-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] unangekuendigte Massenedits
Datum: Thu Jan 17 2013 20:19:36 GMT+0100
Von: Josef Latt <josef.l...@gmx.net>
An: talk-de@openstreetmap.org

foot=yes an highway=footway ist kein Defaultwert.

Dann frage ich mich, warum denn Löschen, wenns kein Default ist?

Weil bei highway=footway foot=designated impliziert (default) ist.
Falls das nicht zutrifft -> highway=path.

Also ist jeder (einfache) Gehweg an einer Straße kein footway sondern ein path? (Ausgenommen hier mal an größeren Straßen, wo ein getrennter/gemeinsamer Fuss-/Radweg ausgeschildert ist). Das finde ich ziemlich seltsam, denn die Benutzungsvorschriften sehen meines Wissen doch identisch zu einem ausgeschilderten Fussweg aus.

path als Platzhalter für alles zu verwenden, was nicht als footway ausgeschildert ist, finde ich gelinde gesagt, recht bescheuert, aber leider steht es so im Wiki. So ist path eigentlich nichts anderes als road nur halt für schmale Wege, die keine Fahrzeugbreite haben. Aber das ist hier nicht das Thema!

Viele Grüße,
Constanze