Hai,

diese Diskussion scheint nun doch noch nicht beendet. Ich werde nun einfach
mal anfangen, Anforderungen und mögliche Tests zu beschreiben.
Es wäre hilfreich, wenn einE ListenerfahreneR helfen könnte, um eine
mögliche Fortsetzung zu organisieren. An dieser Stelle möchte ich beginnen,
Anforderungen und Testfälle zu beschreiben. Abstimmung und Verfeinerung
müssen über diese Liste oder eine andere Plattform erfolgen. Ich werde nur
über das schreiben, wo ich etwas möchte. Tabellenkalkulation und Datenbank
sind im Zusammenhang mit OOo für mich kein Thema. Hier müssten andere aktiv
werden.
Die unten aufgeführten Listen sind ein, mein, Anfang, d.h. subjektiv und
nicht vollständig.

Zunächst möchte ich mit Anforderungen beginnen.

Das Ziel ist es, ein Programm zu haben, das es ermöglicht, Texte
unterschiedlicher Art zu erstellen und zu präsentieren.
Das Erstellen umfasst
- Schreiben von Text
- strukturierte Formatierung, d.h. konsequenter Einsatz von Vorlagen
- Schreiben von Gleichungen und Formeln - mathematisch, vielleicht chemisch
- Einbinden von Grafiken
- Erstellen von Grafiken
- Richtige und konsistente Nummerierung
- Erzeugen aller erforderlichen Verzeichnisse
- Einfügen und Verwalten von Querverweisen

Texte sind:
- Briefe
- Wissenschaftliche Arbeiten
- Aufgaben- oder Übungsblätter
- Flyer bzw. Poster

Anforderungen für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Hier ist ein Ziel, dass an jeder Hochschule bei der Vergabe eines Themas
gesagt wird "Nehmen Sie OpenOffice zum Schreiben." und Verlage dieses als
Standardprogramm für AutorInnen erwarten: Sie können sich voll und ganz auf
den Inhalt konzentrieren.

Die Arbeit muss folgende Elemente enthalten:

- Titelblatt
- Strukturierter Text
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Anhang

Eine Arbeit muss als ein Buch oder Globaldokument realisiert werden können.
Hier noch einige Punkte eines Feinkonzeptes
- Alle Absätze haben das Format des zugehörenden Absatzformates
- Es muss möglich sein, das Kapitel immer auf einer ungeraden, d.h. rechten
Seite beginnen.
- Bei Änderung der Seitenvorlagen, z.B. Ausdruck in B5 statt A4 muss
Formatierung richtig erfolgen.
- Querverweise über verschiedene Dokumente eines Globaldokumentes hinaus.
- Formeleditor ähnlich wie in TeX (bereits realisiert)
- globales Ändern der Schriften in Gleichungen
- automatisches Positionieren von Grafiken und Tabellen, wie in TeX (nicht
realisiert)

Meines Erachtens sollten zunächst die interessierenden Fälle und dann die
einzelnen Anforderungen vervollständigt werden. Für eine Arbeit würde ich
dann eine Art Standardarbeit vorschlagen, die verwendet werden könnte.
Ist das nun konkret genug für den Anfang?

Nun wünsche ich schöne Stunden und Tage mit und ohne Baum

Siegfried