Moin,

> Alle Leerzeichen aus name/ref zu entfernen ist Käse. Man muss also statt
> aufspalten am Semikolon plötzlich aufspalten am Semikolon ODER an Semikolon
> plus Leerzeichen.

> Viele, vor allem hardwarenahe, schnelle Programmiersprachen
> verarbeiten ein einzelnes Stoppzeichen wesentlich effizienter als einen
> String
> als Token.
> Neben der Effizienz steigt der Programmieraufwand um 100%, da man statt einem
> konkreten plötzlich zweierlei mögliche Token hat.

den Käse übersehe ich jetzt mal

100 % hört sich dramatisch an ... aber ist es hier wohl eher nicht,
insbesondere bei steigender Performance der Rechner

> Stimme ich dagegen. Die Lesbarkeit mit Semikolon ist immer etwas
> eingeschränkt, da macht das auch nichts mehr aus. Ein zukünftiger, guter
> Editor kann das ja selbst aufspalten und dem Benutzer lesbarer anzeigen.

das ist keine Frage der Abstimmung, sondern eine der Typographie, da
kannst du gerne dagegen stimmen, es hilft aber nichts. Es ist einfach eine
Tatsache. Und das Warten auf zukünftige tolle Lösungen ist auch kein
Argument gegen Benutzerfreundlichkeit.

Das ist wieder ein klassischer Fall, wo die Programmierfraktion gegen die
Benutzerfreundlichkeit argumentiert - wofür werden Rechner eigentlich
schneller und Speicher größer?

Ich bin klar für bessere Lesbarkeit - gerne auch auf Kosten von etwas
Performance.

Gruß, Schusch