On Sonntag, 15. August 2010 20:34 Klaus Hartl wrote:

> Wie würdet ihr die Situation auf diesem Bild
> (http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/50410/50410,1163142268,2/stock-photo-road-fence-and-fields-altay-russia-2166568.jpg)
>
> kartieren?
> Mein Vorschlag wäre klar ein Landuse-Polygon mit Tag "fence" im Besitz
> gemeinsamer Knoten mit highway=road.

Je nach Situation zeichne ich auch landuse bis an die Straßenlinie und verwende
deren Knoten. Denn die Straße ist ja keine Linie sondern eine Fläche (Band),
das in OSM durch die gedachte Mittellinie und eine explizit oder vom Renderer
standarmäßig angenommene Breite (width) repräsentiert wird. Und somit endet
landuse für mich in der Regel am Straßenrand.

Wenn jedoch wie hier der Zaun so weit vom Straßenrand weg ist, dass man
problemlos zwischen Straßenrand und Zaun laufen könnte, kann man zwar das
landuse mit der Straßenlinie verbinden aber der Zaun gehört an seine richtige
Stelle. Sonst gibt es schnell Diskussionen wie "Geht das auch noch bei 3 / 10 /
15 m Abstand wenn die Straße 10 / 20 / 40 m breit ist?"

> was haltet ihr generell von einer Art Fragebogen / Tutorial mit einer Reihe
> sich in
> Details unterscheidender Situationen? Also Bilder wie das hier verlinkte und
> die
> Möglichkeit, diese Daten zu interpretieren?

Sehr gute Idee, um das Kartieren zu vereintlichen.
Würde gut hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging
oder hier hinpassen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A