[de-users] Re: Ooo 1.1.4 Eingabefeld (Aufzählung mit Bullet)

2005-05-08 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Olaf Eichhorn schrieb:

> schau mal unter http://de.openoffice.org/doc/howto/eingabefelder/index.html
> Da habe ich vor längerer Zeit mal etwas über Eingabefelder geschrieben.

Ein interessanter Text. Danke für den Hinweis.
Hast Du vielleicht Lust ein Beispieldokument auf der Seite zur
Verfügung zu stellen? Dies wäre vielleicht zum Nachvollziehen
hilfreich?
Prima wäre auch ein Screenshot des fertigen Dokumentes, damit man noch
eine bessere Vorstellung hat, wie ein Dokument mit "Eingabefeldern"
aussieht.

Selber bin ich noch unerfahren mit Eingabefeldern, Variablen oder
anderen Feldfunktionen. 

Kürzlich habe ich eine Vorlage für eine CD-Hülle erstellt:
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps.php#cd-huelle-vorlage

In diesem Zusammenhang interessiert mich, mit welchen Mitteln ein
Eingabeformular dafür verwirklicht werden kann.
Es geht um die Aufgabe, dass ein Text (Interpret) an vier Stellen im
Dokument vorkommen soll.

Dieser mehrfach vorkommende Text soll jederzeit im Formularfeld
sichtbar und damit änderbar sein.
Ich möchte dem Nutzer gerne ein klassisch aussehendes Formularfeld
anbieten, weil dessen Gebrauch vertraut ist.
Skizze des Formulars:
http://borumat.de/bilder/temp/cd-huelle-formular.png

Sind Eingabefelder das Mittel um so etwas zu erreichen?

Andreas
-- 
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Änderungen / Versionen

2005-05-08 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn
Hallo Max
Wir haben schon vieles ausprobiert. Auch einfach einen Schreibschutz auf 
die Dateien gelegt. Oft ist es aber mal erforderlich einen Brief der vor 
einer Wochge rausging, an jemand anderen auch mal zu schicken und da 
stört der Schreibschutz wieder.
Laß den Schreibschutz drin, denn wenn die Datei geöffnet wird kommt der 
Hinweis, dass sie schreibgeschützt ist. Nun kann der MA in der 
Funktionsleiste aufden Knopf "bearbeiten" klicken. Er wird gefragt, ob 
er mit einer Kopie arbeiten will. Dann einfach die Fehlermeldung 
bestätigen und anschließend auf "ja" klicken und er hat eine 
funktionfähige Kopie ohne, dass das "Original" vermurkst werden kann. 
Dann die notwendigen Änderungen vornehmen und unter einem neuen 
Dateinamen abspeichern.

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als 
nichts. Besser wäre es natürlich die MA würden die Vorlagen verwenden. ;-)

Gruss
Olaf
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Ooo 1.1.4 Eingabefeld (Aufzählung mit Bullet)

2005-05-08 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn
Hallo Alfons,
schau mal unter http://de.openoffice.org/doc/howto/eingabefelder/index.html
Da habe ich vor längerer Zeit mal etwas über Eingabefelder geschrieben. 
Mit Aufzählungen habe ich dabei nicht gearbeitet. Ich schau mir das 
Ganze aber mal an.

Gruss
Olaf
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


[de-users] Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste

2005-05-08 Diskussionsfäden Andre . Schnabel

---
Die Etikette der [EMAIL PROTECTED]
---


Um was geht es?
---

Du hast dich auf einer Mailingliste mit einem zum Teil recht hohem
Mailaufkommen eingetragen. Um einen mÃglichst reibungslosen Umgang
mit dieser Masse an Mails zu ermÃglichen, haben sich einige
ÃbereinkÃnfte bewÃhrt. Sie werden von der Mehrzahl der Teilnehmer
akzeptiert und angewendet.

Es geht nicht darum, irgendjemandem irgendetwas vorzuschreiben.
Wer die Regeln liest, wird schnell feststellen, dass alle ihren
Sinn haben und den Umgang mit der Liste fÃr alle vereinfachen.
Jedoch erschlieÃt sich dieser Sinn nicht immer sofort. Diese eMail
mÃchte zum VerstÃndnis beitragen.

Eine ausfÃhrlichere Version dieses Textes mit vielen, weiteren Tipps
findest du unter http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html.



Die acht goldenen Regeln fÃr gute BeitrÃge:
---

1. Hilfe zur Selbsthilfe
2. Gib deinen Realnamen an
3. FÃr jede Frage bitte eine neue Mail anlegen
4. Antworten sinnvoll kÃrzen
5. Achte auf gute Lesbarkeit
6. RÃckmeldung in Form einer Zusammenfassung
7. Mailprogramm richtig konfigurieren
8. Schicke keine DateianhÃnge an die Liste



Die wichtigsten Punkte im Detail:
---

### 1 ###  Hilfe zur Selbsthilfe

Versuche zunÃchst einmal Ãber die Online-Hilfe von OpenOffice.org
Hilfe zu finden. Probiere Ãber den Index mehrere Stichworte aus,
nicht immer sitzt der erste Treffer oder beschreibt der Begriff,
den du gewÃhlt hast, auch dein Problem.

Bei Fragen zur Installation von OpenOffice.org hilft oftmals der
Blick in das Installationshandbuch:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide/installations_handbuch.html

Durchsuche weiterhin die Seiten von
http://de.openoffice.org/doc/howto/index.html. Dort
wirst du viele EinfÃhrungen und weitere Dokumente finden, die
eventuell schon dein Problem klÃren.

Auch die Seiten des internationalen Projekts
(http://www.openoffice.org/) helfen weiter. Obwohl auf englisch,
beschreiben sie genau diejenigen Probleme, wie man sie auch hier
antrifft, und das oft sehr verstÃndlich.

Die linke Navigationsleiste bietet eine Suchfunktion. Probiere sie
aus.

Ãber http://www.ooo-faq.de.vu/ gelangst du zu einer Datenbank,
in der viele der oft gestellten Fragen (FAQ) zusammengefasst und
kategorisiert wurden. Ein Blick dorthin lohnt sich.

Zu guter Letzt hilft sicher auch ein Blick ins Archiv der
Mailingliste, das unter
http://de.openoffice.org/servlets/ProjectMailingListList
zu finden ist.

Diese Vorarbeit wird dir erlauben, das Problem zu prÃzisieren und
die Antworten auf deine Frage zu verstehen. Auch das Nachhaken
dÃrfte dir dann um einiges leichter fallen.

Bitte vergiss nicht, deinen Lesern mitzuteilen, mit welcher Version
von OpenOffice.org und mit welchem Betriebssystem du arbeitest.


### 2 ###  Gib deinen Realnamen an

Bitte gib deinen Vor- und Nachnamen in der From:-Zeile an. Wir
wissen gern, mit wem wir uns unterhalten. Im realen Leben stellt man
sich ja auch mit dem Namen vor und schlÃgt so die BrÃcke zum
anderen. Wir finden, die Angabe des Namens trÃgt mit dazu bei, daÃ
aus einer anonymen Nutzerschar eine Community wird.


### 3 ###  FÃr jede Frage bitte eine neue Mail anlegen

Oft verwenden Teilnehmer die _Antwortfunktion_ des Mailprogramms,
um ein neues Thema anzufangen. Dabei lÃschen sie den als Zitat
eingelesenen Inhalt und das Subjekt. Jedoch bleiben bei diesem
Verfahren die (unsichtbaren) Verwaltungsinformationen der Mail
erhalten und die Mail wird jetzt beim EmpfÃnger innerhalb des
ursprÃnglichen Themas einsortiert.

Stell dir vor, du platzt in ein GesprÃch mit einem vÃllig anderen
Thema hinein. Dementsprechend ruppig kann die Reaktion der anderen
ausfallen.

Also schreibe eine _neue_ Mail. Viele Mailprogramme unterstÃtzen
dich dabei, indem sie gleich die Listenadresse in das EmpfÃngerfeld
eintragen. Schau einmal nach, ob dein Mailprogramm das auch kann.

Gib deiner Mail eine Ãberschrift (Subject), die deutlich auf dein
Problem hinweist, z. B. 'Calc (OOo 1.1RC4): Zellformatierung'.


### 4 ###  Antworten sinnvoll kÃrzen

Schickst du Briefe, die du auf Papier erhÃltst und beantwortest,
auch wieder an den Absender zurÃck? Nein! Du wirst in deinen
eigenen Worten den Inhalt wiederholen, um einen Bezug herzustellen.

Dein Mailprogramm erspart dir diese Arbeit und liest die alte
Mail, versehen mit Quotezeichen (> ), wieder ein. Nun hast du es
ganz leicht, zu antworten. Aber lÃsche alles, auf das du dich
nicht beziehst. Absolut unnÃtig ist TOFU (Text_Oben_Fullqoute_Unten).

Deine Antwort kommt unter die Textstelle, auf die du dich beziehst.
Das entspricht der Ãblichen Leserichtung von oben nach unten.

Niemand mÃchte die ursprÃngliche Mail noch einmal komplett zurÃck.


### 5 ###  Achte auf gute 

Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Andre Schnabel
Hi,

ein Mal lasse ich mich gerne unberechtigter Weise loben, aber zwei
Mal ist zuviel ;-).
Ich gestehe, lediglich eine Mail dieser Liste vom 15. April 2005 von
Andre Schnabel mit dem Titel "Sicherheitspatch für OpenOffice.org
1.1.4" zitiert zu haben.
 

Dann muss ich aber noch dazu sagen, dass ich zwar die Mail rausgeschickt 
habe, dass die Formulierung aber Gemeinschaftsarbeit war. Da haben 
mehrere dran mitgearbeitet (so wie bei den meisten Dingne hier .. also 
Dank an alle)

Andre

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Jasna,

Am Montag, 9. Mai 2005 00:08 schrieb Jasna Schulze:
> Den Patch habe ich auch erledigt, mit Michaels tollen Anleitung war
> es ein Kinderspiel.

ein Mal lasse ich mich gerne unberechtigter Weise loben, aber zwei
Mal ist zuviel ;-).

Ich gestehe, lediglich eine Mail dieser Liste vom 15. April 2005 von
Andre Schnabel mit dem Titel "Sicherheitspatch für OpenOffice.org
1.1.4" zitiert zu haben.

Als schuldmindernd möchte ich anfügen, dass ich es besser auch
nicht hätte formulieren können, warum also mehr arbeiten?


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta de
SuSE 9.2, KDE 3.4, OOo 1.1.4de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Serverproblem [war: Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?]

2005-05-08 Diskussionsfäden Bernhard Dippold
Hallo Jasna,

-Ursprüngliche Nachricht- 
Von: "Jasna Schulze" <[EMAIL PROTECTED]>
An: 
Gesendet: Montag, 9. Mai 2005 00:08
Betreff: Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?


> [...]
> Ausserdem ist es öfters so, dass es übers Wochenende zu Stockungen
> kommt. Finde ich kommisch, dass man davor plötzlich 'gewarnt'
wird. Egal
> - es ist gut gemeint.

Diesmal war es etwas umfangreicher als sonst - alle Listen
reagierten über mehr als 24 Stunden überhaupt nicht!
Aber das Problem (Virus- und Spam-Mails) ist jetzt behoben.
Wir können also wieder arbeiten.

> Helga Fischer schrieb:

> > Hallo Jasna,
> >
> > Am Sonntag  8 Mai 2005 20:22 schrieb Jasna Schulze:
> > > (Im Moment bin ich etwas unruhig, weil ich in meinem Postfach
> > > gerade eine ominöse englischsprachige Warn-Mail  gefunden
habe,
> > > ist sehr merkwürdig. Habe sie mit WordPad geöffnet und sehe
als
> > > eingebundenen Anhang meine Mail an diese Liste, auf die sich
deine
> > > Antwort bezieht.)
> >
> > Vermutlich ein Hinweis darauf, daß Deine Mail nicht zugestellt
werden
> > konnte und es später noch einmal versucht wird.
>
Wenn Dich es noch interessiert, schicke mir die Mail als PM an meine
Adresse [EMAIL PROTECTED], dann werde ich sie für Dich
(zumindest inhaltlich)  übersetzen.

Herzlichen Gruß

Bernhard


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Jasna Schulze
Hallo Helga,
danke, für die Erklärung.
Mitlerweile war ich selbst darauf gekommen, lange hat es gedauert.
Wenn man kein Englisch versteht, der Translator Wort für Wort übesetzt, 
so dass der Sinn kaum zu begreifen ist, und dann so eine Mail mit 
unbekanntem Absender kommt und vor irgendwas warnen will - im ersten 
Moment ist es nicht lustig.
Ausserdem ist es öfters so, dass es übers Wochenende zu Stockungen 
kommt. Finde ich kommisch, dass man davor plötzlich 'gewarnt' wird. Egal 
- es ist gut gemeint.

Den Patch habe ich auch erledigt, mit Michaels tollen Anleitung war es 
ein Kinderspiel.

Gute Nacht und schöne neue Woche!
Jasna
Helga Fischer schrieb:
Hallo Jasna,
Am Sonntag  8 Mai 2005 20:22 schrieb Jasna Schulze:
 

(Im Moment bin ich etwas unruhig, weil ich in meinem Postfach
gerade eine ominöse englischsprachige Warn-Mail  gefunden habe,
ist sehr merkwürdig. Habe sie mit WordPad geöffnet und sehe als
eingebundenen Anhang meine Mail an diese Liste, auf die sich deine
Antwort bezieht.)
   

Vermutlich ein Hinweis darauf, daß Deine Mail nicht zugestellt werden 
konnte und es später noch einmal versucht wird.

Das Mailsystem von CollabNet hatte die letzten Tage über Probleme, 
seiner Arbeit nachzugehen (Viren- und Spamwelle), daher kommt es zu 
Verzögerungen und so manche Mail der letzten Tage wird jetzt erst 
eintrudeln.

Abwarten und Geduld haben. Es sollte sich alles wieder einrenken.
Helga
 




Re: [de-users] Liste von Tastenkombinationen erstellen lassen

2005-05-08 Diskussionsfäden Jasna Schulze
Hallo Hans,
Hans Lauritz Noack schrieb:
Guten Abend Liste,
als ich auf der Suche nach irgendeinem bestimmten Hotkey war, meine 
ich, in der Hilfe gelesen zu haben, dass man sich mit Hilfe eines 
Makros eine Liste aller Tastenkombinationen erstellen lassen kann. Nun 
bräuchte ich diese Funktion wieder, aber finde nicht mehr den Eintrag 
in der Hilfe-Datei, wie ich diese Liste erstellen lassen kann.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Brauche übrigens die Liste 
für Calc, aber ich denke, der Vorgang wird überall gleich sein.

Vielleicht kann mir ja auch gleich jemand sagen, ob es die Möglichkeit 
gibt, per Hotkey markierte Zellen zu verbinden. :)


Das kannst du selbst festlegen in Extras-Optionen-Tastatur...
Hier kannst du einsehen, was wofür belegt ist und neu definieren.
Aber, wenn du dich für ein Hotkey entscheidest, das zwar in Calc noch 
frei ist aber in OOo.org schon belegt - gibt es Probleme: z.B. Strg+V 
für 'Zellen verbinden' (ist in Calc als noch frei angegeben) 
funktioniert für diesen Zweck, setzt aber das Gleiche für 'Einfügen' 
außer Kraft.

In Hilfe habe ich auch keine richtige Liste gefunden, aber viele Infos 
unter "Tabellendokument-Tastaturbefehle".

Gruß
Jasna

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Abmeldung aus der Mailingliste

2005-05-08 Diskussionsfäden Helga Fischer
Hallo Klaus,

Am Sonntag  8 Mai 2005 22:52 schrieb Klaus Barkmann:
> wie kann ich mich wieder aus der Mailingliste entfernen lassen?

To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Die Mailadresse verwenden, mit der Du hier eingeschrieben bist. 
Verzögerung mit einplanen und auf Nachricht vom Listenmanager 
warten. Diese bestätigen und dann auf die Abmeldenachricht warten. 
Dann bist Du draußen.


Helga

-- 
## ContentDeveloper OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Helga Fischer
Hallo Jasna,

Am Sonntag  8 Mai 2005 20:22 schrieb Jasna Schulze:

> (Im Moment bin ich etwas unruhig, weil ich in meinem Postfach
> gerade eine ominöse englischsprachige Warn-Mail  gefunden habe,
> ist sehr merkwürdig. Habe sie mit WordPad geöffnet und sehe als
> eingebundenen Anhang meine Mail an diese Liste, auf die sich deine
> Antwort bezieht.)

Vermutlich ein Hinweis darauf, daß Deine Mail nicht zugestellt werden 
konnte und es später noch einmal versucht wird.

Das Mailsystem von CollabNet hatte die letzten Tage über Probleme, 
seiner Arbeit nachzugehen (Viren- und Spamwelle), daher kommt es zu 
Verzögerungen und so manche Mail der letzten Tage wird jetzt erst 
eintrudeln.

Abwarten und Geduld haben. Es sollte sich alles wieder einrenken.


Helga

-- 
## ContentDeveloper OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Abmeldung aus der Mailingliste

2005-05-08 Diskussionsfäden Klaus Barkmann
Hallo,
wie kann ich mich wieder aus der Mailingliste entfernen lassen?

MfG
[EMAIL PROTECTED]

Re: [de-users] Speichern auf FAT32 nicht möglich (was: Speichern unter Linux ergibt Fehlermeldung)

2005-05-08 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Detlef,

On Fri, May 06, 2005 at 01:12:30PM +0200, Detlef Witt-Schleuer wrote:
> Am Freitag, 6. Mai 2005 09:38 schrieb Ingo Göppert:
> > Zitat aus einer Mail von Michael am 7.2.2005:
> [SuSE und speichern auf FAT] 
> Ja, es gab dazu noch eine Vielzahl anderer Anmerkungen seiner Zeit, aber das 
> Problem wurde grundsätzlich nicht gelöst. Auch nicht mit der vermeintlichen 
> Lösung, die Du zitierst. Ich lebe mit diesem ungelösten Problem / Bug? nun 
> auch schon seit Monaten 

Darf man fragen warum Du Dich damals nicht wieder gemeldet hast?
Und darf man fragen wie es dann zu Deinem Posting vom 7. Februar kam?

,[ Detlef Witt-Schleuer - Mon, 07 Feb 2005 ]
| Am Montag, 7. Februar 2005 10:14 schrieb Michael Hoehne:
| > Am Montag, 7. Februar 2005 02:14 schrieb Michael Hoehne:
| > Sagen wir das also so: Wer "users" braucht (so wie ich, da diese
| > Platte
| > nicht beim Systemstart gemountet wird/wurde), der muß das "exec"
| > _dahinter_ setzen.
|
| Super! Danke! Funktioniert bei mir jetzt auch einwandfrei.
|
| Gruß
| Detlef
`

Die detaillierte Ursache hat Stephan Bergmann gepostet.
Das Problem wurde also durchaus grundsätzlich gelöst

,[ Stephan Bergmann - Wed, 09 Feb 2005 ]
| Des Rätsels Lösung ist wie folgt:
|
| - OOo benutzt beim Speichern der geänderten Datei mmap(2) mit PROT_READ
| um die alte Version der Datei auszulesen.
|
| - Das von Sun gebaute OOo 1.1.x ist mit einem relativ alten GCC 3.2.2
| compiliert worden, der noch keinen PT_GNU_STACK-Eintrag in das
| ausführbare soffice.bin schreibt. (Das von Sun gebaute OOo 2.0 wird mit
| einem neueren GCC 3.4.1 gebaut, der den PT_GNU_STACK-Eintrag schreibt.)
|
| - Bei einem hinreichend neuen Linux-Kernel (wie z. B. dem bei SuSE 9.2
| benutzten) schlägt mmap(2) mit PROT_READ dann fehl, wenn die entspr.
| Datei auf einem "mount noexec"-Dateisystem liegt, und das ausgeführte
| Programm keinen PT_GNU_STACK-Eintrag enthält, siehe
| . Dies
| ist ein Fehler im Linux-Kernel.
|
| Aus Sicht von OOo besteht die Lösung des Problems also darin, einen
| hinreichend aktuellen GCC zu benutzen. Für das von Sun gebaute OOo 2.0
| wird dies getan, so dass das Problem dort nicht mehr auftreten sollte.
| (Wie das bei einem eventuellen OOo 1.1.5 aussieht kann ich momentan
| nicht sagen.)
`

Der Fehler ist also grunsätzlich ein Bug im Kernel der nur dann in
Erscheinung tritt wenn das Programm mit einem älteren Compiler übersetzt
wird und wenn das Programm eine bestimmten Weg zum Speichern nutzt.

Diesen Bug kann man umgehen indem man die Partition mit der Option
"exec" mounted.

Aus dem Kommentar wird auch ersichtlich warum OOo 2.0 nicht betroffen
ist (da wird ein anderer Compiler benutzt).

OOo 1.1.5 wird eine anderen Weg zum Speichern verwenden, so daß der
Fehler im Bug keine Rolle mehr spielt.

ciao
Christian
-- 
NP: 4Lyn - One 2 Three

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Liste von Tastenkombinationen erstellen lassen

2005-05-08 Diskussionsfäden Hans Lauritz Noack
Guten Abend Liste,
als ich auf der Suche nach irgendeinem bestimmten Hotkey war, meine ich, 
in der Hilfe gelesen zu haben, dass man sich mit Hilfe eines Makros eine 
Liste aller Tastenkombinationen erstellen lassen kann. Nun bräuchte ich 
diese Funktion wieder, aber finde nicht mehr den Eintrag in der 
Hilfe-Datei, wie ich diese Liste erstellen lassen kann.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Brauche übrigens die Liste 
für Calc, aber ich denke, der Vorgang wird überall gleich sein.

Vielleicht kann mir ja auch gleich jemand sagen, ob es die Möglichkeit 
gibt, per Hotkey markierte Zellen zu verbinden. :)

Gruß,
Hans Lauritz Noack
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Änderungen / Versionen

2005-05-08 Diskussionsfäden Christian Kütbach
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Manzenberger Max schrieb:
| Hi zusammen,
|
| Wir haben bei uns folgendes Problem:
|
| Unsere Mitarbeiter sollen beispielsweise ein Protokoll schreiben,
| das auf Band diktiert vorliegt. Es gibt Vorlagen, die eigentlich
| alles nötige enthalten, trotzdem werden immer wieder die Protokolle
|  vom Vorjahr verwendet, abgeändert und unter anderem Namen
| abgespeichert.
|
| Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass so mancher Satz unbemerkt
| im Protokoll stehen bleibt. Sprich im Protokoll des Vorjahres hat
| er reingehört, im Geschriebenen hat der nichts zu suchen. Zweimal
| gab es deswegen schon vor Gericht enorme Probleme.
|
| Ich weiß zwar von der Funktion Änderungen verfolgen, aber ob mir
| das hier hilft kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
|
| Wir haben schon vieles ausprobiert. Auch einfach einen
| Schreibschutz auf die Dateien gelegt. Oft ist es aber mal
| erforderlich einen Brief der vor einer Wochge rausging, an jemand
| anderen auch mal zu schicken und da stört der Schreibschutz wieder.
|
|
| Gibt es irgendeine Möglichkeit unter OO, sowas vernünftig zu
| regeln?? Fallt jemanden was ein???
|
Betreffende Mitarbeiter durch andere Ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Kütbach

PS:
Es ist leider wohl ein Problem, dass hier nicht durch das programm
gelöst werden kann.
Eventuell kann man die protokolle des Vorjahres für die Anwender
sperren, in der Art Art, dass sie diese nicht mehr lesen können.
Etwas anderes fällt mir dazu leider nciht ein.
- --
Christian Kütbach
UNEM Produktion
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.1 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFCflujDwYEW8jzzOsRAve3AKDE/vJb9+Q6PHmuFDHiEIdyLtUUqgCg+qq0
P+7nicIgc5Wx4SltV1x6hG8=
=Q9I/
-END PGP SIGNATURE-
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Jasna Schulze
Hallo Michael,
vielen Dank!
Ich werde mir das in  einer ruhigen Minute herunterladen.
(Im Moment bin ich etwas unruhig, weil ich in meinem Postfach gerade 
eine ominöse englischsprachige Warn-Mail  gefunden habe, ist sehr 
merkwürdig. Habe sie mit WordPad geöffnet und sehe als eingebundenen 
Anhang meine Mail an diese Liste, auf die sich deine Antwort bezieht.)

Bei deiner guten Erklärung kann man bei der Installation nichts falsch 
machen.

Guten Start in die neue Woche!
Gruß
Jasna
Michael van Gemmern schrieb:
Hallo Jasna,
Am Samstag, 7. Mai 2005 20:54 schrieb Jasna Schulze:
 

Die aktuelle PC-Welt informiert über einen Heap-Overflow-Fehler in
allen OOo-Versionen, einschließlich Beta 2.0.
Beim Öffnen einer präparierten DOC-Datei soll sich beliebiger Code
ins System einschleusen und zur Ausführung bringen lassen.
Die Zeitschrift schreibt, dass es einen Patch nur für 1.1.4 gibt.
   


Wie ist es nun:
- ist in 1.1.4 die Lücke nicht vorhanden,
- oder sie ist da und kann mit dem Patch geschlossen werden?
   

- für 1.1.4 gibt es einen Patch (s. u.)
- ab 1.1.95 gefixt (aktuell ist 1.1.100)
--- Zitat "[de-users] Sicherheitspatch für OpenOffice.org 1.1.4" ---
vom 15.04.2005
Patch beseitigt mögliches Sicherheitsrisiko in OpenOffice.org 1.1.4
Die OpenOffice.org-Community stellt einen Patch bereit, der einen 
Fehler
beim Laden von Word-Dateien beseitigt.
Vor einigen Tagen wurde von einem möglichen Sicherheitsrisiko auf der
Sicherheitsmailingliste Bugtraq berichtet
(http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/securityfocus/bugtraq/2005-04/0150.html)
Dieses Sicherheitsrisiko tritt beim Laden von Word-Dateien auf, die
einen Programmfehler von OpenOffice.org gezielt ausnutzen. Beim 
Aufrufen
einer solchen Datei werden Daten in falsche Speicherbereiche 
geschrieben.
Ein Absturz von OpenOffice.org kann die Folge sein. Theoretisch ist es
möglich, dass dadurch auch präparierter Programmcode ausgeführt wird.
Bislang ist ein entsprechender Angriff aber nicht bekannt.

Von diesem Fehler sind OpenOffice.org 1.1.0 bis einschließlich 1.1.4 
sowie
die aktuellen Beta-Versionen von OpenOffice.org 2.0 betroffen.
Der Fehler tritt unter allen unterstützten Betriebssystemen auf.

Für OpenOffice.org 1.1.4 ( Linux, Solaris Sparc, Solaris x86, Windows
und Mac OSX) stehen ab sofort entsprechende Patches bereit.
In den kommenenden Versionen von OpenOffice.org 1.1 (1.1.5) und den
Beta-Versionen (ab 1.9.95) wird der Fehler natürlich beseitigt sein.
Download der Patch-Dateien:
Sie können den Patch über unsere Downloadseite
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html herunterladen. (Wählen 
Sie
das gewünschte Betriebssystem und den 2. Eintrag "1.1.4 SecPatch" als
Version.)
Alternativ können Sie beliebigen Mirror verwenden. Sie finden den 
Patch
im Verzeichnis stable/1.1.4secpatch/

Laden Sie bitte für Ihr Betriebssystem die entsprechende Datei 
herunter.

   Windows - sot645mi.dll
   Linux - libsot645li.so
   Solaris x86 - libsot645si.so
   SolarisSparc - libsot645ss.so
   Mac OSX - libsot645mxp.dylib
Hinweis: im Moment sind noch nicht alle Mirrorserver mit den Dateien 
bestückt,
wählen sie bei Downloadproblemen also einen alternativen Server.

Installation des Patches
Hinweis: Auf einem Betriebssystem für mehrere Benutzer (Linux, 
Solaris,
Windows NT/2000/XP) müssen Sie als Administrator / root angemeldet 
sein!

1) Laden Sie die entsprechende Datei für Ihr Betriebssystem herunter.
2) Prüfen sie die md5-Summe der Datei.
3) Beenden Sie OpenOffice.org, auch den Schnellstarter.
4) Öffnen Sie das Verzeichnis, in das Sie OpenOffice.org installiert 
haben.

5) Öffnen Sie dort das Unterverzeichnis "program"
6) Suchen Sie dort die Datei mit dem gleichen Namen wie die 
heruntergeladene,
   z.B. unter Windows "sot645mi.dll".

7) Machen Sie von davon eine Sicherheitskopie in einen anderen Ordner.
8) Kopieren Sie die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis 
"program".
   Die alte Datei wird dabei überschrieben.

Hinweis: Eventuell müssen Sie vorher den Schreibschutz der alten Datei 
entfernen.

9) Starten Sie OpenOffice.org wieder.
Links:
Meldung auf bugtraq
http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/securityfocus/bugtraq/2005-04/0150.html
Meldung auf Heise Security
http://www.heise.de/security/news/meldung/58461
Issue bei OpenOffice.org
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=46388
Downloadseite
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
--- Zitat Ende ---
Ciao Michael
 




Re: [de-users] Deutsches Language Pack der aktuuellen OpenOfficeOrg Beta 1.9 100

2005-05-08 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Matthias,

On Sat, May 07, 2005 at 02:28:02PM +0200, Matthias Popp wrote:
> Ist das jetzt üblich das Nutzer von anderen Distris als RPM basierend von der 
> Nutzung der Deutschen Beta ausgeschlossen werden ?

Genau. Du hast es erfaßt. Es ist unser erklärtes Ziel nur einen Teil der
Nutzer zu bedienen.

Es ist weder üblich, noch ist es tatsächlich so.

* Es gibt rpm für alle Distributionen
* Es gibt alien
* Es gibt rpm2cpio
* Es gibt diverse andere Konvertiertools (die mehr oder weniger
  brauchbar sind)
* Es gibt die Sourcen aus denen man sich diverse Paketformate generieren
  lassen kann
* Es gibt unabhängige Entwickler/Paketbauer die alternative Paketformate
  bereitstellen.

> Bislang habe ich mir den 
> Shell Krempel abgeschnitten, und das reine RPM dann installiert.

Das geht immer noch. Nur ist da nicht nur ein RPM drinnen, sondern ein
tar.gz mit mehreren RPMs

> Aber das 
> shellsript läßt sich  ebenfalls nicht  installieren. Aber das war vorher auch 
>  
> schon. Das ist ja  fast genauso schlimm wie  bei den Kommerziellen Prgrammen. 
>  
> Also ich find die Installation auf nicht RPM basierenden Systemen schlicht 
> unzumutbar, auch für eine Beta.  

Hauptsache man kann rummotzen...

ciao
Christian
-- 
NP: Silverchair - Paint Pastel Princess

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: AW: Calc: Monat angeben

2005-05-08 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo,

Thomas Büttner schrieb:
> > =TEXT(A3;"")&"/"&TEXT(A3+31;"")
>
> Hier sehe ich aber eher ein Problem: Eine Kalender-
> reform mit einheitlich 31 Tagen für jeden Monat wird
> es wohl nicht geben.

So ist es. Ein solch ähnlicher Vorschlag kam mir aber zuerst auch in den
Sinn, habe ihn dann aber aus o.g. Gründen verworfen und EDATUM()
verwandt. Jetzt habe ich nochmal nachgedacht und denke das:

=TEXT(A3;"")&"/"&TEXT(A3+(32-TAG(A3));"")

zwar (gefühlsmäßig) irgendwie rechnerisch/kalendertechnisch auch nicht
perfekt-logisch ist, aber stets ein richtiges Ergebnis liefern sollte.


Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Speichern von Benutzerdaten

2005-05-08 Diskussionsfäden Regina Henschel
Hallo Rolf,
rolf monse schrieb:
Hallo,
ich habe in einem Netzwerk OpenOffice 1.1.2 installiert, in welcher 
Datei speichert OO die Benutzerdaten von dem User ab, und kann man diese 
nachträglich anpassen, ohne den Account aufrufen zu müssen.
Als Betriebssystem benutze ich Linux.

Die Benutzerdaten in einem fremden Account wirst du unter Linux wohl 
nicht ändern können, da stehen meist die Rechte dagegen. Wenn du aber 
bei deinem Account unterschiedliche Benutzerdaten einsetzen willst (z.B. 
privat - firma), dann gibt es dazu ein fertiges Makromodul. Du findest 
es bei den Makros unter "Gimmicks - Userfields". Dort kann man sich 
verschiedene Datensätze speichern und dann bei Bedarf wechseln.

mfG
Regina
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


[de-users] Änderungen / Versionen

2005-05-08 Diskussionsfäden Manzenberger Max
Hi zusammen,
Wir haben bei uns folgendes Problem:
Unsere Mitarbeiter sollen beispielsweise ein Protokoll schreiben, das 
auf Band diktiert vorliegt. Es gibt Vorlagen, die eigentlich alles 
nötige enthalten, trotzdem werden immer wieder die Protokolle vom 
Vorjahr verwendet, abgeändert und unter anderem Namen abgespeichert.

Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass so mancher Satz unbemerkt im 
Protokoll stehen bleibt. Sprich im Protokoll des Vorjahres hat er 
reingehört, im Geschriebenen hat der nichts zu suchen. Zweimal gab es 
deswegen schon vor Gericht enorme Probleme.

Ich weiß zwar von der Funktion Änderungen verfolgen, aber ob mir das 
hier hilft kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wir haben schon vieles ausprobiert. Auch einfach einen Schreibschutz auf 
die Dateien gelegt. Oft ist es aber mal erforderlich einen Brief der vor 
einer Wochge rausging, an jemand anderen auch mal zu schicken und da 
stört der Schreibschutz wieder.

Gibt es irgendeine Möglichkeit unter OO, sowas vernünftig zu regeln??
Fallt jemanden was ein???
Danke schonmal
Grüße
Max Manzenberger
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


[de-users] Speichern von Benutzerdaten

2005-05-08 Diskussionsfäden rolf monse
Hallo,
ich habe in einem Netzwerk OpenOffice 1.1.2 installiert, in welcher 
Datei speichert OO die Benutzerdaten von dem User ab, und kann man diese 
nachträglich anpassen, ohne den Account aufrufen zu müssen.
Als Betriebssystem benutze ich Linux.

Mit freundlichen Grüßen
rolf
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Speichern unter Linux ergibt Fehlermeldung

2005-05-08 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Martin,

Für zukünftige Fragen:
Bitte versuche das Problem so kurz wie möglich zu beschreiben,
detaillierte Informationen sollten zwar natürlich auch vorhanden sein,
aber nicht in einem Roman verpackt.

On Thu, May 05, 2005 at 07:34:11PM +0200, Martin Maier wrote:
> Hallo,
> ich hatte Probleme mit OpenOffice unter Suse 9.2 [...] 

Wenn Du das so schreibst:

,
| System: 
| SuSE 9.2, OpenOffice.org 1.1.4 von der PrOOoBox (Netzwerkinstallation)
| alte Version mittels yast deinstalliert
`

> OpenOffice läuft nun stabil, aber es ist folgendes Problem aufgetreten:
> Ich arbeite hauptsächlich auf einer Partition die FAT32 formatiert ist, 
> []

Und das als:
,
| Beim speichern einer existierenden Datei (also nicht beim ersten mal)
| auf einer Fat-Partition bekomme ich die Fehlermeldung
| "Sicherungskopie konnte nicht erstellt werden" 
| - und das obwohl ich in den Optionen die Sicherungskopie deaktiviert
| habe. Auf der | Linux-Partition funktioniert alles.
`

Dann kann man das Posting leichter überfliegen

> Der Eintrag in der fstab für die entsprechende Partition lautet: 
> /dev/hda2   /windows/d   vfat   
> users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8   0   0
> Kann es daran liegen?

Jein - Die Ursache ist ein kernelbug, aber man kann es mit einer
Mount-Option umgehen: Du mußt die Option "exec" mit angeben um den Bug
zu umgehen, und zwar hinter der Option "users" (da ansonsten das darin
enthaltene "noexec" gilt).

Einen Issue dazu gibt es bereits und zukünftige Versionen von OOo
umgehen dieses Problem.

ciao
Christian
-- 
NP: Downset - Dying Of Thirst

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Speichern von Benutzerdaten

2005-05-08 Diskussionsfäden rolf monse
Hallo,
ich habe in einem Netzwerk OpenOffice 1.1.2 installiert, in welcher 
Datei speichert OO die Benutzerdaten von dem User ab, und kann man diese 
nachträglich anpassen, ohne den Account aufrufen zu müssen.
Als Betriebssystem benutze ich Linux.

Mit freundlichen Grüßen
rolf
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


[de-users] [Ankündigung] Neueröffnung des OOo-Wikis

2005-05-08 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Hallo,

seit wenigen Tagen ist das deutschsprachige StarOffice- und 
OpenOffice.org-Wiki neu eröffnet.

http://ooowiki.de

Ich danke herzlich besonders Martin Bayer, der sich intensiv für das 
Wiki eingesetzt hat und allen anderen, die durch ihre Texte und 
Spenden bereits zu diesem Projekt beigetragen haben.

Möge die Sammlung auch in Zukunft weiter wachsen und vielen von Nutzen 
sein!

Eure Beiträge sind willkommen.

Die alte Adresse des Projektes lautet: 
http://www.teamstaroffice.org/wiki/

Andreas
-- 
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Speichern unter Linux ergibt Fehlermeldung

2005-05-08 Diskussionsfäden Robert Grosskopf
Am Freitag, 6. Mai 2005 19:07 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Helga, *,
>
> Helga Fischer schrieb:
> > Ansonsten sind die SuSE-OOo genauso gut wie allen anderen Varianten,
> > die im Netz verteilt werden.
>
> Ist das so?
>
> Ich lese nur gelegentlich das speziell SuSE Veränderungen vornimmt die
> dann letztlich auch zu fehlerhaften Arbeiten von OOo im Gegensatz zu den
> Orginal(Installations)dateien führen. Ist diese Information falsch?
> (ich kann jetzt aber nicht mal ein konkretes Beispiel geben weil ich mir
> nichts gemerkt habe, mir ist nur im Gedächtnis verankert das es so sein
> soll)

Ich habe bisher (seit der ersten OOo-Version) bei SuSE keine Unterschiede zur 
Windows-Version entdecken können. Allerdings nutze ich die Windows-Version 
fast überhaupt nicht. Die Unterschiede zwischen speziellen SuSE-Versionen und 
den Originaldateien sind eher in der Benutzerfreundlichkeit zu sehen. Bei 
Originaldateien muss ich schon einmal Doppeleinträge in den Menüs in Kauf 
nehmen (wg. Gnome und KDE) oder erhalte nicht gleich die volle Integration in 
KDE als Benutzeroberfläche. Aber das lässt sich mit ein bisschen Nacharbeit 
alles ausbügeln.
Ein bisschen Nacharbeit kann aber auch bei der grafischen Integration 
notwendig sein. So musste ich erst einmal dafür sorgen, dass beim Laden einer 
Grafik im Vorschaufenster der Auswahlkasten nicht auf Überbreite anwuchs. 
Dies lag allerdings an KDE, das bei Drop-Down-Listen als Normaleinstellung 
die Breite des größten Eintages vornam - und das war logischer Weise der mit 
sämtlichen Grafikdateikürzeln. Da wusste ich dann endlich, wie viele Formate 
OpenOffice doch schließlich unterstützt.

Gruß

Robert

SuSE 9.2, OOo 1.1.3 original

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Hartmut Barten
Michael van Gemmern schrieb

> Von diesem Fehler sind OpenOffice.org 1.1.0 bis einschließlich 1.1.4 
> sowie
> die aktuellen Beta-Versionen von OpenOffice.org 2.0 betroffen.
> Der Fehler tritt unter allen unterstützten Betriebssystemen auf.

> Für OpenOffice.org 1.1.4 ( Linux, Solaris Sparc, Solaris x86, Windows
> und Mac OSX) stehen ab sofort entsprechende Patches bereit.

Das bedeutet, auf OOo 1.1.3 kann ich diesen Patch _nicht_ anwenden?

-- 
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Speichern unter Linux ergibt Fehlermeldung

2005-05-08 Diskussionsfäden Helga Fischer
Hallo Jörg,

Am Freitag  6 Mai 2005 19:07 schrieb Jörg Schmidt:
> Helga Fischer schrieb:
> > Ansonsten sind die SuSE-OOo genauso gut wie allen anderen
> > Varianten, die im Netz verteilt werden.
>
> Ist das so?
>
> Ich lese nur gelegentlich das speziell SuSE Veränderungen vornimmt
> die dann letztlich auch zu fehlerhaften Arbeiten von OOo im
> Gegensatz zu den Orginal(Installations)dateien führen. Ist diese
> Information falsch? (ich kann jetzt aber nicht mal ein konkretes
> Beispiel geben weil ich mir nichts gemerkt habe, mir ist nur im
> Gedächtnis verankert das es so sein soll)
>
> Ich selbst arbeite nicht mit Linux und weiß es deshalb nicht,
> zumal es sich sicher nicht um gravierende Fehler handelt.

Wenn ich nach der suse-linux Mailingliste gehe, arbeitet OOo so, wie 
es die Benutzer erwarten. SuSE fügt meines Wissens noch Vorlagen 
dazu, KDE-Integration und den Schnellstarter.

So aus dem Gedächtnis zitiert macht die KDE-Integration wohl 
gelegentlich Stress. Zum Schnellstarter weiß ich nichts, da habe ich 
weder was bewußt gelesen, noch kann ich aus eigener Erfahrung 
sprechen - ich habe das Teil nicht in Gebrauch. Wenn ich OOo 
brauche, startet es halt etwas langsam, stört mich nicht.

OOo habe ich selbst nur für ganz popeligen Minischriftkram in 
Gebrauch, da wären mir jetzt keine Fehler aufgefallen, die von SuSE 
kämen. OK, ich habe die OOos auch meist von extern installiert, 
bleibe aber dann immer bei einem, das meine Grundeinstellungen hält. 
Im Moment ist es eines von SuSE.

Wenn Fehler auftreten, dann bin ich nicht die Betroffene; über die 
SuSE-ML würde ich sie aber mitbekommen (hoffe ich mal).

Ansonsten hat mir gut gefallen, wie SuSE es einem normalen Anwender 
leicht gemacht hat, zu einer Multiuser-Installation von OOo zu 
kommen. Ein Neuling mußte nur noch ein Icon auf dem Desktop 
anklicken und wenig später konnte er loslegen.

Was ich eher als störend empfinde ist der neue Installationsort, aber 
so lange der sauber von YaST verwaltet wird, soll es mir egal sein. 
Die anderen Versionen OOo wandern wie gewohnt nach /opt, wo ich sie 
auch erwarte.


Helga

-- 
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Helga Fischer
Hallo Jasna,

Am Samstag  7 Mai 2005 20:54 schrieb Jasna Schulze:

> Wie ist es nun:
> - ist in 1.1.4 die Lücke nicht vorhanden,
> - oder sie ist da und kann mit dem Patch geschlossen werden?

Die Lücke ist auch in 1.1.4 vorhanden und muß geschlossen werden 
(http://de.openoffice.org/patch114.html).

Benutzern älterer Versionen wird ein Update empfohlen. Aber auch dann 
muß die Lücke geschlossen werden.


Helga

-- 
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] [Ankündigung] Neueröffnung des OOo-Wikis

2005-05-08 Diskussionsfäden Andreas Borutta
Hallo,

seit wenigen Tagen ist das deutschsprachige StarOffice- und
OpenOffice.org-Wiki neu eröffnet.

http://ooowiki.de

Ich danke herzlich besonders Martin Bayer, der sich intensiv für das
Wiki eingesetzt hat und allen anderen, die durch ihre Texte und
Spenden bereits zu diesem Projekt beigetragen haben.

Möge die Sammlung auch in Zukunft weiter wachsen und vielen von Nutzen
sein!

Eure Beiträge sind willkommen.

Die alte Adresse des Projektes lautet:
http://www.teamstaroffice.org/wiki/

Andreas
-- 
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Ooo 1.1.4 Eingabefeld (Aufzählung mit Bullet)

2005-05-08 Diskussionsfäden Alfons Mair
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Eingabefeld".
Ich möchte eine Vorlage ausarbeiten und dabei weitgehendst auf
Eingabefelder zurück greifen.
Wie aber sieht es nun mit der Formatierung aus, kann ein Eingabefeld
gleich so formatiert
werden, dass dort mit Aufzählungen gearbeitet werden kann? Hat dazu jemand
Erahrungen gesammelt?
Gruss
Alfons
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Jasna,


Am Samstag, 7. Mai 2005 20:54 schrieb Jasna Schulze:
> Die aktuelle PC-Welt informiert über einen Heap-Overflow-Fehler in
> allen OOo-Versionen, einschließlich Beta 2.0.
> Beim Öffnen einer präparierten DOC-Datei soll sich beliebiger Code
> ins System einschleusen und zur Ausführung bringen lassen.
> Die Zeitschrift schreibt, dass es einen Patch nur für 1.1.4 gibt.
>
> Bisher hatte ich es so verstanden, dass es diese Lücke gerade in
> 1.1.4 nicht mehr gibt (hatte ich wahrscheinlich missverstanden und
> es soll heißen, dass nur in 1.1.4 die Lücke gepatcht werden kann?).
> Deutschsprachige Details zur Lücke konnte ich nicht finden.
>
> Wie ist es nun:
> - ist in 1.1.4 die Lücke nicht vorhanden,
> - oder sie ist da und kann mit dem Patch geschlossen werden?

- für 1.1.4 gibt es einen Patch (s. u.)
- ab 1.1.95 gefixt (aktuell ist 1.1.100)


--- Zitat "[de-users] Sicherheitspatch für OpenOffice.org 1.1.4" ---
 vom 15.04.2005

Patch beseitigt mögliches Sicherheitsrisiko in OpenOffice.org 1.1.4

Die OpenOffice.org-Community stellt einen Patch bereit, der einen 
Fehler
beim Laden von Word-Dateien beseitigt.
Vor einigen Tagen wurde von einem möglichen Sicherheitsrisiko auf der
Sicherheitsmailingliste Bugtraq berichtet
(http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/securityfocus/bugtraq/2005-04/0150.html)
Dieses Sicherheitsrisiko tritt beim Laden von Word-Dateien auf, die
einen Programmfehler von OpenOffice.org gezielt ausnutzen. Beim 
Aufrufen
einer solchen Datei werden Daten in falsche Speicherbereiche 
geschrieben.
Ein Absturz von OpenOffice.org kann die Folge sein. Theoretisch ist es
möglich, dass dadurch auch präparierter Programmcode ausgeführt wird.
Bislang ist ein entsprechender Angriff aber nicht bekannt.

Von diesem Fehler sind OpenOffice.org 1.1.0 bis einschließlich 1.1.4 
sowie
die aktuellen Beta-Versionen von OpenOffice.org 2.0 betroffen.
Der Fehler tritt unter allen unterstützten Betriebssystemen auf.

Für OpenOffice.org 1.1.4 ( Linux, Solaris Sparc, Solaris x86, Windows
und Mac OSX) stehen ab sofort entsprechende Patches bereit.

In den kommenenden Versionen von OpenOffice.org 1.1 (1.1.5) und den
Beta-Versionen (ab 1.9.95) wird der Fehler natürlich beseitigt sein.

Download der Patch-Dateien:

Sie können den Patch über unsere Downloadseite
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html herunterladen. (Wählen 
Sie
das gewünschte Betriebssystem und den 2. Eintrag "1.1.4 SecPatch" als
Version.)
Alternativ können Sie beliebigen Mirror verwenden. Sie finden den 
Patch
im Verzeichnis stable/1.1.4secpatch/

Laden Sie bitte für Ihr Betriebssystem die entsprechende Datei 
herunter.

    Windows - sot645mi.dll
    Linux - libsot645li.so
    Solaris x86 - libsot645si.so
    SolarisSparc - libsot645ss.so
    Mac OSX - libsot645mxp.dylib

Hinweis: im Moment sind noch nicht alle Mirrorserver mit den Dateien 
bestückt,
wählen sie bei Downloadproblemen also einen alternativen Server.


Installation des Patches

Hinweis: Auf einem Betriebssystem für mehrere Benutzer (Linux, 
Solaris,
Windows NT/2000/XP) müssen Sie als Administrator / root angemeldet 
sein!

1) Laden Sie die entsprechende Datei für Ihr Betriebssystem herunter.

2) Prüfen sie die md5-Summe der Datei.

3) Beenden Sie OpenOffice.org, auch den Schnellstarter.

4) Öffnen Sie das Verzeichnis, in das Sie OpenOffice.org installiert 
haben.

5) Öffnen Sie dort das Unterverzeichnis "program"

6) Suchen Sie dort die Datei mit dem gleichen Namen wie die 
heruntergeladene,
    z.B. unter Windows "sot645mi.dll".

7) Machen Sie von davon eine Sicherheitskopie in einen anderen Ordner.

8) Kopieren Sie die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis 
"program".
    Die alte Datei wird dabei überschrieben.

Hinweis: Eventuell müssen Sie vorher den Schreibschutz der alten Datei 
entfernen.

9) Starten Sie OpenOffice.org wieder.

Links:
Meldung auf bugtraq
http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/securityfocus/bugtraq/2005-04/0150.html

Meldung auf Heise Security
http://www.heise.de/security/news/meldung/58461

Issue bei OpenOffice.org
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=46388

Downloadseite
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

--- Zitat Ende ---


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta de
SuSE 9.2, KDE 3.4, OOo 1.1.4de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Axel Hoernke
Am Sam, den 07.05.2005 schrieb Jasna Schulze um 20:54:
> Hallo,
> 
[...]

> Deutschsprachige Details zur Lücke konnte ich nicht finden.
> 
> Wie ist es nun:
> - ist in 1.1.4 die Lücke nicht vorhanden,
> - oder sie ist da und kann mit dem Patch geschlossen werden?
> 
> Schönes Wochenende und Grüße
> Jasna

Hi Jasna,

Kurzinfo direkt auf http://de.openoffice.org/ unterhalb der
Startbildschirmabbildung, Details:
http://de.openoffice.org/patch114.html

hth,
Axel



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Deutsches Language Pack der aktuuellen OpenOfficeOrg Beta 1.9 100

2005-05-08 Diskussionsfäden Matthias Popp
Ist das jetzt Ãblich das Nutzer von anderen Distris als RPM basierend von der 
Nutzung der Deutschen Beta ausgeschlossen werden ? Bislang habe ich mir den 
Shell Krempel abgeschnitten, und das reine RPM dann installiert. Aber das 
shellsript lÃÃt sich  ebenfalls nicht  installieren. Aber das war vorher auch 
 
schon. Das ist ja  fast genauso schlimm wie  bei den Kommerziellen Prgrammen.  
Also ich find die Installation auf nicht RPM basierenden Systemen schlicht 
unzumutbar, auch fÃr eine Beta.  


[de-users] Druckerauswahl unter OOo [SuSE 9.3]

2005-05-08 Diskussionsfäden Michael Nausch
HI,

ich habe hier in meinem SOHO mehrere Rehner am Laufen. Auf dem Server läuft 
ein CUPS-Druckserver, über den allen Klienten ausdrucken können. Na sagen wir 
mal besser fast alle.

Einer der Rechner macht arge Zicken. Auf dem Rechner kann ich von allen 
möglichen Applikationen aus drucken, so z.B. Konqueror, KMail, kate etc. pp.

_N_U_R_: Unter OOo steht mir lediglich der Generic Printer zur Verfügung, 
nicht aber die anderen Druckerwarteschlangen von des CUPS-Servers. Auf den 
anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei, dort kann ich z.B. direkt in 
OOo ausdrucken. 

Ach ja, ich verwende Version 2.0-pre (Build 1.9.79.2.3).

Wie kriege ich denn OOo unter auf dem SuSE 9.3-Rechner dazu, auch die anderen 
CUPS-Warteschlangen zu benutzen? Wohlgemerkt auf den anderen Rechnern tuts, 
nur eben auf dem einen nicht!

ttyl,
BC

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Sicherheitslücke auch in oder bis 1.1.4?

2005-05-08 Diskussionsfäden Jasna Schulze
Hallo,
Die aktuelle PC-Welt informiert über einen Heap-Overflow-Fehler in allen 
OOo-Versionen, einschließlich Beta 2.0.
Beim Öffnen einer präparierten DOC-Datei soll sich beliebiger Code ins 
System einschleusen und zur Ausführung bringen lassen.
Die Zeitschrift schreibt, dass es einen Patch nur für 1.1.4 gibt.

Bisher hatte ich es so verstanden, dass es diese Lücke gerade in 1.1.4 
nicht mehr gibt (hatte ich wahrscheinlich missverstanden und es soll 
heißen, dass nur in 1.1.4 die Lücke gepatcht werden kann?).
Deutschsprachige Details zur Lücke konnte ich nicht finden.

Wie ist es nun:
- ist in 1.1.4 die Lücke nicht vorhanden,
- oder sie ist da und kann mit dem Patch geschlossen werden?
Schönes Wochenende und Grüße
Jasna
-
Ooo 1.1.4 - Win XP Home

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]