mherger Wrote:
> Nur das Albumcover nicht :-/

Woher kommt denn das Cover eigentlich?

mherger Wrote:
> Glaube mir, du wirst es früher oder später zu schätzen wissen.

Mag sein.

mherger Wrote:
> Zudem läuft die ganze Konfiguration/Administration da drüber.

Ach so, die Administration geht auch im LAN ueber das Web Interface.
Das heisst also, sie verlaeuft auf unterdimensionierter Hardware zaeh.
Das erleuchtet mich schon mal erheblich.

pippin Wrote:
> Im Ernst, wenn Du sonst nix vernünftiges zum Bedienen hast, schaff Dir
> 'ne Duet an. Musiksammlungen auf einem paar-Zeilen-Text-Display zu
> durchsuchen ist sowas von lame.
>
> Probier's aus: ich verspreche Dir, danach fasst Du nie wieder eine
> IR-Remote an. Damit kannst Du Dir dann auch den SB3 sparen, zumindest
> wenn es den SBR inzwischen einzeln gibt.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke, ich werde mal mit Duett
anfangen und bei Bedarf noch einen Receiver nachkaufen.

pippin Wrote:
> Nehme an, Du willst RAID, ansonsten lohnt evtl. über einen ITX-Selbstbau
> nachdenken. Ich verwende sowas jetzt (1GHz Via C3, Lüfterlos, 1TB
> SATA-Festplatte im externen eSATA-Gehäuse, Ubuntu Server, 1GB RAM. Ist
> viel schneller UND vor allem leiser als die Synology (und die war auch
> lüfterlos).

RAID interessiert mich eigenlich nicht so. Ich denke, ein monatliches
rsnapshot-Backup auf USB-Platten ist geschickter, weil die Daten dann
raeumlich und elektrisch getrennt liegen und insgesamt weniger Energie
verbraucht wird. Da der Server auch Fotos und Videos zur Verfuegung
stellen soll, brauche ich aber mehr als zwei Platten.

Ein Selbstbau kommt durchaus in Frage, da muesste ich mich aber erstmal
wieder von vorne schlau machen. :-( Sollte unter Linux laufen, Platten
bei Inaktivitaet anhalten, Nachts zeitgesteuert abschalten und Wake On
LAN unterstuetzen. Laerm juckt mich nicht, weil das Ding im Keller
stehen wird. Koennt Ihr mir Links nennen, die mir hier weiterhelfen?

pippin Wrote:
> Das RAM würde ich für SC übrigens nicht unterschätzen, 512 MB sollten es
> schon sein.

Es ist mir ein Raetsel, wofuer ein Audio Streaming Server soviel RAM
brauchen koennte. Ich habe gelesen, dass das SqueezeCenter 7 auf den
ReadyNAS erheblich schneller laeuft. Liegt das daran, dass der
RAM-Bedarf neuerdings geringer ist?

pippin Wrote:
> Es hat einfach keinen Wert, wenn die Sachen zu wenig Leistung haben,
> macht es keinen Spaß und Du kaufst das nächste Upgrade....

So ganz habe ich es immer noch nicht kapiert: WAS macht keinen Spass?
Das Streaming selbst scheint ja auch mit lahmen NAS zu funktionieren,
und wenn das Scannen im Hintergrund laeuft, interessiert die Dauer doch
nicht wirklich. Geht es nur um das Web Interface?

HippiE

--
HippiE