On Wed, 11 Mar 2009 13:02:01 +0100, "qbert biker" <qbe...@gmx.de> wrote:

> Nein, ich habe nur das Problem, dass ich lange vor OSM schon
> mit digitalen Karten gearbeitet habe und Probleme und
> Vorteile des ganzen Prozesses vom Erstellen bis zum Routing
> abstrakt begreife, ohne auf ein konkretes Modell festgelegt
> zu sein *seufz*

Du bist hier aber in einem Projekt welches bereits ein konkretes
Datenmodell hat, was nicht durch eine Diskussion auf einer landes-
spezifischen Mailing-Liste geändert wird. Insofern wirst du es
wohl ertragen müssen, wenn deine Aussagen zur Auswertung ihrer
Machbarkeit und des damit verbundenen Aufwandes sowie der Nebebeffekte
auf das konkrete Projekt bezogen werden, für welches diese Liste
existiert.

> Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man den
> Graphen (Links, Nodes) einfach haelt und Eigenschaften als
> Attribute abbildet.
>
> also
>  ---------+----
>           \
>
> statt
>
>  -+-----------
>   \+------+\
>
> Jetzt einfach an den Ausfahrtsknoten (oben) die Info
> dranheangen, dass da eine Ausfaedelspur von X Metern
> davorhaengt und alle koennen zufrieden sein.

Wunderbar. Hast du schon einen möglichen Namen und Werte für
dein Tag?
Denkst du es sollte auch für Abbiege-Spuren ausserhalb
von Autobahnen Verwendung finden?

Wenn ja, wie könnte man das Problem des dann nicht
mehr implizierten oneway=yes lösen?
(= auf welcher Seite des Knoten wäre der Verzögerungs-
 Streifen wenn es sich um keine Einbahnstrasse handelt)

Wie integriert es sich mit anderen Vorschlägen welche
sich um Fahrspuren und ihre Eigenschaften und Einschränkungen
kümmern?

Wenn wir hier einen Vorschlag zusammen bekommen
könnte man den auf der internationalen talk-liste mal
vorstellen und im Wiki als proposed feature eintragen.
Dann wird sich zeigen ob Leute das einleuchtend und
nützlich genug finden um es zu taggen und ob genug getaggte
Daten zusammenkommen, dass der Einbau entsprechender
Regeln für ihre Nutzung durch die wenigen Entwickler
in ihre jeweiligen Anwendungen Sinn macht.

> Fahrspuren sind der Parameter lane, glaub ich. Wenn
> ich eine Autobahn mit 3 Fahrspuren habe lanes=3 oder
> aehnlich und die Info, dass von A nach B eine
> Einfeadelspur ist, ist das die vierte lane. Ganz einfach,
> ganz pragmatisch und sehr gaengig.

Die Anzahl ja aber ich meinte die Linien-Bündel -Diskussion
welche über die blosse anzahl hinausgehen sollte und wohl
auch Abbiege-Spuren und Verzögerungs-Streifen behandelt hat.

Marcus