> Rechner
> setzen, dieser ist nur von 00:00 bis 06:00 Uhr verfügbar.
>
> Wie lange dauert das Berechnen von Tiles für Deutschland auf "normalen"
> Rechnern?
>
>
Das kann ich leider nicht so genau sagen, da die oben angegebenen 40 Stunden
unter anderem dadurch zustande kamen, dass nach jedem gerenderten Tile
dieser einzeln per SSH hochgeladen wurde. Für paralleles Hochladen fehlen
mir noch die Erfahrungswerte... ich würde das auf meinem Notebook (P M 1,7
GHZ 1.5 G Ram) aus dem Bauch heraus so auf 10 Studen schätzen (Zoom 0-13).



>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS-Daten (POI) konvertieren

2008-11-17 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

>hat einer von Euch ein Tool mit welchem, nach einer
>Konvertierungstabelle, die Namen eines POI's-Bildes gegen einen
>definierten Namen (String) ausgetauscht werden können.


Nein, aber sollte nicht schwer sein mal eben zu programmiern. Falls Du also 
nichts findest schick mir ein Bsp.

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Schmitt
Dominik Spies schrieb:
>> Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:
>>
>> 1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
>> hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig
>> Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
>> Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen,
>> so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.
>>
>> Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?
>>
>> 2. Staatsgrenze (admin_level=2)
>> Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
>> Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von
>> unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .) verwendet.
>> Wie wollen wir die informieren?
>> 
>
>
> Steht doch oben: Für die Bundesländer und die BRD werden entsprechende
> Relationen angelegt.
> Evtl fehlen noch Regierungsbezirke, das lässt sich aber auch noch
> leicht nachziehen.
>
> Dominik
>   

Mir ist klar, daß neue Relationen angelegt werden.

Ich glaube aber du hast das von mir beschriebene Problem nicht verstanden:
Es werden neue ways (Grenzen) angelegt und die alten umbenannt. Somit 
sind die alten Teilstücke zumindest optisch in der Karte verschwunden.
Die neuen Grenzstücke sind aber auf die Landkreise in Deutschland 
ausgelegt und können somit nicht von den Anrainern in diser Form benutzt 
werden. Es müssen die Grenzstücke noch an anderen Stellen unterteilt 
werden und in die jeweiligen Relationen eingebunden werden.

mikes




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unkartografierte Orte in der Slippy Map - Neues...

2008-11-17 Diskussionsfäden Gary68

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unkartografiert


da steht (unter anderem):

Einführung
Diese Seite listet nach deutschen Bundesländern gruppiert potenziell
unkartografierte Places. Diese werden gesucht, indem in einem Umkreis
(~500m) von dem Place nach Nodes gesucht wird. Wird hier eine bestimmte
Anzahl (derzeit 40) unterschritten, wandert der Place in die Liste. Die
Ortsliste stammt direkt aus den OSM Daten (tag=place).
Die Liste soll nicht als Kritik an getaner Arbeit verstanden werden! Sie
dient lediglich als ein Anhaltspunkt unter vielen, wie weit wir sind
bzw. wo es potenziell noch etwas zu tun gibt.

Erstellung
Die Listen werden von Gary68 mit einem PERL Programm erstellt. Quelle
der Daten ist die Geofabrik.




ciao

gerhard



Am Montag, den 17.11.2008, 17:09 + schrieb Sven Geggus:
> Gary68 <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> 
> > ps: ich werde die daten etwa jeden monat aktualisieren. braucht halt
> > etwas rechenzeit...
> 
> Wo stammen die Vergleichsdaten denn her?
> 
> Bei mir in der Gegend wird Germersheim neben Herxheim gesucht, obwohl
> Germersheim selbst sehr wohl vorhanden ist.
> 
> Der Punkt könnte aber in etwa in der Mitte des LK Germersheim sein.
> 
> Sven
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] (Missratener) SO!GIS Import

2008-11-17 Diskussionsfäden Dr. Horst Düster
April 2007 ist der Versuch gestartet worden bzgl. der Strassendaten des 
Kantons Solothurn mit der Liste Kontakt aufzunehmen.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-April/000802.html

Leider ist das nicht gelungen. Die Diskussion zum Posting ist in eine 
vollkommen falsche Richtung abgeglitten und im Sande verlaufen. Dass 
dort viele tausend benannte Strassenabschnitte und noch viele weitere 
Informationen die für OSM interessant wären, frei angeboten werden, hat 
anscheinend niemand aus der OSM Community interessiert oder realisiert.

Das Gebiet des Kantons Solothurn ist vor dem Import in OSM praktisch 
nicht existent gewesen. Mit dem Import ist das Kantonsgebiet sehr weit 
kartiert. Die Probleme, insbesondere das Problem mit den doppelten 
Knoten/fehlenden Anschlüssen ist aus einem Missverständnis heraus 
entstanden. Wir sind davon ausgegangen, dass das Script shp2osm.pls ein 
den Regeln entsprechendes Ergebnis liefert. Das ist, wie sich 
herausgestellt hat, nicht der Fall. Die Probleme können aber behoben 
werden. Ein Grund hier alles in Grund und Boden zu stampfen ist das 
sicherlich nicht.

Ähnlich wie in der oben erwähnten Diskussion geht auch in diesem Topic 
einiges am Thema vorbei. Schade, dass der Import nicht als Grundlage für 
eine verfeinerte und korrigierte  Kartierung  angenommen wird.

Horst






John07 schrieb:
> Sven Geggus schrieb:
>   
>> Sarah Hoffmann <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>>
>>   
>> 
>>> Dann wäre es aber wirklich schön, wenn der Importeur erst einmal seine 
>>> Arbeit irgendwo dokumentiert, besonders in Hinsicht darauf, was
>>> getan wurde und was er noch vor hat und wo er für Nachfragen
>>> erreichbar ist.
>>> 
>>>   
>> In der Tat ein Beispiel wie man Importe dieser Größenordnung nicht machen
>> sollte. Erst mal eine Testdatei erstellen und auf der devel Mailingliste
>> posten wäre sicher der beste Weg gewesen. Da hätte dann auch der Validator
>> von josm sicher frühzeitig Probleme aufzeigen können.
>>
>> Leider Tritt durch diese Probleme nun die großzügige Spende des Kanton
>> Solothurn nämlich leider völlig in den Hintergrund :(
>>
>> Schaumermal, was das Skript von Fred retten kann.
>>
>>   
>> 
> Steht sogar schon im Wiki, ist aber wohl kaum bekannt.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits/Code_of_Conduct
> Gruß
> Jonas
>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Bernd Wurst schrieb:
> Kleiner Tipp am Rande: Der Städte-Verlag hat ein (natürlich urheberrechtlich 
> geschütztes) Straßenverzeichnis aller (oder zumindest sehr vieler) Städte.

Bist Du Dir sicher, dass ein Urheberschutz vorliegt? So wie ich das
verstanden habe, liegt keine Schöpfungshöhe bei den Informationen
selbst, noch an den solchen Sammlungen vor. Daher greift hier ja nur
der Datenbankschutz.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Post-Briefmarkenautomaten taggen

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

die Post automatisiert immer mehr Dienstleistungen und so gibt es u.a. 
auch Automaten für den Breifmarken - technisch umfangreichere Automaten 
als die früher bekannten "Drehorgel"-Briefkästen.

In OSM habe ich nichts gefunden und daher würde ich vorschlagen diese 
wie folgt zu erfassen:

amenity=vending_machine
type=stamps


Wie ist Eure Meinung.

Gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GPS-Daten (POI) konvertieren

2008-11-17 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

hat einer von Euch ein Tool mit welchem, nach einer 
Konvertierungstabelle, die Namen eines POI's-Bildes gegen einen 
definierten Namen (String) ausgetauscht werden können. In einer 
Erweiterung könnte das zugewiesene Kürzel noch mit dem Namen aus der 
Erfassung, idr die fortlaufende Nummer, durch ein Trennzeichen 
zusammengeführt werden.

Damit könnten den POI's in OSM Begriffe zugewiesen werden und die 
Definition leichter übernommen werden.

Gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm: Defektes Lineal (Ruler/Regler )? [solved²]

2008-11-17 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Am Montag 17 November 2008 schrieb RalfGesellensetter:
> Soweit so gut - mit 20 m komme ich aus. Nur ist nach mehrfachem Rein-
> und Rauszoomen offenbar der Regler zerstört worden: Ich komme nun
> nicht mehr in den Modus mit [Kilo]Meterangaben...

Im Nachhinein kann ich darüber nur lachen:
Es handelt sich um keinen Programmfehler, sondern um einen Bedienfehler.

Was würdet ihr als erstes ändern, um einen Screenshot druckbar zu 
machen? Klar: Die Hintergrundfarbe (weiß statt schwarz). Solange ich 
einen grauen Rahmen um die heruntergeladenen Kacheln hatte, ist es mir 
nicht aufgefallen - aber als ich dann den vermeintlich optimalen 
Zoomfaktor gewählt hatte, waren die Skala und auch der 
Text "unsichtbar". Hätte ich mir denken können, dass ich deren Farbe 
ebenfalls ändern muss; weiß auf weiß liest sich schlecht.

Daher war ab einem bestimmtem Zoomfaktor nur die obere Zahl zu lesen, 
sonst eben die untere (Skala).

Sorry für den unnötigen Traffic - aber vielleicht hilft das ja eines 
Tages mal...

Gruß
Ralf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

2008-11-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Am Mo, 17.11.2008, 18:36 schrieb Melchior Moos:
> Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir eine farblich zurückhaltende
> Basiskarte für solche Dienste hätten. Die Bus und Bahnlinien Deutschlands
> per SVG und Javascript rendern zu lassen wird wohl aus Performancegründen
> nicht gehen (bzw. nur in hohen Zommstufen).
> Also wenn jemand eine solche Basiskarte umsetzen will, stelle ich die
> Stylefiles dazu natürlich gerne zur Verfügung.

Ich habe hier zwei P4 @ 3-3.2 GHz mit 1024 MB stehen. Für DE ist auch
genug Plattenplatz.

Jan-Benedict Glaw hat mir mal eine VM basierend auf VirtualBox draufgesetzt.
Ich könnte diese VM 24/7 für Berechnungen zur Verfügung stellen.

Wenn allerdings Linux als Basis dienen soll, muss ich auf den anderen Rechner
setzen, dieser ist nur von 00:00 bis 06:00 Uhr verfügbar.

Wie lange dauert das Berechnen von Tiles für Deutschland auf "normalen"
Rechnern?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

2008-11-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Sven Geggus:
> So sehe ich das auch. Sagen wir mal der diff gegen das örtliche Adressbuch
> gibt mir die Aussage, dass die "Bahnhofstraße" fehlt. Dann nutze ich dafür
> die Straßenliste rein privat. Wenn ich nun die "Bahnhofstraße" abradle und
> in OSM eintrage dann stammt der Name natürlich von Straßenschild das ich
> unterwegs gelesen habe oder vielleicht sogar fotografiert.

Genau das. Ich hab nichts gegen den Schutz von solchen Daten, aber wer es 
öffentlich abrufbar ins Netz stellt, erlaubt IMHO auch das Anschauen und damit 
auch private Vergleiche mit anderen Listen.

Kleiner Tipp am Rande: Der Städte-Verlag hat ein (natürlich urheberrechtlich 
geschütztes) Straßenverzeichnis aller (oder zumindest sehr vieler) Städte.
Ein bisschen wget, grep und sed auf dieser Seite, etwas osmosis und grep auf 
der anderen Seite machen zwei hübsche Text-Listen, die diff dann vergleichen 
kann. ;-)

Aber Achtung: Der Städte-Verlag nimmt's zumindest bei uns nicht so ganz genau 
und hat auch einige Namen von Gebieten und Waldwegen drin, die wir nicht in 
der Realität belegen konnten.

Gruß, Bernd

-- 
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet bis sie es selbst tut.  
-  Humphrey Bogart (am. Schauspieler 1899-1957)



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Dominik Spies
> Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:
>
> 1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
> hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig
> Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
> Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen,
> so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.
>
> Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?
>
> 2. Staatsgrenze (admin_level=2)
> Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
> Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von
> unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .) verwendet.
> Wie wollen wir die informieren?


Steht doch oben: Für die Bundesländer und die BRD werden entsprechende
Relationen angelegt.
Evtl fehlen noch Regierungsbezirke, das lässt sich aber auch noch
leicht nachziehen.

Dominik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Josm: Defektes Lineal (Ruler/Regler)? [solved]

2008-11-17 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Liebe Liste,

ich betrachte gerade einen kleinen Ausschnitt (ca. 300 m x 300 m) und 
benötige (für die Klausur) aussagekräftige Screenshots. 

Mir ist aufgefallen, dass ab einem bestimmten Zoomfaktor am 
Schieberegler oben rechts statt eines Maßstabs (min. 20 m) ein Faktor 
steht (z.B. 14), der dann über statt unter dem Regler erscheint.

Soweit so gut - mit 20 m komme ich aus. Nur ist nach mehrfachem Rein- 
und Rauszoomen offenbar der Regler zerstört worden: Ich komme nun nicht 
mehr in den Modus mit [Kilo]Meterangaben...

Ich habe sogar schon vergeblich die Projektion gewechselt und JOSM 
mehrfach neu gestartet (Version 1081). Die Zahlen über dem Regler 
ändern sich, aber der "Hebel" schnellt immer wieder ganz nach links.

... 5 Minuten später ...

Nun habe ich die "preferences"-Datei umbenannt. Das Problem wurde 
dadurch gelöst! Wer möchte die preferences-Datei mal sichten?

Ich vermute, es gibt auch ein BTS für JOSM - leider nicht eingebaut ins 
Menü. Ich bitte um Nachsicht.

LG
Ralf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Schmitt
Michael Schmitt schrieb:
> Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?
>   
Da war ich zu schnell, das muß natürlich "admin_level>6" heissen.

mikes



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

2008-11-17 Diskussionsfäden Melchior Moos
2008/11/17 Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]>

> Tobias Wendorff schrieb:
> > Hey, ich habe eine Idee:
> > Deine Graustufen-Basiskarten rendern und dann im Stil von Google Maps
> > oder OpenRouteService die Buslinien als OpenLayers-Polylinie anzeigen.
> >
> > Das hat den Vorteil, dass man Deine Basiskarten auch für andere Dinge
> > verwenden kann, z.B. Waycheck, POI-Anzeige etc.
> >
> > Damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
>
>
> Ist keiner meiner Meinung?


Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wir eine farblich zurückhaltende
Basiskarte für solche Dienste hätten. Die Bus und Bahnlinien Deutschlands
per SVG und Javascript rendern zu lassen wird wohl aus Performancegründen
nicht gehen (bzw. nur in hohen Zommstufen).
Also wenn jemand eine solche Basiskarte umsetzen will, stelle ich die
Stylefiles dazu natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß,
Melchior



>
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

2008-11-17 Diskussionsfäden Michael Schmitt
Jochen Topf schrieb:
> Die Firma Infas GEOdaten (http://www.infas-geodaten.de/) hat der Geofabrik
> freundlicherweise aus eigenem Datenbestand die Geometrien aller Kreisgrenzen 
> in
> Deutschland mit Stand vom Ende 2005 zur Verfügung gestellt und dem Import in
> die OSM-Datenbank zugestimmt.
>   


> Das Ganze ist natürlich schon eine größere Operation und wird einiges an 
> Arbeit
> nach sich ziehen. Aber wir denken, das ist es wert.
>
> Wie klingt dieser Plan? Irgendwelche Einwände? Können wirs irgendwie besser 
> machen?
>
> Jochen
>   
Prinzipiell kann ich der Vorgehensweise nur zustimmen.

Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:

1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig 
Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen, 
so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.

Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?

2. Staatsgrenze (admin_level=2)
Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von 
unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .) verwendet.
Wie wollen wir die informieren?

Just my 2 cents
mikes


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] (Missratener) SO!GIS Import

2008-11-17 Diskussionsfäden John07
Sven Geggus schrieb:
> Sarah Hoffmann <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>   
>> Dann wäre es aber wirklich schön, wenn der Importeur erst einmal seine 
>> Arbeit irgendwo dokumentiert, besonders in Hinsicht darauf, was
>> getan wurde und was er noch vor hat und wo er für Nachfragen
>> erreichbar ist.
>> 
>
> In der Tat ein Beispiel wie man Importe dieser Größenordnung nicht machen
> sollte. Erst mal eine Testdatei erstellen und auf der devel Mailingliste
> posten wäre sicher der beste Weg gewesen. Da hätte dann auch der Validator
> von josm sicher frühzeitig Probleme aufzeigen können.
>
> Leider Tritt durch diese Probleme nun die großzügige Spende des Kanton
> Solothurn nämlich leider völlig in den Hintergrund :(
>
> Schaumermal, was das Skript von Fred retten kann.
>
>   
Steht sogar schon im Wiki, ist aber wohl kaum bekannt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits/Code_of_Conduct
Gruß
Jonas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


  1   2   >