Webkemmi;628070 Wrote:
> Na ja,symmetrische Anschlüsse bieten ja eher mechanische als klangliche
> Vorteile, die für professionelle Nutzung (z.B. häufiges Ein- und
> Ausstecken)von Bedeutung sind. Einstreuungen kommen i.d.R. über die
> Kabel in die Verstärkerstufen, und diese kann man ja auch mit
> hochwertig geschirmten Cinch-Leitungen vermeiden. Die klanglichen
> Unterschiede oder die Unterschiede in der Abschirmung sind auf die
> Anschlussbuchsen bezogen äußerst gering und kaum hörbar.

Die Buchsen ja, die sind egal, aber die Übertragung macht einen
Riesen-Unterschied.
Wenn Du so'n Line-Level-Kabel durch erin halbes Zimmer verlegst,
streust Du Störungen ein, da kannst Du schirmen so viel Du willst, vor
allem die niedrigen Frequenzen bekommst Du nicht wirklich 'raus (die
Schirmung kann das in manchen Bereichen sogar schlimmer machen). Ich
hab's mit meinen Adams mal probiert: Aufdrehen, Ton aus, Umgebung
anhören. Mit Pech empfängst Du sogar MW-Radio. Bei XLR ist das alles
weg.

DAFÜR ist XLR eigentlich entwickelt: durch die differentielle
Übertragung werden Einstreuungen wegkompensiert (die treten in beide
Richtungen identisch auf und wenn Du dann das Differenzsignal bildest,
ist die Störung raus).
Ist ursprünglich für Mikrofone entwickelt worden, die ja noch einen
wesentlich geringeren Signallevel haben und dadurch besonders
störanfällig sind.

Das Problem ist die Line-Level-Übertragung. Bei Passivboxen geht ja die
ganze Leistung über die LS-Kabel, ein paar Milliwatt Störsignal machen
da nix aus, aber wenn Du gar keine Leistung überträgst, kann das ein
Riesenproblem sein.

Letztlich bleibt Dir OHNE XLR nur, die Quelle direkt neben die
Lautsprecher zu stellen um den Störweg zu reduzieren.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote and
*New: iPeng for iPad*, at penguinlovesmusic.com