Hallo,

Jens Nürnberger schrieb:
<schnipp />

das sehe ähnlich, obwohl ich es erst heute bekommen habe und nur es leicht überflogen habe. Hier sollte man ansetzen etwas langsamer vorzugehen und die Erstellung von Abfragen noch mal näher betrachten.

nur mal so am Rande gefragt, gehen Parameter abfragen ala
=[Geben Sie was ein]
von Access überhaupt in Base, dazu habe ich nichts gefunden.
so ungefähr, der Parameter (hier: [Geben Sie was ein]) bommt einen ":" gefolgt vom Spaltennammen. Dies ist so richtig kurz und knapp in der Online-Hilfe erklärt.

Zu den Datenbanken (z.Bsp für ein gemeinnütziges Projekt *Chance Arbeit
Lippe* um Jugendlichen Arbeitslosen zu helfen) etc, werde ich HowTo's
schreiben und es auch ins OOo-Wiki posten.
Ich glaube auch, dass wir nur mit einzelnen Howto's das Problem der Dokumentation in den Griff bekommen.

Mach sie erst fertig und dann kannst du sie mir senden, ich muss am Wochenende erst ganz langsam meine Ziele umreisen und dann viel lernen und probieren :)

Es wäre, schön, wenn du uns an Deinem Probieren und Lernen in Bezug auf Base teilhaben lässt. ;-)

Mechtilde
--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE