Am 30. Oktober 2010 20:20 schrieb Karl Eichwalder <k...@gnu.franken.de>:
> Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de> writes:
> Als erstes gilt die grundregel: "das höchste verkehrsmittel
> entscheidet"

"Grundregel"? Diese sog. Regel kennt praktisch niemand mehr, ist die
denn irgendwo aufgeschrieben? Wie ist denn die hierarchische Reihe der
Verkehrsmittel? Ist Schneemobil, Pferd, Fahrrad oder Rollstuhl am
"höchsten"? Was ist "höher", ein Motorrad oder ein Auto?

> -- also highway=cycleway und dann tut man noch foot=yes
> hinzu.  Das ist dann für die meisten anwendungen ausreichend.

Unabhängig vom Tagging finde ich das schon eine Bankrotterklärung: für
die Meisten heisst, dass es nicht ausreicht für alle, und abgesehen
davon geht es auch nicht darum was gegenwärtige Anwendungen auswerten,
sondern darum, die Welt so gut man kann abzubilden.

> Für den,
> der es genau wissen will, kommt noch das jeweilige verkehrszeichen
> hinzu, z.b.: traffic_sign=z241 -- damit ist die sache eindeutig.

+1, ich finde das mittlerweile auch gut, Verkehrsschilder explizit zu
taggen, das ist einer von vielen Aspekten, aber durchaus relevant.
M.E. solltest Du traffic_sign=DE:z241 taggen, das ist allgemein (von
Ausländern) wesentlich besser zu verstehen (auch wenn es
strenggenommen der Grundregel, keine Abkürzungen zu verwenden,
widerspricht --- halte ich hier für tragbar).

> Den kombinierten rad/fuß/reitweg lassen wir mal einen moment außer
> betracht (mir ist diese kombination bislang genau ein einziges mal
> untergekommen: in KS, in der nähe des vfl-platzes).

ja, lassen wir alles "ausser Acht", wo das System von vornherein
offenkundig versagt, selbst wenn Du ein reales Beispiel dafür kennst?

> Es ist nicht klar, ob dort wirklich 240 oder 241
> aufgestellt ist,

das ist alles längst geklärt und im Wiki dokumentiert, dafür gibts
Tags auch abseits traffic_sign

> oder ist dort nur "Für Radfahrer frei" angeschlagen,

das wäre dann footway (bzw. was es ist) und bicycle=yes.

Gruß Martin