Am 16. Dezember 2009 11:32 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:

> Der von dir korrekt befundene Fall kann auch mit einem Ort passieren, der nur
> einen Hof enthält. Ich seh da keinen Unterschied.

Ich sehe den Unterschied in der klar begrenzten Fläche eines Ortes. Es
ist relativ leicht zu sagen, welche Straßen sich innerhalb der
Ortschaft befinden. (Der Ort "besitzt" Straßen)
Welche Straße aber von wo und bis wie weit zum Hof gehört, ist jedoch
nicht so einfach. (Gehört nur die Einfahrt zum Hof oder auch die
Straßen die daran vorbeiführen? Auch die auf der Rückseite? usw) (Der
Hof "besitzt" keine Straßen)

> Schau doch im Zweifel darauf wie das kommunalpolitisch gehandhabt wird. Taucht
> der Name des Hofes in einer städtischen Straßenliste auf? Steht der Hof im
> Entsorgungskalender?
Er steht natürlich im Entsorgungskalender. Möglicherweise auch unter
der Rubrik "Straße". Aber ob das deshalb so ist, weil "Haberger Hof"
eine Straße ist oder weil der Ersteller des Kalenders oder der Liste
nur die Rubrik "Straße" zur Verfügung hatte, also auch einen
Workaround benutzt, kann man natürlich nicht sagen.

> Bei uns ist das durchgehend so, auch bei Kleinst-Ortschaften die nur aus einem
> Hof bestehen. Die tauchen in kommunalen Listen überall dort auf wo auch andere
> Teilort- und Straßennamen auftauchen.
Möglicherweise ist auch hier die Rubrik mit "Straße" benannt, obwohl
auch nicht-Straßen oder auch nur Teilstraßen dort zu finden sind.

Andersherum könnte man auch sagen, dass eine Anschrift aus folgenden
Komponenten besteht:

ADRESSAT (zB Hans Müller oder EgoTEC GmbH)
ADRESSE (Straße oder Teilort oder Haus)
PLZ + ORT

Man könnte also mit den gegebenen Mitteln des Karlsruhe-Schema alles
abdecken, wenn man addr:housename auch als Ersatz für addr:street
zuläßt und bei Ortsteilen ohne eigene Straßennamen den Ortsnamen als
addr:street nimmt. Ich denke, in dem Punkt könnten wir uns einig sein.

Natürlich entsteht immer eine Redundanz zwischen "place" und "addr:",
aber darum will ich mich jetzt nicht kümmern :)

Gruß
Torsten