Garry schrieb:
> Ich stehe zu der Aussage - sie ist weitaus realistischer als bis
> Weihnachten 2008 fertig zu sein...

Weitaus realistischer heisst aber trotzdem, dass noch ein Risiko
besteht. Ich gehe mit einem 50%igen Warscheinlichkeit davon aus, dass es
nichts wird. Mitte 2010 halte ich eher für realistisch, da im Winter die
 Mapper meist in ihren computerbeheizten Stuben sitzen.

Ich sage mal ganz pauschal: Wenn wir es nicht bis Herbst 2009 schaffen,
wird es 2009 nichts mehr. Dann ist eher der Sommer 2010 realistisch.

> Warum also vermeiden? Kann der Sache nur dienen...

Das sehe ich etwas anders. Wenn Du große Versprechungen machst, die Du
aber nicht einhalten kannst, kann der Schuss ganz böse nach hinten los
gehen. Dann hast Du nämlich 50 Presseerscheinungen, die negativ über OSM
berichten.

Deshalb ist meine Meinung: Lieber etwas pessimistisch rangehen. Was
klingt besser?

"Erstaunlicherweise ist es den Kartographen von OpenStreetMap gelungen,
die deutsche Karte früher als geplant fertigzustellen. Ziel war eine
deutschlandweite Nutzbarmachung des Kartenmaterials für die
Autonavigation. Dieses Ziel wollte man ursprünglich erst im Herbst
erreichen. Früher als geplant wurde nun jedoch von der Presseabteilung
bestätigt, dass die Karten nun zu großen Teilen zum Navigieren nutzbar
sind."

oder

"Leider konnten die Enthosiasten von OpenStreetMap ihre gesteckten Ziele
nicht erreichen. Ursprünglich war angedacht, die Karte noch in diesem
Jahr in einen für die Navigation brauchbaren Zustand zu bringen. Dieses
Ziel konnte nicht erreicht werden. Man hat den geplanten Termin nun um
ein halbes Jahr verschoben. Was daraus wird, bleibt abzuwarten."

Sind wir doch mal ehrlich...