Am 04.06.2010 um 13:25 schrieb Bernd Wurst:

> Dir ist klar, dass wir hier nur von Tags reden, die mehrere Werte beim selben
> Key haben? Das kommt nicht alle Tage vor und das läuft dem normalen Mapper
> auch nicht jeden Tag übern Weg.

Kann ich nur unterstützen. Im konkreten Fall ging es bei "ref" und bei
"destination" ausschließlich um sehr kurze ways, auf denen im Gegenverkehr
Auffahrt und Abfahrt einer  Autobahn auf dem _selben_ way befinden, oder kurze
Strecken an Autobahnkreuzen, die für die Abfahrt in mehrere Richtungen gelten
und sich dann gleich wieder in die Zielrichtungen aufteilen. Das ist zwar recht
Häufig an Autobahnen und ersteres auch an Bundes- und Kraftfahrstraßen-Auf -
und Abfahrten, aber in der Häufigkeit auch nur dort und ziehen sich nicht
durchs gesamte Land.

Ich sehe da auch keine Probleme bei der Lesbarkeit: Wo ist der _nennenswerte_
vorteil von "ref=A 7;A 3" gegenüber "ref=A 7; A 3"? mehr als zwei kommen da eh
nicht ins Tag, da es sehr weniger Autobahnkreuze gibt, an denen mehr als zwei
Autobahnen kreuzen ;-)
Das gleiche für den destinatin-Tag im Falle einer gemeinsamen Auf- und Abfahrt
auf motorway_link: "destination=Würzburg:Dettelbach" gegenüber
"destination=Würzburg; Dettelbach". Wenn ich eine lange Wortkette hätte, bei
denen sich 5-10 Städtename aufreihen würden .... Warum diskutieren wir
überhaupt darüber. Solche Auffahrten gibt es nämlich nicht ;-)

Im Falle der beiden ways für jede Fahrrichtung von Autobahnen sind
Autobahnbezeichnung und Europastraßenbezeichnung sowieso getrennt (z.B. ref=A
7, int_ref= E 45) und ohne den ref-Tag würde der Renderer auch keine "A 7" auf
den way rendern. Also warum alle Auf- und Abfahrten möglichst in einzelne
Relationen packen? Verstehe ich nicht. Für die Autobahn/Europastraße
selbstverständlich schon.

Schönes Wo-Ende, steffterra