Am Freitag, 25. Januar 2019, 19:30:54 CET schrieb Hubert87:
> Hallo Georg,
>
> Am 25.01.2019 um 17:58 schrieb Georg Feddern:
> > Moin,
> >
> > nun ja - jeder benutzungspflichtige Radweg muss ja "designated"(*)
> > sein - sonst wär er ja nicht benutzungspflichtig.
>
> Richtig.
>
> >
Hallo,
Am Samstag, 27. August 2016, 11:06:45 schrieb lars lingner:
> Hallo,
>
> viele Dank für das Feedback. Die SSL-Config wurde habe ich
eben
> überarbeitet und jetzt wird die Seite mit A bei sslabs [1]
bewertet.
>
> Falls noch weitere Einschränkungen auffallen, bitte melden.
der Ausfall
Am Sonntag, 13. März 2016, 14:02:58 schrieb Martin Koppenhoefer:
> +1, wenn Kommunen ihre Routen in OSM haben wollen dann ist das
keine Frage,
> die uns beschäftigten muss, vielmehr sollten sich dann ggf. die
Kommunen
> mit dieser Frage beschäftigen, besonders schwierig ist sie aber auch
nicht
Am Samstag, 17. Oktober 2015, 13:02:34 schrieb Rolf Eike Beer:
> Am Samstag, 17. Oktober 2015, 11:25:39 schrieb goegeo:
> > Hallo zusammen,
> >
> > mir ist aufgefallen, dass in der ÖPNV-Karte eine historische Bahnlinie
> > (blau) angezeigt wird. Es handelt sich um die ehemalige Straßenbahn
> >
Am Donnerstag, 16. April 2015, 16:21:22 schrieb Frederik Ramm:
Hi,
On 04/16/2015 02:48 PM, Roland Olbricht wrote:
Bei solchermaßen aufgeteilten Straßen gibt es nun die Tendenz, den
üblicherweise auf einem Straßenschild auf dem Fußweg
Am Sonntag, 5. April 2015, 16:51:16 schrieb fly:
Hast Du nicht den Datensatz runtergeladen ?
War da eine Lizenz dabei ?
Falls nicht, hast Du den Satz als CC0 runtergeladen und der bleibt auch
CC0, selbst wenn die Lizenz jetzt geändert ist.
Du meinst wahrscheinlich, ob eine von der auf der
Am Donnerstag, 2. April 2015, 14:22:04 schrieb Johannes Kröger:
Für die Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 finde ich bei uns
keine belastbare Aussage, ob das Ding nun kompatibel ist oder nicht.
Dito. :( Die Namensnennung im Changeset und der Homepage wird kaum
gerecht sein, sie
Hallo,
Am Dienstag, 31. März 2015, 20:27:40 schrieb Johannes Kröger:
Ich habe zwar noch keine Antwort von irgendwem offiziellen bekommen,
aber der Datensatz (und die anderen CC0er) ist jetzt wie alles andere
unter der Deutschlandlizenz. Da hätte ich wohl abwarten sollen, bevor
ich es
Am Montag, 30. März 2015, 13:07:00 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 30. März 2015 um 12:47 schrieb Wolfgang Hinsch osm-lis...@ivkasogis.de:
Ich frage aber doch mal nach:
Reicht die Lizenz für uns aus?
wieso, da steht doch cczero, mit link:
http://creativecommons.org/publicdomain
Am Freitag, 27. März 2015, 13:36:25 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 26.03.2015 um 19:03 schrieb Johannes Kröger
johannes.kroe...@hcu-hamburg.de:
Besonders bei solchen manuell eingestellten Daten. Sind
doch alles auch nur Menschen. Es sind nur drei Datensätze mit CC0 im
Am Freitag, 20. Februar 2015, 00:32:24 schrieb Patrick Niklaus:
Ich würde OSRM von der Auswahl entfernen, bis sie z. B. auch
Abbiegerelationen und Anliegerstraßen beachtet, die gehören meiner Meinung
nach zu den Grundfunktionen.
Falls du Abbiegerelationen findest die nicht funktionieren,
Am Montag, 22. Dezember 2014, 13:28:16 schrieb huey212:
Hallo, folgende Gedanken:
ich mappe sehr viel Radverkehrspezifisches. Da stellt sich mir die
Frage, was haben Radwege und (Auto-)Fahrbahnen gemeinsam?
-ggf. einen Bordstein,
-grob den gleichen Verlauf,
-den gleichen Straßennamen,
Am Samstag, 13. Dezember 2014, 00:41:23 schrieb Hubert:
Der Renderer, welcher den Bürgersteig an der Straße darstellen möchte,
unterdrückt halt alle highway=footway + footway=sidewalk und stellt die
highway=residential + footway:both=sidewalk entsprechend dar. Z.B. als
roten Rand. Derjenige,
Hallo,
Am Mittwoch, 12. November 2014, 09:49:45 schrieb Joachim Kast:
... denn von dem Network-Vorschlag halte ich persönlich für nicht optimal
(Änderung eines Verwendungszweckes eines Tag's, müsste auch erst
ausführlich diskutiert werden).
Es mag sein, dass network=* nicht so optimal
Hallo
Am Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:27:07 schrieb Pascal Neis:
Hi,
Wolfgang Hinsch schrieb:
Von mir aus kann es auskommentiert bleiben. Wer brauchts?
die Idee dahinter kennst du?
Wir (Frederik ich) hatten eigentlich vor zwei Jahren [1]
etwas ähnliches geplant was vor kurzen
Am Freitag, 24. Oktober 2014, 15:18:06 schrieb Falk Zscheile:
Am 24. Oktober 2014 15:02 schrieb Wolfgang Hinsch osm-lis...@ivkasogis.de:
Außerdem - Der Unterschied zwischen uns und kommerziellen Kartendiensten
ist
ja gerade der, dass es uns egal ist, wo wer wie oft sich die Karte
ansieht
Hi,
Am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:48:17 schrieb Sven Geggus:
Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de wrote:
Ich vermute, dass das mit der kaputten Platte auf dem devserver
zusammenhängt auf dem dieses komische iLike OSM läuft.
Das wars ich hab das fürs Erste mal im Quellcode
Innovations- und Technologiezentrum (KiTZ), neben der
Christian-Albrechts-Universität
Am Donnerstag, 15. Mai 2014, 16:42:14 schrieb Wolfgang Hinsch:
Hallo,
ich habe einen OSM-Stand eingetragen.
Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/KielerLinuxTage
Mitstreiter willkommen!
Gruß
Am Dienstag, den 03.06.2014, 13:39 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 3. Juni 2014 11:30 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@gmail.com:
Ich denke, jetzt hat jeder Interessierte genug Argumente, um sich
zwischen permessive und yes zu entscheiden, also zwischen quasi
öffentlichem Raum
Hallo,
Am Montag, den 02.06.2014, 10:15 +0200 schrieb Bernd Wurst:
Hallo.
Am 02.06.2014 08:41, schrieb Falk Zscheile:
Die Regeln sind jedenfalls deutlich eher die eines privaten Hofs als die
eines oeffentlichen Raumes / Strasse.
Mit solch einer Aussage wäre ich in Deutschland
Am Sonntag, den 01.06.2014, 22:27 +0200 schrieb Christian H. Bruhn:
am Donnerstag, 29. Mai 2014 um 13:59 schrieb Bernhard Weiskopf:
Die zeitliche Zutrittsbeschränkung möchte ich in OSM erfassen, damit
Navigationsgeräte nur zu den Öffnungszeiten hier durchleiten.
Du kannst es gerne
Hallo
Am Freitag, den 30.05.2014, 01:59 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 29/mag/2014 um 22:55 schrieb Bernhard Weiskopf bweisk...@gmx.de:
Da bei geschlossener Tür niemand und bei offener Tür theoretisch auch andere
reinkommen, verwende ich für access die allgemeine Form, hier
Am Montag, den 19.05.2014, 05:50 +0200 schrieb Bernd Wurst:
Hallo.
Am 19.05.2014 02:14, schrieb Wolfgang Hinsch:
Der Auswerter für die Navigation kann nur alle Wege im
Kleingarten rausschmeißen oder mit mit einem Auswahlmenü für 20 Wege
kommen, weil die Blumennamen so gerne vergeben
Am Montag, den 19.05.2014, 09:37 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Als Lösung schlagen einige hier vor das vorhandene Tagginschema so zu
nutzen, dass Irrtümer weitgehend ausgeschlossen werden, insbesondere
auf der Auswertungsseite zu schauen, ob man dort nicht etwas
verbessern kann, bevor man
Am Montag, den 19.05.2014, 15:30 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Es gibt auch privat benannte Wege, wo dieser Name amtlich und offiziell
ist, bsp. Inge-Beisheim-Platz in Berlin (super zentral gelegen):
http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.51067mlon=13.37574#map=19/52.51067/13.37574
Hallo,
in vielen Kleingartenanlagen vergeben die Kleingärtner Wegenamen nach
eigenem Ermessen. Das führt dann dazu, dass z.B. der Dahlienweg in HH
10x oder öfter existiert, davon aber nur 1x offiziell von der Stadt
benannt und in öffentlichen Verzeichnissen vorhanden.
Wenn das Tag name für diese
Am Sonntag, den 18.05.2014, 21:45 +0200 schrieb Jan Tappenbeck:
Hallo Wolfgang,
ich weiß einfach nicht, warum Du immer wieder gegen die Namen in den
Kleingärten bist. Wenn es Dich für Deine Karten stört, dann rechne diese
doch mit einer Datenbankfunktion raus
Blödsinn. Du solltest
Am Sonntag, den 18.05.2014, 22:03 +0200 schrieb Mark Obrembalski:
On 18.05.2014 21:17, Johannes wrote:
Sehe ich genauso. Wenn etwas keinen amtlichen Namen hat gehört es
in loc_name rein und name entfernt.
Quatsch! Kein Laden, keine Kneipe hat einen amtlichen Namen.
Dann mach mal einen
Hi, ps:
Am Sonntag, den 18.05.2014, 21:45 +0200 schrieb Jan Tappenbeck:
Ich finde es schon sch... genug das durch den o.g.
Massenedit plötzlich all die mühsam erfaßten Parzellennummern
rausradiert wurden. Das steht noch auf einem anderen Blatt und wird bei
uns Thema auf dem nächsten
Hallo,
Am Dienstag, den 13.05.2014, 15:54 +0200 schrieb Michael Reichert:
Hallo,
das kam gerade bei uns vom Wochennotizteam. Wer möchte sicv drum kümmern.
ich habe einen OSM-Stand eingetragen.
Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/KielerLinuxTage
Mitstreiter willkommen!
Gruß,
Am Montag, den 31.03.2014, 09:58 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 31. März 2014 09:50 schrieb Florian Lohoff f...@zz.de:
Auf Straßen an denen keine Brücke drüber ist gehört IMHO nix dran.
es sind nicht nur Brücken, die ggf. das zur Verfügung stehende
Lichtraumprofil einschränken, z.B.
Hallo Tim,
Am Samstag, den 29.03.2014, 15:05 +0100 schrieb Kolossos:
Hallo, das Berliner Hackweekend hatte ich mal genutzt die Idee der
Wappenkarte auf Wikidata-Basis aufzugreifen und in meine
Koordinatenextraktion der Wikipedia zu integrieren:
Hallo Andreas,
Am Freitag, den 28.03.2014, 07:00 +0100 schrieb Andreas Neumann:
Fehler beim Überprüfen der Signatur
Fehler bei der Syntaxanalyse --ms010607030705050801080908
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Fehler beim
Hallo,
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html
zeigt auch Briefkästen und Postfilialen.
Gruß, Wolfgang
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am Dienstag, den 04.03.2014, 14:33 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 4. März 2014 14:26 schrieb chris66 chris66...@gmx.de:
Im Prinzip ja, leider sind die Multipolygon-Relationen vollkommen
unberechenbar und interpretieren teilweise aus eigener Kraft, dass ein
tag nicht sein soll
Hallo Markus,
Am Freitag, den 28.02.2014, 11:59 +0100 schrieb Markus:
Manuelle Ergänzung
Am Freitag, den 28.02.2014, 08:50 schrieb Michael Kugelmann:
Am Freitag, den 28.02.2014, 00:08 schrieb Bernhard Weiskopf:
/Manuelle Ergänzung
Hallo Bernd,
Ich will für die Benutzer taggen
:-) Das
Am Freitag, den 28.02.2014, 14:27 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
s.o., die Schneisen sind auch Teil des Käfertaler Walds (obwohl nicht
landuse=forest).
Das ist wieder so eine Sache der Definition. Ich würde dazu tendieren,
die Schneise als funktionales Sicherheits-Element des Waldes zu
Am Freitag, den 28.02.2014, 15:46 +0100 schrieb bkmap:
Die Auswerter sehen aber keinen Unterschied, es sei denn, der Tag ist an
eine Fläche gebunden. Dann könnte man Rückschlüsse aus der Größe ziehen.
+1
Insofern kann es sinnvoll sein, Gebiete mit einheitlichem Namen als
Polygone oder bei
Am Freitag, den 28.02.2014, 16:34 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 28/feb/2014 um 16:00 schrieb Wolfgang Hinsch osm-lis...@ivkasogis.de:
Das ist wieder so eine Sache der Definition. Ich würde dazu tendieren,
die Schneise als funktionales Sicherheits-Element des Waldes zu sehen
Am Freitag, den 28.02.2014, 17:35 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Namen für Gebiete an eine Fläche binden halte ich für absolut notwendig.
Schließlich soll der Goetheplatz nur in den großen Zoomstufen angezeigt
werden, der Schwarzwald dagegen nur in mittleren, aber nicht mehr in
großen. Je
Am Sonntag, den 23.02.2014, 21:47 +0100 schrieb Johannes:
Bisher klingt es so als ob alle mit amenity=planetarium zufrieden wären.
Bisher gibt es also keinen richtigen Konsens für einen solchen Tag.
Sollte man dafür ein Proposal schreiben? Hat das schon mal jemand
gemacht, bzw. möchte das
Am Montag, den 24.02.2014, 13:10 +0100 schrieb Johannes:
Wenn das bei einem einzelnem Tag nicht üblich ist und man
anderssprachige nicht fragen braucht, ist's ja in Ordnung.
Die anderssprachigen erreichst du auf Tagging. Englisch zu fragen,
reicht. Wir können ja nicht alle Sprachen abklappern
Am Sonntag, den 23.02.2014, 12:27 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 23/feb/2014 um 12:14 schrieb Johannes jotpe@gmail.com:
Wenn man sich nicht einig
werden kann, ob ein Planetarium ein Theater oder ein Museum ist, dann
scheint amenity=planetarium oder man_made=planetarium eine
Am Samstag, den 22.02.2014, 21:07 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 22. Februar 2014 20:42 schrieb Johannes jotpe@gmail.com:
Ein Vorschlag von mir:
tourism=museum
und
museum=planetarium
museum als key gibt es ca 160 mal. planetarium ist unter den values
noch nicht zu
Hallo,
Am Donnerstag, den 20.02.2014, 19:55 +0100 schrieb Caronna:
Am 20.02.2014 17:04, schrieb Frederik Ramm:
Hi,
für den rein hypothetischen Fall ;) dass ich auf
download.geofabrik.de auch ein File D-A-CH anbieten würde, statt nur
entweder die Länder einzeln oder ganz Europa -
Hi Kolossos,
manche Dinge sind so wichtig, die kann man gar nicht oft genug sagen ;-)
Gruß, Wolfgang
Am Donnerstag, den 13.02.2014, 19:08 +0100 schrieb Kolossos:
Am 22.-23. März wird es im Anschluss an die Fossgis-Konferenz ein
Hack-weekend geben:
Am Dienstag, den 11.02.2014, 21:47 +0100 schrieb r...@gmx.de:
Liebe Tagger(innen) und Mapper(außen?),
ich beginne mit dem Fall eines vertikalen Linienbündels,
d.h. mit mehrstöckigen Wegen: Unten (layer=-1) verläuft
vielleicht ein Kanal, darüber (layer=0) eine Straße und
eine Bahnlinie
Moin,
Am Montag, den 10.02.2014, 19:28 +0100 schrieb Markus:
N'Abend Dirk,
User A ist sich sicher
Was genau bedeutet sicher?
Vermutlich „Der User Stand mit perfektem GPX-Fix auf seinem Gerät direkt
drauf“ :)
*lach* - und was bedeutetperfekt? ;-)
Mal zur Info: In Lübeck sind wir
Am Mittwoch, den 05.02.2014, 12:20 +0100 schrieb Tobias Knerr:
Am 05.02.2014 11:10, schrieb Falk Zscheile:
Aus Sicht von jemanden der on the ground
mappt gibt es die schon. Darum dreht sich ja der Thread mittlerweile.
Ich finde, die on the ground-Regel wird in dieser Diskussion arg
Am Montag, den 03.02.2014, 08:05 +0100 schrieb Ronnie Soak:
Meine Aussage sollte sein: Die Flugplätze bekommt man damit vielleicht sehr
genau, alles andere ist zu weit weg als dass
die Flugplatzkoordinaten was verbessern könnten...
Irgend jemand hatte von einer Stadt doch mal die
Am Montag, den 27.01.2014, 20:20 +0100 schrieb Andre Hinrichs:
Einem einzelnen GPS-Track kann man nicht vertrauen, ob nun aus
Gründerzeiten oder neuerdings. Daher versuche ich stets Straßen zum
Ausrichten zu verwenden, wo bereits mehrere Tracks aufgenommen wurden.
Das Problem mit den
Am Freitag, den 17.01.2014, 10:42 +0100 schrieb Jochen Topf:
Das tut mir leid. Die HafenCity ist da nur in provisorischen Räumlichkeiten
und
deshalb ist da nichts richtig ausgeschildert. Ich habs auch nicht gleich
gefunden...
Ja, provisorisch wirkt das wirklich. Die Räumlichkeiten hat die
Am Sonntag, den 12.01.2014, 18:56 +0100 schrieb Werner Hoch:
Am Sonntag, den 12.01.2014, 12:31 +0100 schrieb Florian Lohoff:
ich sehe hier seit 3 Tagen das irgendjemand einfach ohne irgendwas zu
machen OSB Bugs schliesst. Die Bugs gehen ohne Username und Ohne
Kommentar einfach zu.
Hallo
Am Donnerstag, den 09.01.2014, 10:06 +0100 schrieb Ronnie Soak:
Natürlich sinf die boat=no and motor_boat=no an jede
Strasse taggende darüber unglücklich.
Macht keine Witze. Ich hatte schon motor_vehicle=no, snowmobile= no an
innerstädtischen (mitteldeutschen) Servicewegen
Man kann auch in Frage stellen, ob denn das hierarchische Modell hinter
den Zugangstags nicht vielleicht einfach zu kompliziert ist...
Vom Gefühl gilt für mich auch eher:
motor_vehicle=no = motorcar=no v motorcycle=no v hgv=no v bus=no v ...
(äquivalentes entsprechend bei yes oder
Am Freitag, den 03.01.2014, 12:29 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Hallo Stefan,
leider beschränkt sich das ja nicht nur auf Kreuzungen: Mittelinseln an
Fußgängerüberwegen, Bushaltestellen mit deutlichen Buchten, Taxistände,
Parkhausein-/ausfahrten oder auch nur die Frage, wonach Straßen in
Hallo Peter
Am Freitag, den 03.01.2014, 16:59 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Hallo Wolfgang,
ich wollte das gar nicht wieder aufkochen, sondern nur anmerken, dass
die Ansichten, wann in OSM der Weg jetzt geteilt wird und wann nicht,
deutlich auseinandergehen.
Die Frage ist/wäre nämlich
Hallo,
Am Freitag, den 03.01.2014, 18:08 +0100 schrieb chris66:
Am 03.01.2014 17:29, schrieb Florian Lohoff:
Was AFAIK fehlt ist ein tag um anzudeuten das zwischen den lanes:forward
und lanes:backward eine durchgezogene line bzw bauliche trennung
gibt d.h. ein kreuzen oder wenden nicht
Hallo,
Am Dienstag, den 31.12.2013, 14:39 +0100 schrieb Andreas Tille:
Hmmm, bei mir (also in Werkseinstellungen) ist da die Zeit bis
Sonnenuntergang. Eine nette Information, die aber eigentlich kein
Mensch so richtig braucht. Was bei Dir steht, klingt viel
interessanter - leider habe
Am Dienstag, den 24.12.2013, 10:50 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Am 23.12.2013 07:12, schrieb Wolfgang Hinsch:
Im Busbahnhof muss die Relation ggf. aufgesplittet werden in mehrere
Äste. Ähnliches gilt, wenn ein Bus zum Anfahren eines Zwischenziels
denselben Weg hin- und wieder zurückfährt
Am Sonntag, den 22.12.2013, 12:58 +0100 schrieb Florian Lohoff:
On Sat, Dec 21, 2013 at 12:24:04PM -0800, mmd wrote:
Ich hatte damals an eine reine Web-Anwendung gedacht, mit der man neben
neuen Relationen auch existierende Relationen einfach durch Drag-und-Drop
anpassen kann. Also genau
Am Sonntag, den 22.12.2013, 16:51 +0100 schrieb Roland Olbricht:
80% des Aufwands, den ich im
Moment in der Reparatur von Busrouten habe, besteht darin, den
Anfangspunkt zu finden, wenn einige Mapper das Ding durcheinander
gewürfelt haben.
Das Public-Transport-Plugin kann Routen
Hallo,
Am Freitag, den 20.12.2013, 15:08 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Von: Tirkon [mailto:tirko...@yahoo.de]
Gesendet: Dienstag, 17. Dezember 2013 01:37
An: talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Zeitreise ins 4. Jahrhundert oder was?
...
Ein wichtiger Fall, der IMHO
Hallo Bernhard
Am Freitag, den 20.12.2013, 17:17 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Hallo Wolfgang,
ich arbeite mit Potlach 2. JOSM hatte ich auf dem alten PC installiert,
hab's aber kaum benutzt, weil mir die Schrift zu klein war. Eben habe ich
versucht JOSM zu installieren, ich komme damit
Hallo,
Am Samstag, den 21.12.2013, 00:47 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 20/dic/2013 um 19:18 schrieb Wolfgang Hinsch osm-lis...@ivkasogis.de:
highway=crossing
crossing=island
wie passt denn das zu uncontrolled oder traffic_lights?
http://taginfo.openstreetmap.org/keys
Hallo,
Am Samstag, den 21.12.2013, 02:03 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Am Freitag, den 20.12.2013, 17:17 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Mit Potlach und ID kann man alle Straßen mit neuen Busrelationen aber nicht
mehr vernünftig editieren. Selbst mit JOSM wird man sich extra um die
Am Dienstag, den 17.12.2013, 00:55 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 16. Dezember 2013 19:54 schrieb Eckhart Wörner ewoer...@kde.org:
Hallo Chris,
Am Montag, 16. Dezember 2013, 15:33:36 schrieb chris66:
Bei Wikipedia gibt's das ja schon, es wird immer schwieriger
für Anfänger
Hallo,
Am Dienstag, den 05.11.2013, 16:26 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 4. November 2013 20:19 schrieb Bernhard Weiskopf bweisk...@gmx.de:
Den Wortlaut Der
Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den Radweg benutzen
finde ich klar formuliert.
das wäre so
Hallo,
Am Montag, den 04.11.2013, 23:27 +0100 schrieb Florian Lohoff:
Hi,
On Mon, Nov 04, 2013 at 08:52:05PM +0100, Martin Raifer wrote:
Der Weg existiert ja defakto nicht.
Doch.
Ich sehe keinen großen Unterschied zu (teilweise) weglosen
Wanderrouten im Gebirge. Einfach ein
Am Sonntag, den 03.11.2013, 21:35 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Kann man das? Spontane Fälle, bei denen ich mir da nicht sicher bin, wie
das zu tun wäre:
Fall 1) Benutzungspflichtiger Radweg: Taggst du dann bicycle=no an der
dazugehörigen Straße? Im Grunde genommen schon, denn da darf man
Am Sonntag, den 03.11.2013, 22:37 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Spontane Fälle, bei denen ich mir da nicht sicher bin, wie
das zu tun wäre:
Fall 1) Benutzungspflichtiger Radweg: Taggst du dann bicycle=no an der
dazugehörigen Straße? Im Grunde genommen schon, denn da darf man
dann
Am Sonntag, den 03.11.2013, 23:59 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Von: Wolfgang Hinsch [mailto:osm-lis...@ivkasogis.de]
Am Sonntag, den 03.11.2013, 22:37 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
StVO: Der Radverkehr darf nicht die Fahrbahn, sondern muss den
Radweg benutzen
Am Freitag, den 01.11.2013, 20:06 +0100 schrieb Bernhard Weiskopf:
Dann zeige doch mal einen Radweg, der mit oneway=yes getaggt ist, weil er
straßenbegleitend ist.
Zum Beispiel hier:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.50360mlon=8.49903#map=19/49.50360/8.
49903
In Mannheim sind etwa
Am Samstag, den 02.11.2013, 07:45 +0100 schrieb Dirk Sohler:
Leo Koppelkamm schrieb:
Hier die Antwort von Martin vom ADFC:
Als solche behandele ich deine Mail mal :)
[…] leider kann man ja auf de Mailingliste nicht antworten,
ohne sich anzumelden.
Dann tu das doch …
Erst
Am Samstag, den 02.11.2013, 14:18 +0100 schrieb Masi Master:
Am 02.11.2013, 09:35 Uhr, schrieb Wolfgang Hinsch
osm-lis...@ivkasogis.de:
Vielleicht sollte jeder straßenbegleitende Radweg mindestens vorläufig
ein oneway=yes/no bekommen, damit ersichtich wird, wo das gemappt wurde
und wo
Am Freitag, den 01.11.2013, 13:45 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Eine Fahrtrichtungsbeschränkung wird über oneway getagged - warum
sollten wir das jetzt auf einmal weglassen, nur weil man es rein
theoretisch über die Lage zu einer Straße erraten könnte?
Dann zeige doch mal einen Radweg, der mit
Am Donnerstag, den 31.10.2013, 20:18 +0100 schrieb Michael Reichert:
Hallo,
Am 31.10.2013 20:11, schrieb cracklinrain:
* Oft muss man einen Radweg früher verlassen und auf die Straße fahren,
damit man in eine andere Straße abbiegen kann. So etwas kann durch
Taggen an Straßen nicht gelöst
Am Donnerstag, den 31.10.2013, 18:20 +0100 schrieb Stephan Wolff:
Moin,
für eine brauchbare Fahrradkarte genügt es offensichtlich nicht, wenn
Straße und Radweg einzeln erfasst sind (siehe Mapnikkarte mit je nach
Zoomlevel sichtbaren, halb überdeckten oder gar nicht sichtbaren
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
Hallo,
Am 29.10.2013 00:19, schrieb Wolfgang Hinsch:
cycleway=track ist unbrauchbar, da in ~50% der Fälle der Radweg nicht
auf beiden Seiten gleich ist.
Das ist aus meiner Sicht nicht das Thema dieses Threads. Mit dem
Am Mittwoch, den 30.10.2013, 14:25 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
[...]
- cycleway=no und oneway=no sind zwar überflüssig, werden aber wohl zur
Fortschritts-/Vollständigkeitskontrolle
Am Montag, den 28.10.2013, 13:29 +0100 schrieb Leo Koppelkamm:
Hallo Liste,
verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte nichts dazu finden.
Zum Thema:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem
Hallo Alexander,
Am Samstag, den 05.10.2013, 15:42 +0200 schrieb Alexander Lehner:
- Der ADFC haette gerne Karten oder Poster auf OSM Basis erstellt. Dazu
wurden schon verschiedene Renderer ausprobiert, aber die Projekte sind
irgendwann wieder eingschlafen, weil das Aufsetzen eines
Hallo,
ich bin den Anweisungen auf
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Download#Ubuntu gefolgt, bekomme
aber bei der Ausführung von sudo apt-get update die Fehlermeldung 404
not found.
sudo apt-get install josm lädt dann entsprechend die veraltete
Ubuntu-Version.
Ist das Repository
Hallo,
Am Sonntag, den 06.10.2013, 00:55 -0700 schrieb Walter Nordmann:
nö, klappt bei mir prima.
zeig bitte mal die zeile in sources.list - ich hab da so einen Verdacht.
ich bin vorgegangen nach
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Download#Ubuntu
and add the following line:
deb
Hallo,
Am Sonntag, den 06.10.2013, 16:46 +0200 schrieb Frank:
Am 06.10.2013 16:30, schrieb Wolfgang Hinsch:
..
and add the following line:
deb http://josm.openstreetmap.de/apt VERSION universe
Gruß, Wolfgang
Das Wort VERSION soll man durch das Ubuntu-Release ersetzen
z.B. 13/04
Am Freitag, den 04.10.2013, 06:42 +0200 schrieb Dirk Sohler:
Wolfgang Hinsch schrieb:
Ich habe es noch einmal nachgeprüft. Die Webseite läuft komplett auf
Deutsch, bis ich mich anmelde. Dann schaltet sie um auf Englisch.
Dass du auf https://www.openstreetmap.org/user/USERNAME/account im
Am Freitag, den 04.10.2013, 09:58 +0200 schrieb Thorsten Alge:
Hallo Liste,
ich habe gerade mit der Organisatorin vom „Deutschen Wandertag 2014“ in
Bad Harzburg telefoniert um abzustecken ob vielleicht eine Beteiligung
mit einem OSM-Stand o.ä. möglich wäre. Gesprochen haben wir zunächst
Am Freitag, den 04.10.2013, 11:53 +0200 schrieb Alexander Heinlein:
On Fri, Oct 04, 2013 at 11:40:34AM +0200, Wolfgang Hinsch wrote:
Genau um den Eintrag geht es. Er steht bei mir auf de-DE,en-US,en
...
Jetzt habe ich es verstanden.
Über dem Eintrag steht: Preferred Languages
Am Freitag, den 04.10.2013, 13:01 +0200 schrieb Alexander Heinlein:
Wenn ein einzelnes de-DE funktioniert, aber ein am Anfang der Liste
stehendes nicht, dann klingt das sehr nach einem Bug.
Kann ich hier übrigens reproduzieren. de-DE führt zu einer deutschen
Übersetzung der Website, de
Am Freitag, den 04.10.2013, 15:59 +0200 schrieb Alexander Heinlein:
Also laut der Erklärung von tyrasd ist das (zumindest teilweise) so gewollt.
Das de-DE in de-DE,en-US,en scheint keinen Treffer zu produzieren, da
die Übersetzung nur für de vorhanden ist, aber nicht für speziellere
Hallo,
Am Donnerstag, den 03.10.2013, 01:03 +0200 schrieb Martin Raifer:
Am 03.10.2013, 00:49 Uhr, schrieb Wolfgang Hinsch
osm-lis...@ivkasogis.de:
Dann hat diese Übersetzung bei mir keine Auswirkungen. Eine Einstellung
der Sprache habe ich nicht gefunden. Ich sehe nur den englischen
Hallo,
Am Donnerstag, den 03.10.2013, 19:02 +0200 schrieb Martin Raifer:
Am 03.10.2013, 17:18 Uhr, schrieb Wolfgang Hinsch:
Die Einstellung bei mir ist de-DE,en-US,en
Die OSM-Webseite läuft komplett auf Deutsch. Der ID läuft komplett auf
Englisch.
Mit dieser Einstellung läuft bei
Am Freitag, den 04.10.2013, 01:21 +0200 schrieb Wolfgang Hinsch:
Das funktioniert in sämtlichen Programmen und allen Webseiten, bis auf
OSM, wenn ich mich anmelde.
Nachtrag: Auch JOSM läuft problemlos auf Deutsch.
Gruß, d.o.
___
Talk-de mailing
Hallo,
der ID hat eine nette Einführung für Anfänger. Gibt es das auch auf
Deutsch oder ist eine Übersetzung geplant? Weiß jemand näheres?
Das würde die Hemmschwelle bei Vielen deutlich senken.
Gruß, Wolfgang
___
Talk-de mailing list
Am Mittwoch, den 02.10.2013, 23:53 +0200 schrieb Martin Raifer:
Hallo!
Am 02.10.2013, 19:14 Uhr, schrieb Wolfgang Hinsch
osm-lis...@ivkasogis.de:
der ID hat eine nette Einführung für Anfänger. Gibt es das auch auf
Deutsch oder ist eine Übersetzung geplant? Weiß jemand näheres
Am Dienstag, den 10.09.2013, 01:28 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 10. September 2013 00:57 schrieb Gerhard Hermanns
gerhard.herma...@uni-due.de:
Ein schönes Beispiel sind meiner Meinung nach Universitäten mit mehr als
einem Campus. Alles folgt einer verschachtelten Logik, die ich
Am Montag, den 29.07.2013, 14:07 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 29. Juli 2013 13:12 schrieb Andreas Tille andr...@an3as.eu:
Weiterhin würde ich die Karte gerne bei Zweifeln heranziehen. Hin und
wieder ist die Beschilderung nämlich nicht eindeutig / falsch und mir
ist es schon
Hallo,
Am Montag, den 29.07.2013, 15:24 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:
Il giorno 29/lug/2013, alle ore 15:10, Dirk Sohler s...@0x7be.de ha scritto:
Ich hab die Daten nur in JOSM eingetragen.
es gab früher in JOSM nur eine Möglichkeit, Nutzer und pw einzutragen, weil
dabei das
Hallo,
Am Montag, den 22.07.2013, 22:36 +0200 schrieb Stefan Keller:
Hallo Henning,
Es geht nicht darum ein Objekt als X zu taggen, um dann im nächsten
Tag zu sagen, es ist Y. Und es geht niemandem um den Renderer.
Der aktuelle Vorschlag lautet:
Ein highway=primary bleibt ein
Am Dienstag, den 16.07.2013, 16:03 +0200 schrieb Tim Michelsen:
Hallo,
ich suche eine Infos, Erklärung oder Richtlinie, welche Eintragungen und
bis zu welcher Detailtiefe bei OSM erwünscht sind, und ab welchem Punkt
von einer Eintragung v.a. aus Datenschutzgründen abgesehen werden sollte.
1 - 100 of 225 matches
Mail list logo