> In aller Regel habe ich einige Räume synchronisiert, wenn ich
> etwas abspiele und wenn ich da dann die Lautsärke ändern will, dann soll
> die in allen Räumen geändert werden (z.B. Mute bei einem Anruf).

Es gibt eine Option, die Lautstärke auch zu synchronisieren. Tut die
nicht, was du willst?

> Wenn ich weg gehe, will ich alle zusammen ausschalten, insbesondere
> damit die Lautsprecher/Verstärker abgeschaltet werden.

Auch das gibts als Einstellung.

> Der zweite Fall ist: meine Freunding will in einem Raum irgendwas hören
> und ich 'was anderes in einem anderen Raum. Da die Zahl meiner iThingys
> im Moment auf "1" 'runter ist, steuern wir das dann abwechselnd mit dem
> selben iPeng. Und solange es nur um Lautstärke oder sowas geht, braucht
> man dafür nicht mal den aktiven Player um zu schalten.

Das finde ich nun ehrlich gesagt den exotischsten aller Anwendungsfälle:
zwei Geräte, unterschiedliche Wiedergabe, aber eine Fernbedienung? Liegt
diese in der Mitte, und wer auch immer was ändern will muss halt schnell
aufstehen und hingehen?

> Du verwendest ihn also nur als Fernbedienung für ein einzelnes Gerät.

Ja, beinahe ausschliesslich.

> Das ist IMHO auch das einzige, wofür er taugt.

Was aber nicht heisst, dass er unbrauchbar ist (um auf Louise's Rundschlag
zurückzukommen ;-)). Auch in Multi-Player Installationen gibt es
unterschiedliche Anwendungsmuster. Eins davon decken wir zugegebenermassen
nicht gut ab. Aber wie gesagt: bugs.slimdevices.com ist ein guter Ort, um
Wünsche zu deponieren.

--

Michael