Hallo Michael,

> Also ich habe es unter Suse 10.0 laufen;
> Du startes ein neues Dokument(Writer).
> Unter "Datei" findest Du den Assistenten. Wenn du ihn ankclickst, wird Dir
> ein Unterpunkt "Adress-Datenquelle" angeboten. Diesen Punkt anklicken, da
> werden Dir verschiedene Datenquellen angeboten. Da wählst Du nur noch den
> Punkt KDE-Adressbuch aus und richtest alles mit hilfe des Assistenten ein
> (Feldzuweisung etc.). Danach kannst Du das KDE-Adressbuch als Datenquelle
> für Serienbriefe etc. immer benutzen.

genauso habe ich es auch immer gemacht, und es funktioniert mit den Versionen
2.02 aus Kubuntu dapper bzw. 2.04 unter OpenSuse 10.2. Wenn ich nun aber die
Version 2.1 von de.openoffice.org verwende, wird mir unter Assistenten nur
Thunderbird oder LDAP als Adressbuchquelle angeboten. Getestet habe ich dies
unter Kubuntu Dapper und Edgy. Vielleicht habe ich ja bei OpenSuse mehr
Glück. Ich werde es am wochenende mal testen.

Vielen Dank,

Ralf