Am 30. Oktober 2010 20:20 schrieb Karl Eichwalder <k...@gnu.franken.de>:

> Als erstes gilt die grundregel: "das höchste verkehrsmittel
> entscheidet" -- also highway=cycleway und dann tut man noch foot=yes
> hinzu.

Damit weiß man fast überhaupt nichts. bei cycleway *könnte* man einen
tatsächlich offiziellen Radweg mit Benutzungspflicht noch annehmen,
das foot=yes sagt einfach nur, daß Fußgänger erlaubt sind.
Und jetzt? Jede Anwendung, die ernsthaft die Daten auswerten will und
nicht nur bunte linien (rot=footway,...) zeichnen möchte, läuft
gnadenlos vor die Wand.

Die Methode "path" kennt fast keine schwammigen implikationen und
verlangt zum Glück, daß alle Eigenschaften explizit getaggt werden -
die holst du mit deiner Anwendung raus, wenn sie da sind und wenn
nicht, weißt du zumindest, daß du nichts über den Weg weißt.(!)

> Das ist dann für die meisten anwendungen ausreichend.  Für den,
> der es genau wissen will, kommt noch das jeweilige verkehrszeichen
> hinzu, z.b.: traffic_sign=z241 -- damit ist die sache eindeutig.

*Nur* dann ist die Sache in deinem Schema eindeutig, aber leider *nur*
im nationalen Kontext.
Stell dir vor, du willst eine grenzüberschreitende Garmin-Karte
rechnen lassen (oder auch nur eine von irgend einem Ausschnitt der
Welt!=DE...)

Ich habe nichts gegen das taggen von Verkehrszeichen - aber bitte
zusätzlich, als Referenz dafür, woher die international lesbaren
Restriction-tags kommen, die auch am selben Weg pappen.

> Ganz im gegenteil.

> Damit ist nur leider rein gar nichts geklärt und zu allem elend ist es
> nicht rückwärtskompatibel (weshalb diese wege z.b. auf der cyclemap
> fehl(t)en).  Es ist nicht klar, ob dort wirklich 240 oder 241
> aufgestellt ist, oder ist dort nur "Für Radfahrer frei" angeschlagen,
> oder fehlt jegliches blaues schild und gibt es vielleicht nur eine rad-
> und wanderrouten-beschilderung ("designated").

Du kannst gerne auch zu highway=path deine Verkehrszeichentags (die
leider länderspezifisch sind - taggst du eigentlich auch "Z260" statt
"motor_vehicle=no"?) hinzufügen, es ergibt sich für dich kein Nachteil
zu footway/bridleway/cycleway.

> Weil das alles unklar ist, wurde dann noch ein "official" dazuerfunden
> und keiner weiß nun, ob damit das blauschild gemeint ist oder die
> teilhaberschaft an einer offiziellen wegroute.

Das ist falsch. "official" hat *nichts* mit Routen zu tun, aber das
dürftest du eigentlich wissen.

Gruß,

Martin