> 1. An alle, die sowohl die Squeezebox Classic als auch Duet kennen:
> Rentiert sich der Aufpreis fuer Duet, oder kann ich mir den sparen?

Da ich für Logitech arbeite: natürlich lohnt es sich!

Mal abgesehen von meinem Arbeitgeber: kommt drauf an. Tonqualität ist dieselbe.
Der Hauptunterschied ist also die Bedienung, sowie die Präsentation der
aktuellen Informationen.

- Wenn du in einer Einzimmerwohnung bist und stets Blick auf den Player hast,
dann lohnt sich der Aufpreis kaum.
- Ist dieser aber auch mal ausser Sichtweite, oder hast du mehrere Player auf
mehrere Räume verteilt, dann lohnt er sich unbedingt.
- Sollen mehrere Leute sehen, was läuft, so ist das Display der Classic besser.

Und wieder als Angestellter: kauf dir doch beide, dann kannst du dir selber
eine Meinung bilden :-).

> (Eigentlich liebaeugle ich mit einem Duet plus einer Squeezebox, wobei
> ich letztere im Wohnzimmer, und den Receiver zusammen mit einem
> Ghettoblaster "mobil" im restlichen Haus einsetzen moechte.)

Na also.

> 2. Wozu Rechenpower im NAS? Ich habe mich schon ziemlich viel ueber ein
> NAS fuer den Slimserver informiert und bin immer wieder ueber Berichte
> ueber Performance-Probleme gestolpert. Wie aeussert sich ein NAS mit
> wenig CPU-Power bzw. RAM? Es scheint drei Kriterien zu geben, naemlich
> die Traegheit der Bedienung, den Scan-Prozess und das Web Interface.
> Wie oft ist ein Scan-Prozess erforderlich,

Anfangs vielleicht häufiger, bis du die ganze Sammlung gerippt und sauber
getaggt hast. Ich scanne unterdessen ca. 1-2x monatlich, wenn ich mal wieder
eine CD gekauft habe.

> und was bedeutet Web Interface?

Das bedeutet, dass du deine Squeezebox von jedem Rechner her steuern kannst,
der über Netz Zugriff auf den Server (NAS) und einen Web-Browser (Internet
Explorer, Firefox, Safari...) hat. Dieser "Computer" kann sogar ein
Mobiltelefon sein, solange dieses WLAN und einen Browser hat (ich verwende
Nokia E65, andere iPhone/iPod Touch etc.).

> (Mir schweben Synology CS407, Synology DS-508 und Thecus
> N5200Pro vor. Meine Sammlung besteht aus mehreren tausend CDs im
> FLAC-Format.)

Was du da aufzählst gehört eher in die obere Klasse. Das Thecus ist z.B. bei
weitem schneller, als was ich persönlich verwende (1.5GHz Pentium). Vom
Synology 508 habe ich heute erstmals gehört. Keine Ahnung welche CPU da werkelt
- die geben nur die Taktfrequenz an. Die ist aber mit 800MHz noch immer höher
als in den meisten anderen NAS.

--

Michael